Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Skills nützlich machen

<< < (5/5)

La Cipolla:
Das ist eine valide Ansicht, aber offensichtlich nicht die, unter der die Skill-Liste von D&D Next designt wurde. Es wäre also sinnvoll, wenn du erstmal deine Ansprüche an eine Fertigkeit etwas genauer aufschlüsselst, sonst reden wir hier alle weiter so fröhlich aneinander vorbei wie bisher.

D&D Next bietet sich ja sehr gut an, um auch eine solche Skill-Liste relativ problemlos einzubauen. Aber wir sollten halt wissen, was das Ziel ist.

Wisdom-of-Wombats:
Die D&D 5e Liste scheint unter dem Gesichtspunkt "Vollständigkeit" angelegt zu sein, nicht unbedingt nach: kann ich sofort alle offensichtlich einsetzen.
Aber das passt ja, weil es keine Skill Checks gibt, sondern alles Ability Checks sind. Nur wenn Du den passenden Skill hast, dann darfst Du Deinen Proficiency Bonus mit addieren.

Ich denke, hier wird der DMG noch Klarheit bringen.

Ich persönlich arbeite nach dem Prinzipien:
1) Say "yes" or roll the dice.
2) Würfel nur, wenn der Fehlschlag interessant ist, bzw. ein Erfolg einen Vorteil bringt.

Vigilluminatus:
Falls es Monster Knowledge-Checks in 5e gibt, wird Arcana das Äquivalent von Perception in 4e - Spruchrollen lesen, magische Effekte, Magic Items, magische Traditionen und Zauber identifizieren, Wissen über ALLE Planes of Existence außer der natürlichen Welt und deren Kreaturen (Fey, Celestials, Fiends, Aberrations, Elementals...)? All das würd ihn zum bei WEITEM breitesten Skill des Spiels machen.

Ich überlege grade, ob es Sinn machen würde, ihn in Arcana (Spruchrollen, alle Arten von Magie identifizieren, Wissen über Drachen und Konstrukte) und The Planes (Wissen über die Planes und dort lebende Kreaturentypen) aufzusplitten. Das wäre denk ich eher auf einer Höhe mit Religion (Undead, bekanntere Celestials, Fiends) und Nature (Plants, natural Beasts und Humanoids). FALLS es Monster Knowledge-Checks gibt, wenn nicht, ist Arcana zwar immer noch nützlicher als die anderen Knowledge-Skills, aber nicht SO sehr.

Skyrock:

--- Zitat von: 1of3 am 23.08.2014 | 23:03 ---Animal Handling - Tut praktisch nichts. Man könnte Regeln machen, um Tiere abzurichten, damit sie Dinge tun. Damit wird eine ganze Ranger-Subklasse nutzlos. Aber die ist sowieso schon blöd.
--- Ende Zitat ---
Noch eine Idee, die mir gekommen ist nachdem ich gesehen habe dass Familiare und die Tiergefährten von Rangern keine eigenen Angriffe mehr haben: Ein Tier kontrollieren, ohne eine Handlung dafür ausgeben zu müssen. man muss dazu einfach mit Animal Handling den Wisdom-Save des Viechs knacken.

Könnte auch klassenübergreifend interessant werden mit Reittieren.
* Standardregel: Ein Mount wird entweder mit den Handlungen des Reiters kontrolliert um anzugreifen, zu disengagen usw., oder es folgt seinen Instinkten (Uncontrolled Mount).
* Mit Skill: Das Tier handelt wie der Reiter es will, und der Reiter behält trotzdem seine eigenen Handlungen.
Die Fertigkeit wäre damit vor allem interessant für diejenigen, die ohnehin schon viel mit Tieren arbeiten (Ranger, Druiden, Zauberer mit Familiaren, Paladine mit Steeds), aber auch klassenübergreifend gäbe es mit der kostenlosen Kontrolle von Reit- oder Zugviechern eine interessante und spielrelevante Anwendung.

Wer nicht jede Runde würfeln will, könnte auch einfach den passiven Animal-Handling-Wert (Take 10) mit dem passiven Wisdom-Save des Viechs (Take 10) abgleichen und annehmen, dass das zum Freischalten der Extraaktionen des Viechs reicht. Gewürfelt könnte immer noch werden, wenn besondere kritische Situationen auftreten (Disadvantage auf Wisdom-Checks des Dompteurs, Advantage auf Wisdom-Checks des Viechs, Frightened- oder Charmed-Status etc.)
Expertise würde es dann erlauben, auch dicke Viecher mit guten Saves zuverlässig zu kontrollieren und Krisensituationen wie Hex gegen die eigene Wisdom gut wegstecken zu können.


Falls im DMG die Moralregeln aus früheren Editionen wiederkehren, könnte man da im Falle von Viechern auch Animal Handling einfließen lassen. Das obenstehende wäre für mich aber schon interessant genug, und würden den Beastmaster-Ranger im Alleingang von "Meh" zu "FUCK YEAH WILL ICH SPIELEN" anheben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln