Das endlich offiziell zu zugeben, ist ein wichtiger Meilenstein.
Das, und da gebe ich Arldwulf vollkommen Recht, ist in meinen Augen eine der besch********* Entscheidungen der 5E.
Warum?
Weil man die FR weichspült. Weil sie herhalten muss als Grundlage des ganzen Spiels. Weil Charakteristika zugunsten generischer Regeln geopfert werden. Und andersherum, weil FR spezifische Sachen als generisch verkauft werden.
Beispiele:
a) Elves: Nein, die FR haben nicht nur drei Elf-Races. Genau genommen haben sie min. 6, Avariel, Lythari und Aquatic Elves mal außen vor.
b) Dragonborn, so wie beschrieben, sind FR-spezifisch. Alles, aber nicht generisch.
c) Jeder kriegt
eine der FR-Tiefling-Sorten aufs Auge gedrückt, nämlich den Farideh-Verschnitt.
Ich habe die Aufregung von manchen Greyhawk-Anhängern zu Beginn der 3E nicht verstanden. Nachdem ich jetzt Greyhawk Material besitze, kann ich es vollkommen nachvollziehen.
Wie schwer kann es sein, wirklich etwas generisches zu schaffen und dann eben die Spezifika der Welten in eigenen Büchern zu bringen?
Wenn man, was okay ist, offensichtlich den Weg mit verschiedenen Welten geht. Andere RPG machen dies anders, siehe DSA und Shadowrun.
Ich hatte nie viel Kontakt zum PoL-Setting. Trotzdem waren manche Dinge für mich okay, wie z. B. Raven Queen und Co. Hätte man auch jetzt nehmen können, oder was anderes Neues...oder eben vollkommen generisch mit Hinweisen, dass bestimmte Sachen halt je nach Setting anders geregelt sind.
Ich frage mich nur, wie dringend braucht es Regional- oder andere Quellenbände zu einer Welt? Das ist doch eher so eine "Unart" von Spielen wie DSA... Alles ausdefinieren, kein Raum mehr für Phantasie... Okay, einige Quellenbücher bei 3e waren schon schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Sie sind das einzige, was für mich wirklich interessant ist. Ohne diese Bücher habe ich gar keine Lust, mich mit einer Welt näher zu befassen. Und es ist nun wirklich nicht so, als hätten die Regionalbände der 3E keine Freiräume gelassen...
Ich würde jedem D&D 5E-Spieler übrigens "Lords of Darkness" (3E) empfehlen...dann erfährt er auch mal was über die Fraktionen, die überall auf einmal vorkommen.
Edit:
Und ich frage mich dann auch, wann die wahnsinnig beworbene "Sundering"-Geschichte dann mal endlich auftaucht. In HotDQ wird einfach mal so getan, als gäbe es das nicht. Wird einfach mal ein anderes Event in den Vordergrund gestellt. Demnächst dann Elemental Evil...
LotCS hat wenigtens den Aspekt der Chosen, die gerade auf den FR rumlaufen, aufgegriffen.