Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Sphinx und folgende MM-Previews

<< < (43/45) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Samael am 16.09.2014 | 21:33 ---Wenn du dir jetzt eine Schlammschlacht lieferst, bringt dir das auf keinen Fall irgendetwas.

--- Ende Zitat ---

Habe ich auch nicht vor. Das Thema ist, denke ich, durch.

Archoangel:
Ich kritisiere weder dich als Person (ich kenne dich gar nicht), noch deinen SL-Stil, noch deine Gruppe. Ich kritisere einzig und alleine deine Aussage:

--- Zitat ---Challenge Ratings sind ein netter Maßstab, aber nicht immer hilfreich.
--- Ende Zitat ---

Diese Aussage wollten ich und andere zunächst erläutert bekommen und nach und nach stellte sich bei deinen Beschreibungen der Situation heraus, dass die Basis auf der du dich zu dieser Aussage hingerissen fühltest abstrus ist. Aus meinem Blickwinkel. Oder anders gesagt: nachdem du deine ausführliche Erläuterung des Kampfes dargelegt hast sehe ich die 5E-CR als Maßstab für die Gefährlichkeit von Begegnungen immer noch völlig intakt, wertvoll, nicht angekrazt oder wie auch immer solide. Dein Beispiel legte nämlich nur dar, dass man sich an die Design-Vorgaben halten sollte, wenn man ein ausgewogenes Spiel im Sinne der Entwickler genießen möchte.

Die von dir wahrgenommenen Beleidigungen tuen mir persönlich ernsthaft leid - das Internet ist eben ein schwieriges Kommunikationsmedium, passiert mir selbst mit guten Freunden regelmäßig, dass da was falsch verstanden wird. Meine Sig steht da nicht umsonst rum, ist auch weder ironisch, noch sarkastisch, noch zynisch gemeint, sondern ernst!

Also nochmal: führe besagten Kampf ohne Hilfsmittel für die Charaktere und mit einem voll ausgespielten Drachen aus - und die Gruppe ist Toast (es sei denn ein ungeheures Würfelglück/-pech der SC/SL liegt vor). Deswegen: CR in 5E sieht bisher immer noch solide aus.

Oder übertrieben: "Habe gestern einen Kampf zwischen einem Rentner und einem dutzend Kickboxer-Assis gesehen ... die Assis hatten keine Chance, also übertreiben die Medienfuzzis wohl immer." ... im Laufe des Gesprächs erfahren wir dann, dass es sich bei dem Rentner um Chuck Norris handelte, der in einem gepanzerten Wagen saß und Kettensägen aus den Augen verschoss. (Übertreibung beendet)

Arldwulf:
Solide ist übertrieben, es gibt eine Menge Beispiele für sehr unterschiedlich starke Begegnungen mit gleichen CR/Exp Werten.

Und natürlich hat man gegenüber der Vorversion Informationen verloren, denn die Monsterkategorien sind weggegangen.

Thandbar:

--- Zitat von: Archoangel am 16.09.2014 | 22:41 ---  Aus meinem Blickwinkel. Oder anders gesagt: nachdem du deine ausführliche Erläuterung des Kampfes dargelegt hast sehe ich die 5E-CR als Maßstab für die Gefährlichkeit von Begegnungen immer noch völlig intakt, wertvoll, nicht angekrazt oder wie auch immer solide.
--- Ende Zitat ---

CR alleine sagt über die Schwierigkeit einer Begegnung sehr wenig aus. Wichtig ist das XP-Budget.
CR dient zwei Dingen: Zum einen ist es wichtig für einige Fähigkeiten der SCs, indem es so Sachen wie Summons, Wildshape, Polymorph oder Shapechange steuert.
Zum andern ist CR eine grobe Richtschnur dafür, wann in der Gruppe die Mittel vorhanden sind, dem Monster gefährlich zu werden bzw. die Gefahr besteht, von den Eigenschaften des Monsters völlig überwältigt zu werden. Diese Mittel können je nach Ausstattung und "Vorbereitung" der SCs sehr stark schwanken. Der Nekromant zB kann in einer Bonusrunde einen Schaden anrichten, der über dem Vielfachen dessen liegt, was normalerweise eine ganze Gruppe von Abenteuern leisten kann. Dafür muss er aber seine Skelettarmee erst einmal aufbauen und der Gegner darf über keine AOE-Fähigkeiten verfügen, die seine Schergen bei der ersten Berührung sofort bersten lassen.

Deswegen finde ich den CR-Wert von 2 auch so komisch: Weil die offensichtlichen Gegenmittel für den Intellect Devourer auf Stufe 2 noch gar nicht alle verfügbar sind.

1of3:
Kobold

http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/MM_Kobold.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln