Autor Thema: Systemsuche: Feingranular, "endlos" skalierbar. Gibts da was?  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Hey Tanelorn!

Von Alrik dem Bauern, zu Alrik dem Avatar der Gerechtigkeit! Ich will ein System, das auf verschiedensten Powerlevels spaßbringend spielbar ist. Dabei sollte das jonglieren mit Zahlen einigermaßen praktikabel sein (bei DSA wirds in Sachen Manöveransagen etc ab nem gewissen Wert echt haarig). Was mir als erstes eingefallen ist, ist die W6-Erfolgs-Pool-Sache, bei der die Verteilung und vorhersehbarkeit auch bei größeren Pools sich nicht "zu zufällig" und nicht "zu festgelegt" anfühlt. Aber W6-Pools werden ab 15 Würfeln auch n bissl anstrengend, oder?

Hat da wer was für mich? Setting Wurscht, ich bastel eh dran rum :)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das neue D&D5? Kann man auch problemlos auf Stufe 0, also mit richtigen Bauern anfangen.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Hero System, aber es ist für den SL halt viel Arbeit.  8]
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hero System ist auch meine Antwort.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Hero Quest:
http://www.glorantha.com/product/heroquest-core-rules/

Habe ich nur gelesen, nie gespielt, kommt mir auch etwas frickelig vor - aber es hat tatsächlich ein ziemlich schlaues System für endlose Skalierbarkeit von Herausforderungen eingebaut, bei der vor dem Würfeln erst einmal die Machtgrade der beteiligten Charaktere gegeneinander "weggekürzt" werden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
FASERIP, das System hinter Marvel Super Heroes das Machtniveau von Tante May bis zu Galactus skalieren kann.

Dann ist da noch Risus, aber da in dem System ein in die Ecke gedrängter Schwuler Friseur (4) sehr viel gefährlicher sein kann als ein Donnergott (3)...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Ich stimme auch für HeroQuest.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Haben HeroQuest und Hero System was miteinander zu tun?... :D
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Haben HeroQuest und Hero System was miteinander zu tun?... :D
Nope. Das sind komplett verschiedene Systeme, die wirklich überhaupt keine Berührungspunkte haben (ausser dass Beides Rollenspielsysteme sind).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
W100.

Hab mich leider noch nicht so gut da eingearbeitet. In der Regel sind die Spiele recht felxibel.
Kurz: Schau dir mal Rezis zu BRP, Legend, Trauma, Open Quest und Renaissance (Deluxe) an.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Schildwacht (http://hochistgut.blogspot.de/search/label/Schildwacht) mit einigen Anpassungen. In der aktuellen Fassung ist es relativ eng auf bodenständige Fantasy hin ausgerichtet, aber die Skalierbarkeit ist gegeben und man kann das beliebig weiter fort führen. Das System ist mathematisch gut durchdacht, darum machen Erschwernisse, Proben usw. auf hohen Leveln keine Probleme, sondern funktionieren immer gut. Wenn man möchte, kann man auch sehr engen Kontakt zum Autor haben (er schreibt viel im Forum der RSP-Blogs-Seite) - er freut sich immer über Feedback, auch (oder gerade) kritisches. (Im Tanelorn schreiben ist zwecklos, hier wurde er gebannt wegen seiner provokanten Äußerungen.)

Ich glaube, auf der Homepage ist nicht die aktuelle Fassung, nach der wir in der Beta-Runde spielen, da gab es ein Layout-Problem. Bestimmt kommt bald wieder eine neue Fassung, aber das System steht schon so weit, dass nur noch Details verändert werden. Nur wenn man moderne Waffen usw. möchte, muss man das halt selber hinzufügen.

Du müsstest genauer sagen, was du mit verschiedenen Powerniveaus bleibst. Im Standard-Schildwacht ist man am Ende natürlich um einiges heftiger als zu Beginn, aber man entwickelt halt keine Superkräfte wie meinetwegen in D&D. Wenn du nur Machtanstieg im Rahmen des normalen Fantasy-üblichen suchst, kann es das absolut von Haus aus. Da die Skalierung von vornherein endlos skalierbar ist, kann man das nach Belieben weiter schrauben, das ist das Konzept der Mathematik dahinter und man kann dann nach Regeln auch einen Drachen gegen Menschen Tauziehen lassen und bekommt vernünftige Ergebnisse, ohne dass es kompliziert wird.
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 08:54 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon