Jede Edition hat seine Vor- und Nachteile. Derzeit leite ich ja noch eine 2nd Edition Kampagne, aber würde lieber heute also morgen auf ein anderes System umsteigen.
Probleme: "Naked Dwarf" Problem - Schaden prallt einfach zu schnell an den Spielern ab (oh 5 Punkte Schaden? Die kommen nicht durch meine Rüstung / Toughness durch), diese dämliche Ansturm Regel, Teilweise unsinnige Karriereoptionen (inkl. unsinnigen Skills + Talenten) und der Kampf zieht sich einfach so. (Angriff, Parade, Angriff, Ausweichen, Angriff erfolgreich, Schaden durch Rüstung negiert usw. Langweilig.
Warhammer 3 hat einen sehr coolen Würfelmechanismus, aber leider zu viel Krimskrams drum herum. Ohne dieses Zeug spielt man aber nur eine halbgare Edition. Nicht mein Fall.
Die erste Edition kenne ich nur vom lesen, aber würde ich um ehrlich zu sein auch nicht spielen wollen. Liest sich wie die 2. Edition, aber halt nur schlechter.
Also fällt die Wahl, trotz der ganzen Probleme, auf die 2. Edition.
Alternative: Hol dir Zweihänder, das ist quasi Warhammer 2.5. Die ersten Beta Regeln haben da schon echt ein paar Schwachstellen der 2. ausgebügelt und demnächst startet die Beta 2.
Edit: Achja, positive Sachen: Gute Produkte haben alle 3. Editionen, wobei bei Warhammer das richtig gute Zeug eh bei den Fansachen zu finden ist. Setting mäßig gefällt mir die erste Edition am besten.