Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
Vigilluminatus:
Bin gespannt, wie die das mit den Kreaturengruppen wie Constructs oder Fey aussieht... da ja jetzt im PHB bei den meisten Zaubern wie Enchantment oder Illusions nicht mehr "mind-affecting" oder "has no effect on Undead and Constructs" dabeisteht, frag ich mich, ob man in dieser Edition einen Golem oder Ooze charmen kann oder ob da im Monster Manual noch Immunitäten bei Kreaturengruppen eingebaut werden.
1of3:
Nein. Die werden bei einzelnen Kreaturen eingebaut. Also Skelette haben z.B. keine Immunitäten gegen Furcht. Aber andere Untote schon. Du kannst dir schon diverse Monsterwerte in den Basic Rules anschauen.
http://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules?x=dnd/basicrules
(Direktlink: http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/DMDnDBasicRules_v0.1.pdf )
Vigilluminatus:
Das ist okay! Einzelne Monster (z.B. besondere Hauptgegner) SOLLTEN auch gegen Mind Control gewappnet sein, das macht das Abenteurerleben ja interessant... und ja, sonst würd diese Art Magie übermächtig. War ja nur zu 3.5-Zeiten dämlich, weil riesige Gruppen von vornherein immun waren, egal ob's Sinn gemacht hat oder nicht (wieso ist Irresistible Dance bei einem Vampir nochmal generell unmöglich? Oder Dominate bei einem Treant?) - und man sich dann als Enchanter in einer Untotenkampagne wiederfand... das heißt, jetzt KANN ich einem Skelett das Bild einer Knochenmühle in den Kopf pflanzen und grinsen, wenn's vor mir wegläuft. >;D Find ich gut!
Danke für die Links.
Edit: Ich seh grad, die meisten Untoten sind noch immer immun gegen Charm-Effects... aber nicht mehr gegen ALLE Mind-Effects, weshalb ein Enchanter auch in einer Untotenkampagne nicht aufgeschmissen ist (Vicious Mockery, Hex, Geas, Tasha's Hideous Laughter, Dissonant Whispers, Confusion...) Wobei ich nicht ganz versteh, warum Command und Hold Monster nicht bei Untoten wirken sollen, aber egal - bin mit der Verbesserung "Charm-Effects" statt "alle Mind-Effects" in der neuen Edition mehr als zufrieden.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Robert am 15.08.2014 | 10:48 ---Mir fällt viel gravierender auf: Keine Aasimare(oder Planetouched, wobei ich die Genasi im Faerun- und/oder Planescape-Kampagnenbuch vermute).
Was soll der Sch****? Wer Tieflinge ins GRW schreibt, sollte zumindest den Anstand haben die anderen Planetouched im MM nachzuliefern |:((
--- Ende Zitat ---
Tieflinge sind nach der Beschreibung im PHB keine Planetouched. Leider.
Mir fehlen:
Derro Dwarves (ganz dringend sogar)
Fir Bolg
und mehr Viecher aus den Far Realms (wenn man sie im PHB schon erwähnt...)
Vigilluminatus:
Ja, aber man braucht ja eine Rasse im PHB, die prädestiniert ist für tragische Antihelden, nicht ::) Mir fehlen Genasi auch, und ich hab auch zu 4e-Zeiten die Shifter gemocht, aber immerhin wurden all die damals nachgereicht. Und das Planetouched müsste man doch ausspielen können, oder fehlt dir da was Bestimmtes (bin meinerseits schon froh, dass dieser "Native Outsider"-Quatsch nicht mehr da ist...)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln