Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E] Draconic Heritage und Unarmored Defense

<< < (6/10) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 6 am 30.08.2014 | 12:01 ---Wenn nicht müssen wir die Regeln erstmal so sehen wie sie geschrieben stehen.
--- Ende Zitat ---

Ich lese Regeln auch mit Blick auf die Intention und nicht nur mit Blick auf starre Regeln auf einem Blatt Papier. Und meine Interpretation ist genauso valide wie Deine.

--- Zitat von: 6 am 30.08.2014 | 12:01 ---Für mich ist Deine abgeleitete Intention nämlich ganz und garnicht klar ersichtlich. So wie das formuliert ist, kann es sich dabei nämlich um ein Balancingdetail handeln. Z.B.könnte den Designern im Test uU das Stacken als zu stark aufgestossen sein und haben dann deswegen die Formulierung so gewählt.
--- Ende Zitat ---

Glaubst Du nicht, dass es dann einen Call-Out im Multiclassing Kapitel gegeben hätte? So wie bei anderen Teilen der Regeln auch? Es wäre ziemlich dumm, wenn man ein Balancing Detail entdeckt, dann Regeln dafür wählt und dann alles unkommentiert stehen lässt?

--- Zitat von: 6 am 30.08.2014 | 12:01 ---Ist das die Designertruppe? Wenn ja, dann gute Idee. Sowas sollte in einem öffentlichen Q&A geklärt werden. :)

--- Ende Zitat ---

Nein natürlich nicht.

Wisdom-of-Wombats:
Zum Balancing Detail:

In D&D dürfen Arcane Caster mit Rüstung rumlaufen, macht es da tatsächlich einen Unterschied, ob ein Sorcerer/Barbarian AC 10 + Dex + Con/Wis hat oder AC 13 + Dex + Con/Wis?!?

Immerhin opfert er dafür eine komplette Stufe seiner jeweiligen Klasse. Er kann dann auf maximal AC 23 statt AC 20 kommen.
Auf der zweiten Stufe mit Standard Array hat er bestenfalls AC 18 statt AC 15. Ein Mountain Dwarf Sorcerer kann AC 17 erreichen. Ein Fighter/Sorcerer kann AC 18 erreichen...

Ich sehe da noch kein Balancing Problem.

6:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 30.08.2014 | 12:16 ---Ich lese Regeln auch mit Blick auf die Intention und nicht nur mit Blick auf starre Regeln auf einem Blatt Papier. Und meine Interpretation ist genauso valide wie Deine.

--- Ende Zitat ---
Sprich: Du schaust Dir die Regeln an und änderst sie nach Deinen Belieben so wie Du sie brauchst. Das ist eine vollkommen valide Einstellung. Das mache ich ja schliesslich auch. :)
Hier aber wurde von einem User gefragt, wie es denn in den Regeln steht. Da hast Du ja auch schon bestätigt, dass die Regeln so wie sie im Regelwerk stehen, das Stacken nicht zulassen.

Jetzt kannst Du gerne einwerfen, dass Dir die Regelung aus verschiedenen Gründen nicht gefällt oder das Du glaubst, dass sie eigentlichen anders gemeint war. Das wäre also dann (wenn es Dir um die wirkliche Intention geht) ganz eindeutig eine Frage an die Küstenzauberer. Wir Beide können dann lang und breit fruchtlos darüber spekulieren, warum die Designer die Regel so formuliert haben oder was sie da vielleicht gemeint haben könnten. Aber warum dann nicht direkt an die Quelle gehen und da nachfragen?

--- Zitat ---Nein natürlich nicht.

--- Ende Zitat ---
Dann geh lieber auf die Küstenzauberer-Seite. Die hatten früher eine Möglichkeit Regelfragen zu stellen, damit sie von offizieller Seite beantwortet werden. Sowas sollten sie immer noch haben. :)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: 6 am 30.08.2014 | 13:08 ---Sprich: Du schaust Dir die Regeln an und änderst sie nach Deinen Belieben so wie Du sie brauchst.

--- Ende Zitat ---

Nein, ich lege die Regelschnipsel nebeneinander und schaue, was unterschiedlich ist zum Standard (AC 10 + Dex) und ziehe meine Schlussfolgerung daraus.
Das hat nix mit Beliebigkeit zu tun, sondern mit innerer Logik der Regeln.

Also:
AC 10 + Dex (Standard)
AC 13 + Dex (Draconic Heritage)
AC 10 + Dex + Con/Wis (Unarmoured Defense)

Ist gleich:
AC 13 + Dex + Con/Wis (Draconic Heritage + Unarmored Defense)

Da ist nix beliebig.

6:
Das hatten wir doch schon. Das steht so in den Regeln im Text nicht drin und das hast Du ja schon bestätigt. (zusätzlich siehe auch Nebulas Posting mit Hinweis auf PHB Seite 14)

Aber bevor wir uns weiter im Kreis drehen: Der Threadersteller wird eh wiederum seine Schlüsse ziehen und die Regeln eh so anwenden, wie er sie brauch/versteht. Wenn er sich nicht sicher ist, hat er dann ja von mir den Hinweis, bei den Küstenzauberer selber nachzufragen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln