Autor Thema: [cortex plus / unknown armies]  (Gelesen 679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
[cortex plus / unknown armies]
« am: 21.09.2014 | 23:11 »
Die Überlegung war ob man mit cortex plus nicht auch gut unknown armies spielen kann.

Da ich bisher nur mit cortex und nicht der plus version Kontakt hatte, konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Jetzt haben wir heute mal ein paar Szenen ausprobiert und ich denke das sich vieles abbilden lässt.

Dazu zählen unter anderem:

Obsession - (take 1 additional die from the pool for the result)
Wut/Furcht/Tugend - distinctions (anger, fear, vice + 1 free)
Attribute - attributes (body, speed, mind, soul)
Fertigkeiten - specialities
Trauma - stress/trauma (violence, paranormal, helpless, isolation, identity)
Härte - (no idea so far)
Gesundheit - stress/trauma (health)

Magieschule - power set / power
Tabu - limits
Ladungen - ressources

Avatar - da habe ich noch zu wenig Ahnung.

Hat sich schon jemand anderes daran versucht und gibt es noch Ideen für die offenen Punkte?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

alexandro

  • Gast
Re: [cortex plus / unknown armies]
« Antwort #1 am: 23.09.2014 | 00:36 »
Es gibt verschiedene "Geschmacksrichtungen" von CortexPlus, welche sich als Action (hochprofessionelle Heists), Drama (emotionale Befindlichkeiten) und Heroic (Comicbook-Feel) klassifizieren lassen (vor Kurzem ist noch "Firefly" erschienen, habe es aber noch nicht und keine Ahnung in welche Richtung das geht).

Für UA würde ich zur "Drama"-Variante raten.

Ein Drama-Charakter besteht aus den folgenden Komponenten:
Values: Wertvorstellungen (z.B. Machtgier, Gerechtigkeit oder Liebe). Welchen der Charakter anhängt. Überlege dir 6 Wertvorstellungen, welche im UA-Setting besonders wichtig sind (im wesentlichen eine Mischung aus Obsession und Wut/Furcht/Tugend).
Relationships: Beziehungen zu anderen Charakteren (und wichtigen NSC). Könnte später auch die Beziehungen eines Avatars zu seinem Archetyp abbilden.
Assets: Grab bag für alles Mögliche, was in anderen RPGs separate Kategorien sind: Attribute, Skills, Persönlichkeitsmerkmale (=Tabus?) und auch Magie.
Extras: Kontakte zur Spielwelt (Statisten, Orte, Ausrüstung). Begrenzt einsetzbar, daher auch gut für Ladungen nutzbar (ein Dipsomant könnte z.B. "Meine Lieblingsbar" als Extra haben, während der Mechanomant das Extra "Kleine Spieluhr" hat usw.).
Stress: Im wesentlichen Stress/Trauma+Gesundheit. Passende Kategorien wären noch auszuknobeln (Drama kennt Afraid, Angry, Exhausted, Insecure, und Injured) - das Problem bei UA-Stress ist, dass der nach dem Auslöser (z.B. Hilflosigkeit) geht, während der Drama-Stress danach geht, was es für den Charakter macht (z.B. könnte hilflos zu sein den Charakter wütend machen oder ihn mit Furcht oder Selbstzweifeln erfüllen), weswegen man hier etwas mehr Arbeit reinstecken sollte.

Für Härte und Trauma würde ich am ehesten ein Asset nehmen (generiert Plot Points für das Ausspielen der sozialen Unverträglichkeit des Charakters, stuft besonderen Stress hoch oder runter und erlaubt es (im Falle von Härte) erhaltenen Stress im eigenen Würfelpool zu nutzen).

Nur erstmal als grobe Ideen. Vor der Konvertierung rate ich zur Lektüre des "CortexPlus Hacker's Guide" (besonders des Kapitels über Dramatic Roleplaying) bzw. des "Smallville RPG" (besser zu verstehen, weil mehr Beispiele, aber halt alles auf Smallville bezogen).

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [cortex plus / unknown armies]
« Antwort #2 am: 23.09.2014 | 07:23 »
Hallo und danke erstmal für die ausführliche Antwort. Der hackersguide war mein Ausgangspunkt. Auch wenn man vielleicht an meinen Begriffen sieht, dass ich mich mehr auf die heroic Variante gestürzt hatte. Drama schien mir auch passender aber irgendwie auch etwas schwieriger zugänglich. Daher wollte ich mir diese als nächstes vornehmen.

Firefly müsste Action sein. Ohne das jetzt sicher zu wissen. Und leider war es auch gleich wieder vergriffen.

Interessant finde ich, dass du teilweise ganz andere Ansätze wählst. Die muss ich mir jetzt ersteinmal durch den Kopf gehen lassen. Danke schon mal dafür.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?