Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hoard of the Dragon Queen - Ein erster Eindruck (Achtung, Spoiler!)
Archoangel:
Drache und Halbdrache befinden sich mMn aus einen sehr einfachen Grund zu Beginn des ersten offiziellen Abenteuers jenseits des StarterSets: seit der 3E, spätestens 4E sind es Spieler (im Gegensatz zu früheren Editionen) gewohnt das "offizielle" Encounter quasi immer auf einen Sieg der SC hinauslaufen müssen. Habe ich oft genug auf GameDays miterleben dürfen. Gerade mein Lieblingssatz "Das muss eine Gasspore sein - im Abenteuer für Stufe 1 wird kaum ein Betrachter vorkommen" ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Ich schätze, dass dem entgegenzuwirken die Idee der Entwickler war: Charaktere, die ihr erstes Encounter mit mehr Glück als Verstand überleben und beim zweiten einfach tierisch auf den Sack bekommen werden in Zukunft vorsichtiger in die Kämpfe eilen ; womit wir wieder ein Stück weit mehr beim "oldschool-feeling" wären.
Arldwulf:
Ehrlich gesagt kenn ich bei den genannten Editionen ebenfalls Einstiegsabenteuer mit Drachen. Also solche bei denen die Drachen nicht fliehen, sondern wenn es schlecht läuft sich mit dem Rest des Dungeons und dem Endboss zusammentun um die Spielercharakte zu verhauen nachdem diese vergiftet wurden. >;D
Die Erfahrung gehört einfach dazu. ^^
Da erscheint ein gescripted fliehender Drache eher als Abkehr von solcherlei "Leute, passt auf mit wem ihr euch anlegt, die Welt ist gefährlich" Einstellung. Und dürfte sicher auch Spielleiter dazu verleiten starke Gegner nicht komplett auszuspielen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Archoangel am 26.08.2014 | 23:53 ---Drache und Halbdrache befinden sich mMn aus einen sehr einfachen Grund zu Beginn des ersten offiziellen Abenteuers jenseits des StarterSets: seit der 3E, spätestens 4E sind es Spieler (im Gegensatz zu früheren Editionen) gewohnt das "offizielle" Encounter quasi immer auf einen Sieg der SC hinauslaufen müssen. Habe ich oft genug auf GameDays miterleben dürfen. Gerade mein Lieblingssatz "Das muss eine Gasspore sein - im Abenteuer für Stufe 1 wird kaum ein Betrachter vorkommen" ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Ich schätze, dass dem entgegenzuwirken die Idee der Entwickler war: Charaktere, die ihr erstes Encounter mit mehr Glück als Verstand überleben und beim zweiten einfach tierisch auf den Sack bekommen werden in Zukunft vorsichtiger in die Kämpfe eilen ; womit wir wieder ein Stück weit mehr beim "oldschool-feeling" wären.
--- Ende Zitat ---
"Oldschool-Feeling" in allen Ehren und ich gebe Dir auch Recht, dass nicht jeder Gegner besiegbar sein muss...aber der Encounter sollte sinnvoll und plausibel lösbar sein.
Und diese beiden weisen in der Beziehung erhebliche Mängel auf. Gelangweilter Drache, der nach Kratzern wegfliegt? Charakter, der auf jeden Fall umgehauen wird, um danach instant gerettet zu werden?
Oder, mein ganz besonderer, aber sehr unwahrscheinlicher Favorit: Der Halbdrache wird besiegt, aber direkt von den Kobolden weggetragen, ohne Chance, dass die Charaktere ihn durchsuchen, festhalten oder ähnliches können.
Falls Grubentroll hier mitliest:
Da hast Du Deine typische Railroadsituation. ;)
Nebula:
laut Encounter läuft Episode 2: Raiders’ Camp 2-3 Sessions (á 2 Std.)
was will man denn da alles Ausspielen? 4-6 Sessions in dem Camp? hab ich da was übersehen?
afbeer:
1. Session: Verfolgen
2. Session: Im Lager
ansonsten kann die gewonnene Zeit für den Nachklapp der 1. Episode benutzt werden. Wir haben an unseren Tischen es immer nur in die Feste geschafft. Sind also hinter dem Plan.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln