Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
Waldviech:
Macht einen wirklich attraktiven Eindruck, muss ich sagen. Und mit Dark Sun als "Urvater" kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bin mal gespannt! (Schade, dass es bis jetzt an mir vorbeigegangen ist).
--- Zitat ---Viel wichtigere Frage: Wo kann ich die englische Version kaufen?
--- Ende Zitat ---
Wohl zumindest via Drivethru: http://rpg.drivethrustuff.com/product/130191/Dragon-Kings-World-Book
Vielleicht ist ja irgendwann über den Sphärenmeister ein Drankommen an die Printversion.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Slayn am 24.10.2014 | 14:31 ---Weil du hier die freie Wahl hast: Entweder es richtet sich an eine große Fan-Gemeinde, hat Erfolg und vielleicht kommt dann noch etwas nach, oder es richtet sich an eine unspezifische Fangemeine (Dark Sun Fans über div. Editionen verteilt) und kann halt niemanden befriedigen und somit kommt auch nichts nach.
--- Ende Zitat ---
Heißt das, dass du Dragon Kings die gleichen Chancen einräumen würdest, wenn es auf deutsch mit Savage-Worlds-Regeln daher käme?
Was spräche denn gegen ein reines Settingbuch und "kostenlose" System-Heftchen, von denen man eines (analog zur Auswahl von T-Shirt Größen) dazu erhält? Mal abgesehen davon, dass einer Querfinanzierung der Heftchen nötig wäre. Wenn es unaufwendig sein soll, wäre ein kostenloser Regelteil-Download auch gut.
Was mir nicht gefällt ist: Ulisses macht aus einem Settingbuch, das für mich interessant wäre, ein Pathfinder-Buch. Also etwas, das ich so nicht brauchen kann. Oder anders: Ich möchte auf das Setting nicht mit der Pathfinder-Linse sehen müssen. Weil ich dann einen Filter-Aufsatz brauche, der die PF-"Verzerrungen" wieder neutralisiert. Bei der englischen Original-Version ist das nicht der Fall.
Für mich ist es einfach enttäuschend, dass eines der zentralen Features des Originals, die Systemlosigkeit (die ja auch Designziel war) bei der deutschen Übersetzung entfällt. Umso mehr als dass es auf deutsch kaum was Vergleichbares gibt (sowohl was das Setting anbelangt als auch die Regellosigkeit) und, weil ich deutsche Regelwerke i.d.R. lieber habe. (Zum einen ist es weniger Arbeit am Spieltisch, zum Anderen unterstütze ich lieber die hiesigen Verlage.)
--- Zitat von: Tele-Chinese am 24.10.2014 | 15:04 ---Immer die selben Stänkerer. Winterdepression, oder was?
--- Ende Zitat ---
Oho! Kehren wir wieder in die überwunden geglaubten Zeiten passiver Aggression zurück?
La Cipolla:
--- Zitat ---Was mir nicht gefällt ist: Ulisses macht aus einem Settingbuch, das für mich interessant wäre, ein Pathfinder-Buch. Also etwas, das ich so nicht brauchen kann. Oder anders: Ich möchte auf das Setting nicht mit der Pathfinder-Linse sehen müssen. Weil ich dann einen Filter-Aufsatz brauche, der die PF-"Verzerrungen" wieder neutralisiert. Bei der englischen Original-Version ist das nicht der Fall.
--- Ende Zitat ---
Glaubst du, dass da viel wegfällt oder verzerrt wird? Ich denke mal, es kommt eher was dazu, oben drauf sozusagen, was sich dementsprechend leicht verändern und vor allem ignorieren lassen dürfte. Und das sage ich als jemand, den die D&D4-Dark-Sun-Version gestört hat, weil die Regeln da so allgegenwärtig waren.
Ich find's großartig, nicht zuletzt weil es an "modernem" Dark Sun eben nur die D&D4-Version gibt, die zwar extrem gut ist, aber ein paar krasse Schwächen hat, die mich letztlich dann doch abgeturnt haben.
--- Zitat ---Was spräche denn gegen ein reines Settingbuch und "kostenlose" System-Heftchen, von denen man eines (analog zur Auswahl von T-Shirt Größen) dazu erhält? Mal abgesehen davon, dass einer Querfinanzierung der Heftchen nötig wäre. Wenn es unaufwendig sein soll, wäre ein kostenloser Regelteil-Download auch gut.
--- Ende Zitat ---
Die simple Antwort: Es ist wahnsinnig verwirrend und hat, wie auch schon erwähnt, keine klare Zielgruppe mehr. Um sowas zugänglich zu machen, müsste eine ordentliche Kampagne dahinter stehen, und die solltest du bei etwas, das "zu 95% Nostalgie" als Motivation hat, nicht erwarten. So wie es momentan ist, kann man es auch den Pathfinder-Fans verkaufen, nicht nur den fünf alten Leuten, die schon mal was von Dark Sun gehört haben.
Prisma:
Puh... also ich muss sagen, die Implementierung der Pathfinder Regeln lässt mich kalt. Nachdem was ich an zugänglichen Informationen gelesen habe, ist Dragon Kings eben kein Dark Sun, nicht mal eins mit abgefeilten Seriennummern. Mich reizt es deshalb nicht als Dark Sun Ersatz, eher vielleicht als Einzelsetting. Aber warum sollte ich da zugreifen? Ich habe Dark Sun im Schrank stehen und konvertieren kann man auch damit. :)
(Schön wäre ja ein echtes Dark Sun für die 5E, damit man wieder up to date ist. )
Ulisses will/muss eben Pathfinder promoten, wobei die Idee eines regellosen Settingbuches, mit Regelheftchen (die man ja auch verkaufen könnte, sowas muss ja nicht kostenlos sein) je nach preferiertem Spiel schon interessant ist. Aber warum sollte Ulisses das machen? Als Pathfinder Supplement bedienen sie ihr Lizenzspiel.
Hm... clever wäre vielleicht ein DSA5 Regelzusatz. Aber das gebe vermutlich wieder einen Aufschrei, weil DSA und so... ;D
Sashael:
--- Zitat von: Prisma am 25.10.2014 | 00:20 ---(Schön wäre ja ein echtes Dark Sun für die 5E, damit man wieder up to date ist. )
--- Ende Zitat ---
Naja, die 4E-Version war nur ein ganz simpler Reboot, was die Geschichte angeht.
Aber ein absolut verständlicher, wenn man die Romane zur AD&D-Version kennt. Ich sage nur, am Ende regnets auf Athas ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln