Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch

<< < (9/10) > >>

Neightmaehr:
Ja, ist dabei. Wurde im Ulisses Forum bestätigt.

Rev. Bilk:
Um die Frage zu beantworten, ob dies noch Dark Sun ist: nein, ist es nicht. Ich habe am Wochenende auf der RPC längere Zeit in das Buch geschaut und konnte "mein" Athas kaum darin wiederfinden. Es wird zwar mit vielen Ideen aus der Welt gespielt, diese werden jedoch auf dem ersten Blick zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Fazit: es war als fester Kauf geplant, jetzt ist es auf dem "lass die Finger davon"-Index.

Achamanian:

--- Zitat von: Rev. Bilk am 18.05.2015 | 20:24 ---Um die Frage zu beantworten, ob dies noch Dark Sun ist: nein, ist es nicht. Ich habe am Wochenende auf der RPC längere Zeit in das Buch geschaut und konnte "mein" Athas kaum darin wiederfinden. Es wird zwar mit vielen Ideen aus der Welt gespielt, diese werden jedoch auf dem ersten Blick zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Fazit: es war als fester Kauf geplant, jetzt ist es auf dem "lass die Finger davon"-Index.

--- Ende Zitat ---

Als jemand, der Dark Sun eher oberflächlich (vor allem aus den Romanen) kennt und bei Dragon Kings nur die Werbung verfolgt hat, muss ich mal fragen: War das, was du kritisierst, nicht das Mission Statement von Dragon Kings - also etwas zu machen, was Motive von Dark Sun aufgreift und eine ähnliche Atmosphäre hat, aber gleichzeitig definitiv was anderes ist? Ich hatte das so verstanden ...
Mich interessiert es dadurch jedenfalls eher mehr - von Dark Sun kann man sich ja mittlerweile auch das alte Material bei drivethru besorgen; eine neue Welt mit ähnlichem Flair finde ich da den spannenderen Ansatz.

Rev. Bilk:
Ui, sorry für die späte Antwort, aber ich hätte mir bei dem Thema Rassen / Klassen etwas mehr Nähe zum Original gewünscht. Ich hatte das Mission Statement durchaus im Kopf, aber für meinen Geschmack ist man hierbei über das Ziel hinausgeschossen. Dark Sun ist bei allen Abweichungen doch mehr oder weniger eine EDO-Welt und spätestens mit den Pachyauren (eine Art Elefantenzentauren) ist da für meinen Geschmack zu viel dran gedreht worden.

Ich hatte gehofft, eine Art DarkSun 3.5 reloaded zu finden, wobei nur die Geschichte fortgeschrieben bzw. stark verändert wurde. Mein erster Eindruck ist, das der restliche Hintergrund viele Dark Sun Motive aufgreift - so weit, so gut. Aber wenn ich wieder an Rassen / Klassen rumschrauben muss, nützt mir das nichts. Da kann ich gleich zu DnD 4, athas.org oder den Paizokonvertierungen greifen.

Just my 2 Cents.

Lich:

Das Setting hat leider nur zwei Sachen mit Dark Sun gemein: es ist ein postapokalyptisches Setting und es gab Sorcerer Kings.

Ton, Stimmung unterscheiden sich vollkommen von Dark Sun. So ist die Stimmung beispielsweise wesentlich positiver als beim Vorgänger. Wahrscheinlich sind die
Unterschiede wegen Copyright Gründen so deutlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln