Es steckt mehr 4 in D&D 5 als die Fans von 2 und 3 wahrhaben wollen
Zumindest vom Namen und einigen Mechaniken her, das stimmt schon. Second wind, Short rests, Character tiers, Todesrettungswürfe, healing surges/hit dice - auch die Monstererstellung und Encountererstellung nehmen Anleihen.
Aber die Ähnlichkeiten bleiben oberflächlich, betrachtet man diese Dinge konkret so ist ihre Bedeutung oft verändert oder abgeschwächt. Teilweise stehen dort hinter dem gleichen Namen verschiedene Intentionen. Man könnte sagen 4e ähnliche Mechanik mit 3e Intention. Wenn man nicht zu dem simplerem "ist etwas ganz eigenes" tendiert.
Und leider ist es selten eine sinnvolle Änderung.
Die 4e short rest war ein Mittel gegen den 5 Minuten Tag, verhinderte, das die Spieler in kurzer Zeit alles heraushauen können. Für manche Klassen geht das noch, andere haben kaum Vorteile durch eine kurze Rast und generell ist eine Stunde Rast zu lang für "kurz verschnaufen" und in zeitkritischen Situationen nicht sinnvoll.
Todesrettungswürfe und Heilschübe wurden weicher gespült, und die Monstererschaffung hat aus einem schwer verständlichen Grund die CR Angaben der 3E zurück gebracht. Dabei wird das 3E Challenge Rating selten als sonderlich gut betrachtet, und praktisch für die tatsächliche Verwendung in der 5e ohnehin ignoriert. Stattdessen geht man den kompliziertesten Weg per Modifikation der Monster XP anhand ihrer Anzahl um Monster weder als Einzelgegner, noch in der Gruppe so richtig passend hinzubekommen.
Oder anders gesagt: Natürlich könnte man sagen, die Encountererstellung per XP Pool ist aus der 4e übernommen. Aber in den Details gibt es doch große Unterschiede, und das gilt für viele Dinge die dort "übernommen" wurden.