Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Draconic Heritage und Unarmored Defense
Nebula:
--- Zitat von: Timo am 28.08.2014 | 10:41 ---allerdings kann ein Kämpfer locker auf Stufe 1 eine AC von 21 erreichen (Rüstung+Schild+Defense Fighting Style).
--- Ende Zitat ---
für nen lvl 1 sind 1500 Gold für eine Rüstung schon ziemlich heftig und nicht wirklich zu erreichen =)
Timo:
im Vergleich zu du musst gezielt leveln um den Barbar die +4 max Con zu geben, um auf die AC24 zu kommen schon und dann kann der Fighter sicherlich später eine magische Rüstung erhalten die + auf AC gibt und den Barbar dann trotzdem übertrifft.
Was aber irrelevant ist. Wichtig ist halt, dass in Next die AC nicht die gigantischen Werte erreichen wird, wie ihn 3&4, gleiches gilt für den Angriffswurf.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ein Fighter 2 / Sorcerer 3 kann z.B. 3 mal (!!!) in der selben Runde Zaubern wenn man Action Surge und Quickend Spell raus haut. >;D
--- Ende Zitat ---
Hm, ich denke eher nicht. PHB, p. 202, Casting Time/Bonus Action.
Edit:
Ich weiss gar nicht, ob ich im Moment für das Optimieren unbedingt auf Multiclassing gehen würde. Einige Klassen stehen auch so ganz gut da:
Lvl 17 Assassin: (10d6x2+5 (DEX))x2=150 Damage bei Failed Save DC 19, sonst 75 (plus evtl. Poison)
Lvl 17 Sorcerer: Heightened Disintegrate (Lvl 9): 19d6+40 = 106,5 Damage mit Disadvantage beim Save des Gegners
Lvl 9 Wizard (Evoker): Chromatic Orb (Lvl 5) 7d8 = 56 (Overchannel)
Wisdom-of-Wombats:
Zur Ausgangsfrage:
Bei Draconic Resilience steht: "When you aren’t wearing armor, your AC equals 13 + your Dexterity modifier."
Bei Unarmored Defense beim Barbaren steht: "While you are not wearing any armor, your Armor Class equals 10 + your Dexterity modifier + your Constitution modifier."
Bei Unarmored Defense beim Monk steht: "while you are wearing no armor and not wielding a shield, your AC equals 10 + your Dexterity modifier + your Wisdom modifier."
Bei Mage Armor steht: "The target’s base AC becomes 13 + its Dexterity modifier."
Base Armor ist definiert als: "The armor (and shield) you wear determines your base Armor Class."
Zur Armor Class findet man auch im Kapitel 1: "Without armor or a shield, your character’s AC equals 10 + his or her Dexterity modifier."
Was ebenfalls festgelegt ist: Unarmored Defense aus zwei verschiedenen Klassen stacked nicht.
Was bedeutet das:
Normalerweise ist ohne Rüstung und Schild der AC 10 + Dex Mod.
Unarmored Defense gibt einen Bonus auf diese Rechnung in Höhe des Con oder Wis Mod.
Wenn ich Draconic Resilience als Feature habe, wird die AC 10 durch AC 13 ersetzt.
Also ganz klar: Ja, Draconic Resilience stacked mit Unarmored Defense, denn in beiden Situationen bin ich ohne Rüstung (und Schild). Draconic Resilience schraubt die ungerüstete AC von 10 auf 13 hoch, die Unarmoured Defense bringt dann den Con oder Wis Mod ein.
Base AC ist AC, die bekomme, wenn ich Rüstung trage. Also sobald ich Mage Armor wirke, habe ich eine Base AC. In dem Fall bringt mir dann weder Draconic Resilience noch Unarmored Defense etwas.
Ist doch ziemlich klar... Und jetzt muss ich kurz meinen Wood Elf Barbarian/Sorcerer (Draconic Heritage) aus D&D 3e als D&D 5e Charakter nachbauen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Mouncy am 29.08.2014 | 10:33 ---Ein Fighter 2 / Sorcerer 3 kann z.B. 3 mal (!!!) in der selben Runde Zaubern wenn man Action Surge und Quickend Spell raus haut. >;D
--- Ende Zitat ---
Ja, kannst Du. Einen "richtigen" Zauber mit Level und allem drum und dran, und danach noch zwei Cantrips mit Casting Time 1 Action:
"You can’t cast another spell during the same turn, except for a cantrip with a casting time o f 1 action." Also, z.B. ein Melf's Acid Arrow und 2x Ray of Frost.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln