Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Draconic Heritage und Unarmored Defense
Heinzelgaenger:
Ah ok, der Text scheint wirklich recht klar zu sein.
--- Zitat von: Nebula am 31.08.2014 | 18:16 ---2012 schon ^^
und er wurde brutal geändert
@ontopic ich finde es gut, daß sie mehrere Möglichkeiten zur AC Berechnung eingeführt, aber daran gedacht haben, daß nix imba mäßiges stackt
Deswegen Bonusse Stacken
Eine AC Berechnung stackt nicht mit einer anderen AC Berechnung, klingt fair für mich
Logisch hätte mein Dragoniac Sorc Spieler gerne mit 13AC+2 Dex+3 Mage Armor neben dem Krieger gestanden und hätte sich im Nahkampf nicht gefürchtet
--- Ende Zitat ---
Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, bedenke aber auch, dass die gegenteilige Prämisse zu 3.x Zeiten für manche vielleicht attraktiver war:
"AC Boni stacken gerne - finde ne gute Kombination aus einem Dutzend verschiedner Boni um gegen Standardattacken so ziemlich gewappnet zu sein!"
Anders gesprochen sind kleine Boni, die sich nicht in eine Optimierungsstrategie hineinfügen möchten eine Art kostenloser Luftballon mit Zuckerwatte.
Nett aber weitgehend substanzlos.
Im schlimmsten Fall -Gygax bewahre!- bietet das Grundsystem so wenig Tiefe/Breite, dass sich kaum charakterliche Spezialisierung spürbar auswirken mag.
Mal gucken.
Mouncy:
Naja, das kann man auch anders sehen. Wenn halt gar nix mehr stacken tut, hätte man sich die Seiten fürs Multiclassing auch sparen können. Ich hätte Null Problem damit, war in der Vorgängeredition auch quasi auch so. Aber so zu tun als ob man tolles MCing ala 3.X in den Regeln drin hat, das dann aber im Endeffekt fürn Po ist, finde ich irgendwie doof. :-\
Nebula:
als SL ist es halt praktischer, logisch als SC suche ich auch nach Lücken oder Möglichkeiten richtig gut in bestimmten Sachen zu sein
Dadurch sind aber "normale" oder "nicht optimierungs" Spieler im Nachteil
Timo:
@Mouncy
Rogue/Barbar:
Sneakdmg+Rage
Druid/Fighter:
Shapechange+multiple Angriffe
etc.pp.
nur weil es kein extremes Numbercrunshing mehr gibt, heisst das nicht, dass MC keinen Sinn mehr macht.
Mouncy:
Aha. Und das soll kein Numbercrunching sein? wtf?
Ein Sorcerer, der einen Spruch auf der Liste hat, der ihm nix bringt. Präzisionsschaden (Betonung liegt auf präzise!) und Kampfrausch (wildes um sich kloppen) gehen zusammen klar. Also sorry, das klingt einfach falsch für mich. MCing 5E ist echt sau komisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln