Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Draconic Heritage und Unarmored Defense
Urias:
Hätte ich jetzt so interpretiert. Einfach weil ja beide die Armorclass auf 13 + Dex setzen.
Rhylthar:
Hm, das wird wohl eine Klarifizierung benötigen.
Sowohl beim Monk als auch beim Sorcerer steht folgendes: "[...]your AC equals...[...]".
Bei Mage Armor dagegen:"[...]the target´s base AC becomes...[...]".
Kleiner, aber evtl. feiner Unterschied.
Multiclassing sagt, dass nur Unarmored Defense nicht zweimal gewonnen werden kann.
Bin unschlüssig. Beim Sorcerer wäre es extrem seltsam, wenn der Zauber aufgrund seiner Herkunft nicht mehr funktionieren würde. Andererseits wäre das MC mit dem Monk dann der klassische Class-Dip.
Thandbar:
Class Dips gibt es schon (Wildshape kombiniert mit Rage und der Mönchsverteidigung, zB), aber die Level-20-Fähigkeiten sollen ja offenbar so verlockend sein, dass man auch gerne bei seiner Klasse bleiben möchte.
Urias:
Rein wortlauttechnisch is da sicher Klärungsbedarf gegeben und auch die Logik wär irgendwie komisch, wenn Mage Armor auf einmal nichts mehr bringen würde.
Jetzt wo ich genauer drüber nachdenk und nachgelesen hab würde ich folgendes schließen
Monk + Mage Armor: Funzt, weil Base Armor ja das ist, worauf eben Dex (oder andere Boni) draufgeschlagen werden. Die ist beim Monk trotz allem 10. Wird durch Mage Armor auf 13 erhöht.
Monk + Draconic Resilience: Funzt nicht, weil beide einen präzisen Weg bestimmen wie sich die Armorclass berechnet. Beim Monk Base Armor (standardmäßig 10) + Dex + Wis, Beim Draconic Sorcerer Base Armor (in dem Fall 13) + Dex
Draconic Resilience + Mage Armor: Funzt nicht, weil die Base Armor eben das ist, worauf die Modifikatoren geschlagen werden. Ist beim Draconic Sorcerer standardmäßig 13, ändert sich also durch Mage Armor nicht.
Soweit meine Interpretation.
Nebula:
ok hatte den Spell noch nicht genau nachgelesen, aber Mage Armor und Draconic Resilience funktioniert nicht, da ja beides die Base Armor auf 13 setzt aber nichts erhöht, somit kann auch kein Bonus stacken
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln