Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[erzählt mir von] Mystara Karameikos

(1/2) > >>

Samael:
Speziell in der 2E Inkarnation (boxed set von 1994).

Was taugt das publizierte Material? Viel gab es nicht, oder?

Worin unterscheidet sich das Setting von den Realms oder Greyhawk?

Nevermind:
Ist eben iirc eine aufgehübschte Version der Gazetter-Reihe.

Ich hab die Sachen gern gelesen und hab ne Menge davon.

vielleicht schaff ich mal heute Abend reinzuschauen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Samael am 21.08.2014 | 14:08 ---Speziell in der 2E Inkarnation (boxed set von 1994).
--- Ende Zitat ---
Nach landläufiger Meinung ist  "Grand Duchy of Karameikos" für cD&D die bessere Version. 2E soll aber auch brauchbar sein.

Naja, Karameikos ist ein Königreich in Mystara ... nicht mehr.
Angeblich soll es an die Osteuropäische/Balkankönigreiche angeleht sein.

Unterschiede zu Greyhawk oder Realms: MMn nimmt es realweltliche Vorlagen von Reichen und Völkern und macht daraus seine D&D-Nationen. Ich finds nicht so "fantasy-klischee-überladen" wie andere vanilla settings. Das mag auch daran liegen, dass mMn andere Vanilla-Settings bei der Fantasy anfangen und dann realweltliche Anleihen, Klischees und Mythen ausgestaltend darüber kippen. Mystara geht den Weg mMn genau anders rum.

Noch
Links. Genau.

Xemides:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 21.08.2014 | 21:45 --- Ich finds nicht so "fantasy-klischee-überladen" wie andere vanilla settings. Das mag auch daran liegen, dass mMn andere Vanilla-Settings bei der Fantasy anfangen und dann realweltliche Anleihen, Klischees und Mythen ausgestaltend darüber kippen. Mystara geht den Weg mMn genau anders rum.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist bei Midgard genau so. Und es gibt Settings, die haben wenig Klischees, Glorantha zum Beispiel

Nevermind:
Grundsätzlich ist es ein Rittersetting mit viel Hinterland wo man Vampir und Werwolfszeug einbauen kann.
Umgeben iirc von den Five Shires (Halblinge mit Halblingspiratenflotte), Thyatris (Römer, mit Gladiatoren udn so) und über eine dicke Bergkette mit Darokin, ein Händlerreich, das Alfheim( there be Elves) umschliesst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln