Autor Thema: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews  (Gelesen 25315 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #75 am: 19.08.2014 | 09:57 »
Ich find 4 Alterskategorien schon in Ordnung. Das ist quasi eine pro Tier. (Wie heißt eigentlich Tier auf Deutsch? Gabs da ne Übersetzung für 4e?)

Dass Drachen nicht mehr per se zaubern können, seh ich durchaus als Vorteil. Ich kann natürlich einem Drachen immer noch Zauberei geben, aber von mir aus muss das nicht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #76 am: 19.08.2014 | 10:08 »
Aber von vorne:
Was ich schon schade finde, ist die Reduzierung auf 4 Alterskategorien. Zur Erinnerung: Bei D&D 3.5 waren es 12.

Und früher waren es acht. Die Zahl der Alterskategorien ist unerheblich, Hauptsache es gibt welche.

Und damit geht einher, dass gewisse Special Abilities, die eben über +X auf irgendwas hinausgingen, wegfallen. Ebenso die unterschiedlichen Abilities der verschiedenen Drachenarten.

Nur als ein Beispiel:
Es war in meinen Augen schon schöner, wenn grüne Drachen, die nun mal eher den Wäldern zugeordnet werden, irgendwann Plant Growth als Ability bekommen, weisse Drachen als kälteaffine Wesen aber eben nicht.

Das ist doch da. Nennt sich einerseits Lair Actions und andererseits Regional Effects. Die werden sich ziemlich sicher nach Drachenart unterscheiden.

Okay... Young Dragons und Wyrmlings werden dann hauptsächlich dazu dienen, die unterschiedlichen CRs abzudecken (wie früher auch schon). Und Adult und Ancient Dragons haben über Lair Actions und Regional Effects dann tatsächlich einen wiedererkennbaren Effekt. Der mich übrigens an Dragonlance erinnert. Insbesondere an das Saga Material, wo die Dragon Overlords ganze Regionen verändert haben.

Hm... Ich überlege immer noch, ob ich auf Basis von D&D 5e und dem alten Dragonlance Adventures eine Kampagne starten sollte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #77 am: 19.08.2014 | 10:09 »
Ich find 4 Alterskategorien schon in Ordnung. Das ist quasi eine pro Tier. (Wie heißt eigentlich Tier auf Deutsch? Gabs da ne Übersetzung für 4e?)

Rang ist eine nahe liegende Übersetzung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #78 am: 19.08.2014 | 10:15 »
Zitat
Und früher waren es acht. Die Zahl der Alterskategorien ist unerheblich, Hauptsache es gibt welche.
Schreib doch besser "[...] sind für mich unerheblich...[...]".  ;)

Für mich sind sie es nämlich nicht, denn mir fehlt definitiv etwas im Stufenbereich 11 - 16.

Zitat
Das ist doch da. Nennt sich einerseits Lair Actions und andererseits Regional Effects. Die werden sich ziemlich sicher nach Drachenart unterscheiden.
Das bedeutet, ich muss dem Drachen immer seinen Lair dazugeben. Ich gehe auch davon aus, dass Drachen zur Nahrungsaufnahme durchaus mal mehr als 1,6 km fliegen...da ist ja meine Pommesbude der Wahl weiter weg.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #79 am: 19.08.2014 | 10:26 »
Dass es nur 4 Alterskategorien gibt, finde ich nicht so problematisch und vollkommen ausreichend. Die Special Abilities haben sie ja durch die Lair Actions und die Regional Effects abgebildet. Gerade die Regional Effects finde ich toll, weil sie meiner Meinung nach ne Menge für die Darstellung des Monsters und auf das bevorstehende Zusammentreffen mit dem Monster vorbereiten. Auf Bilder achte ich weniger. Von daher kann ich zum Drachenbild selber nicht viel sagen. Ist halt ein roter Drache.
EDIT: Murder of Crows war schneller
« Letzte Änderung: 19.08.2014 | 10:29 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #80 am: 19.08.2014 | 10:31 »
Für mich sind sie es nämlich nicht, denn mir fehlt definitiv etwas im Stufenbereich 11 - 16.

Ich glaube, dafür gibt es dann Drachen mit anderer Lackierung. (Sehen sie dort drüben: wir haben Drachen auch in weiß, schwarz, blau und grün. Oder darf es eine Metallic Lackierung sein?)

Die Drachen decken nach meinen Erfahrungen mit früheren D&D Versionen über alle Farbschattierungen hinweg den gesamten CR Bereich ab.

Das bedeutet, ich muss dem Drachen immer seinen Lair dazugeben. Ich gehe auch davon aus, dass Drachen zur Nahrungsaufnahme durchaus mal mehr als 1,6 km fliegen...da ist ja meine Pommesbude der Wahl weiter weg.

Hm... Da ist doch die Frage: ist ein Legendary Dragon eine Zufallsbegegnung (außerhalb des Lairs) oder dann doch eher eine geplante Begegnung in seinem Lair?

Wenn ich als DM einen Drachen führen würde, würde er spätestens nach Verlust seiner halben HP das Weite suchen. Es sei denn er ist in seinem Hort (Lair). Dann kämpft er tatsächlich länger weiter. Und auch dann ist die Frage, ob und wann er flieht. Aber das ist dann persönlichkeitsabhängig.

Worauf ich hinaus will: ein Legendary Dragon (also mit Lair Actions und Regional Effects) ist für mich keine Zufallsbegegnung mehr, sondern ein geplanter Encounter - wenn der betreffende Drache nicht sogar als Bösewicht für eine Kampagne fungiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #81 am: 19.08.2014 | 10:36 »
Aber warum? Es kommt immer wieder auf das Thema zurück: lebt Rollenspiel davon, möglichst coole Beschreibungen zu haben, oder davon, möglichst unterschiedliche Namen für Aktionen zu haben, die am Ende trotzdem auf +X to hit für xWy Schaden hinauslaufen?

Rollenspiel lebt natürlich von den tollen Beschreibungen. Aber diese entstehen eher dann wenn die Mechanik mit der Vorstellung in Einklang gebracht werden kann.

Und "das Monster macht das gleiche wie letzte Runde, und eigentlich das gleiche wie alle anderen Monster seiner Art" kann dort ein Problem werden. Weil es wenig Beschreibung forciert. Und der Beschreibung die man tatsächlich macht die Relevanz nimmt. Ich hab schon Spielleiter erlebt die sowas dann auf "der macht 5 Angriffe, 2 treffen, du kriegst X Schaden" reduzieren.

Ganz so extrem ist es bei den Drachen hier nicht, immerhin hat man ja die aufladbaren Aktionen aus der 4E übernommen um etwas mehr Abwechslung zu bekommen. Doch ohne diese würde der Drache - jeder Drache bisher - in jeder Runde einfach nur genau das gleiche tun. Und das ist schade, und eigentlich auch Platzverschwendung im Buch. Wenn man dies so will wäre es interessanter gewesen einen Abschnitt "legendäre Aktionen von Drachen" zu machen, und dort 5-6 verschiedene aufzuschreiben aus denen dann alle Drachen wählen können. Kostet weniger Platz, ist flexibler und sorgt immer noch für mehr Abwechslung.

Aber noch besser wäre halt wirklich jedem Drachen - nein, eigentlich jedem Gegner - etwas besonderes mitzugeben, das hilft sich an ihn später zu erinnern, ihm ein Gesicht zu geben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #82 am: 19.08.2014 | 10:41 »
Aber noch besser wäre halt wirklich jedem Drachen - nein, eigentlich jedem Gegner - etwas besonderes mitzugeben, das hilft sich an ihn später zu erinnern, ihm ein Gesicht zu geben.

Das ist ja sehr häufig gegeben bisher. Fast jeder Gegner hat Sonderfähigkeiten, die ihn einprägsam machen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #83 am: 19.08.2014 | 10:49 »
Zitat
Ich glaube, dafür gibt es dann Drachen mit anderer Lackierung. (Sehen sie dort drüben: wir haben Drachen auch in weiß, schwarz, blau und grün. Oder darf es eine Metallic Lackierung sein?)
Dann passt es aber nicht immer in der Umgebung. Ich kann nicht einfach in der Wüste einen weissen Drachen auftauchen lassen, weil mir kein blauer mit passendem CR zur Verfügung steht.

Metallische Drachen mal ganz außen vor; wenn sich nicht etwas ganz entscheidend geändert hat, werden sie in den wenigsten Fällen Gegner für "gute" Gruppen sein.

Und für mich, aber das kann jeder sehen wie er will (ich richte mich da schon ein wenig nach den Beschreibungen anderer Editionen), sind Drachen nun mal Wesen, die ein wesentlich größerers Terrain abdecken/beherrschen als "nur" 10 km im Umkreis ihres Lairs.

Bin gerade zu faul, mein PHB zu suchen, aber sind dort Regeln für "Kämpfe im Flug" beschrieben? Denn solche Dinge gehören dazu, wie etwa Fly-by-Attack oder auch Snatch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #84 am: 19.08.2014 | 11:08 »
Das ist ja sehr häufig gegeben bisher. Fast jeder Gegner hat Sonderfähigkeiten, die ihn einprägsam machen.
Nein.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #85 am: 19.08.2014 | 11:30 »
Das ist ja sehr häufig gegeben bisher. Fast jeder Gegner hat Sonderfähigkeiten, die ihn einprägsam machen.

Ich kann es noch nicht wirklich einschätzen, und würde darum auch Mouncys "Nein" noch nicht uneingeschränkt zustimmen. Aber bei den Drachen ist es halt auffällig wie gleich die Aktionen sind, und auch bei anderen Beispielen sind die Unterschiede leider oft sehr gering. Und ja....ich bin mir schon bewusst, dass dies Meckern auf hohem Niveau ist. Man ist halt verwöhnt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #86 am: 19.08.2014 | 11:43 »
Mir fehlt tatsächlich, das alle "wahren"  Drachen(je nach Art/Farbe früher, oder später) zaubern lernen.
Woher kommt denn die Drachen-Blutlinie beim humanoiden Hexenmeister, wenn "ausgewachsene" und/oder "uralte" Drachen keine Verbindung zur Sorcerer-Klasse mehr haben?

Außerdem kann man über die genutzte Klassenliste auch die Metallischen(tendieren in früheren Editionen dazu Cleric- und/oder Bardensprüche zu nutzen) und die Gemdragons(sind psionisch, statt arkan begabt) von der chromatischen Fraktion(arkan, meist mit Fokus auf ein bestimmtes Element) abheben. Ich hoffe z.B. immer noch darauf, das der Song Dragon(Faerunspezifisch) mit Bardenfähigkeiten und der Steel Dragon(dito) als Abjurer/Eldritch Knight kommt.
Sonst muss ich mir wieder, wie bei 3.5 den Monsterbaukasten vornehmen und erhalte(wenn ich nicht den Wyrmling als Basis nehme) ein so hohes CR, das ich das Monster meiner Gruppe nicht vorsetzen kann :q

Der Sorcerer hatte im Playtest(und auf Preview-Doppelseite) doch Sorcery Points, die er fürs Zaubern ausgeben kann?
Ob man das mit den Punkten, die legendäre Monster bekommen vergleichen und einfach eine kleine Zauberauswahl als Option einbauen kann?
So, wie Shield(der Zauber) momentan in Basic funktioniert, wäre das nämlich eine erstklassige Option für z.B. den Steel Dragon(den kenne ich besonders gut, weil er in 3.5 die spielbarste Drachenrasse war: Wyrmling + 1 Klassenstufe = effektiv Level 7, mit LA buyoff bleibt er bis Stufe 20 ein brauchbares Gish-Build. Ja, ein Dragonblooded Kobold kann alles besser. Aber es bleibt ein Sch****-Kobold im Vergleich zu einem "echten" [Baby-]Drachen)

Wäre cool, wenn Wizards daran denkt entweder im MM, im DMG, oder einem (hypothetischen) Draconomicon Regeln für zaubernde Drachen und für Drachen als Spielerrasse anzubieten.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #87 am: 19.08.2014 | 11:48 »
Ich sehe die legendären Aktionen der Drachen als Fortführung dessen, was sie in der 4E als Instinctive [Rampage/Assault/...] hatten.
Und das war auch nicht so spektakulär und war doch auch eher das Einsetzen von Bite, Claw, Flügelschlag etc. Vor allem machte so ein 4E-Drache ja auch in jeder Runde dieselbe Instinkthandlung, was erzählerisch auch nicht so megaspannend ist, aber eine kluge Mechanik darstellt, Controlling sinnvoll in eine Solo-Begegnung einzubringen.
 
Das Problem ist ja eher, dass die Sache legendär heißt, jedoch nicht die Art von Aktion ist, von der in Legenden dann auch berichtet wird.
Das würde eher auf die Lair-Aktionen zutreffen.

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass man spätestens im DM-Guide Richtlinien zum pimpen der Drachen haben wird und diese dann zB zu Spellcastern einer bestimmten Kategorie und Klasse aufmöbeln kann. Wenn ich MM richtig verstanden habe, ist es ja durchaus Designziel gewesen, das Kroppzeug auf der Systemseite möglichst zu verschlanken und dafür Tools bereitzustellen (wie die Lairs), um einen Encounter je nach Gusto interessanter zu machen, wenn er narratives Gewicht hat.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #88 am: 19.08.2014 | 11:59 »
Drachen sind aber kein Kroppzeug, dafür gibt es Kobolde und Wyvern :P

Mal sehen, was aus anderen Spellcaster-"Monstern", wie Lich und Rakshasa geworden ist.

BTW die Sphinx hat immer noch Spellcasting(als Cleric = CR-5), insofern finde ich grade die alten Drachen(vergleichbares CR zur Sphinx) ohne Zauber eine seltsame Designentscheidung.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #89 am: 19.08.2014 | 12:02 »
Drachen sind aber kein Kroppzeug, dafür gibt es Kobolde und Wyvern :P

Ich meinte ja auch nicht die Drachen, sondern bezog mich auf den generellen Einwand, die Monster von Next hätten weniger systemseitige Alleinstellungsmerkmale als die der 4E. Ich denke, dass das stimmt, aber der Designgedanke dahinter war ja auch offenbar, dass gerade die Kobolde etc. auf den berühmten Bierdeckel passen sollten und ein Kampf gegen sie auch nicht 4+ Runden in Anspruch nehmen sollte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #90 am: 19.08.2014 | 12:27 »
Bin gerade zu faul, mein PHB zu suchen, aber sind dort Regeln für "Kämpfe im Flug" beschrieben? Denn solche Dinge gehören dazu, wie etwa Fly-by-Attack oder auch Snatch.

Nein, sind es nicht. Sachen wie Fly-By Attacken sind derzeit als Monsterfähigkeiten geregelt (siehe Peryton).
Ich würde vermuten, Luftkampf ist im DMG. War es in AD&D 2nd auch.

Ich nehme an, Customizing Optionen für Monster wird es im MM geben. Außerdem, wir kennen bisher nur die Seiten mit den Red Dragons. Die gehören laut Inhaltsverzeichnis aber zu dem Eintrag Dragons. Wer sagt denn, dass da nicht noch was kommt im Vorspann für alle Drachen?

Wir sehen hier immer nur Ausschnitte des Systems und jeder fällt sofort drüber her und bezeichnet es als "ungenügend"...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #91 am: 19.08.2014 | 12:29 »
@ Thandbar: Einspruch, grade Kobolde scheinen eher Zeit zu kosten.
Ich lese da was von "10 Paar farblich passende W20er als Grundausstattung für den DM", weil die kleinen Viecher so penetrant Advantage auf ihre Angriffe bekommen und nur in großen Gruppen effektiv gegen Spielercharaktere sind :-\

@MoC: Hat Wizards mit ihrer Produktpolitik selbst ausgelöst. Hätten sie die 3 Kernregelwerke gleichzeitig rausgebracht, würden nicht so viele Leute spekulieren und motzen ::)
Aber das hat natürlich auch den netten Effekt, das die Foren voll von D&D-Diskussionen sind und Word of Mouth ist bekanntlich die beste Werbung in einem Nischenmarkt >;D
« Letzte Änderung: 19.08.2014 | 12:31 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #92 am: 19.08.2014 | 12:29 »
Und für mich, aber das kann jeder sehen wie er will (ich richte mich da schon ein wenig nach den Beschreibungen anderer Editionen), sind Drachen nun mal Wesen, die ein wesentlich größerers Terrain abdecken/beherrschen als "nur" 10 km im Umkreis ihres Lairs.

Ja schon. Aber im Umkreis von 10km fangen sie halt langsam an, gefährlicher zu werden. Denn ganz ehrlich: dem Ancient Red Dragon möchte ich auch außerhalb seines Lairs nicht begegnen!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #93 am: 19.08.2014 | 12:33 »
Zitat
Wir sehen hier immer nur Ausschnitte des Systems und jeder fällt sofort drüber her und bezeichnet es als "ungenügend"...
Es ist der 4. Drache, den wir "offiziell" sehen. Das lässt durchaus Rückschlüsse zu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #94 am: 19.08.2014 | 12:43 »
@MoC: Hat Wizards mit ihrer Produktpolitik selbst ausgelöst. Hätten sie die 3 Kernregelwerke gleichzeitig rausgebracht, würden nicht so viele Leute spekulieren und motzen ::)
Aber das hat natürlich auch den netten Effekt, das die Foren voll von D&D-Diskussionen sind und Word of Mouth ist bekanntlich die beste Werbung in einem Nischenmarkt >;D

 ;D

Wobei D&D 5e im Augenblick wohl in der größten Nische lebt. Die Auflage muss in die hunderttausende (Mehrzahl) gehen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #95 am: 19.08.2014 | 13:20 »
@ Thandbar: Einspruch, grade Kobolde scheinen eher Zeit zu kosten.
Ich lese da was von "10 Paar farblich passende W20er als Grundausstattung für den DM", weil die kleinen Viecher so penetrant Advantage auf ihre Angriffe bekommen und nur in großen Gruppen effektiv gegen Spielercharaktere sind :-\

Stimmt, die Advantage-Regel kostet da wirklich eher Zeit. Im Ganzen sind die Kämpfe aber auch gegen viele Kobolde ziemlich schnell rum. Überhaupt gehen die Encounter ziemlich fix, da man sehr wenig verwalten muss.
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #96 am: 19.08.2014 | 19:12 »
Boooone Devil Devil Devil... Booone Devil Devil Devil

http://dnd.wizards.com/articles/features/excerpt-bone-devil

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #97 am: 19.08.2014 | 19:20 »
Osyluth...one of my favorites!  :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #98 am: 19.08.2014 | 20:18 »
Kann mir jemand die Sache mit der Legendary Action erläutern?
Das man Punkte hat, die die Kreatur asugeben kann für handlungen - kluge Spielmechanik.
Aber was heißt:
"Only one legendary action option can be used at a time and only at the end of another creature's turn."

"Nur eine legendäre Aktionsmöglichkeit kann zu einer gegebene Zeit benutzt werden und nur am Ende der Runde einer anderen Kreatur."

Was macht man denn am Ende der Runde von wem anders? Ist das eine Aktion, wenn der Drache eigentlich nicht dran ist? Also so z.B. der Schurke sticht, nachdem der Drache mit Frightful Appereance seine Multiattacke losgeschlagen hat, von hinten auf den Drachen ein. Nach der Attack revangiert sich der Drache mit Legendary Action - Tail Attack (-1). Nun attackiert der Kämpfer von der Seite und der Magier zaubert Blitzstrahl. Direkt danach wirds dem Drache mulmig und der und er wählt LA - Wing Attack (-2), um Schaden zu machen und sich schon mal in die Luft zu erheben. Der Kleriker wollte noch zuhämmer, kommt aber nicht dazu (Drache in der Luft!).
Nun ist der Drache wieder dran, regeneriert seine LA-Punkte und handelt ganz normal (Feuerodem z.B.).

Könnte das so gemeint sein - kurze Zwischenhandlungen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #99 am: 19.08.2014 | 20:34 »
Ja, genau. "Zwischeneinlage" triffts ganz gut.

Meinetwegen:

Drache
PC1
- Legendäre Handlung -
PC2
- Legendäre Handlung
PC3
PC4
- Legendäre Handlung-
Drache
PC1
...