Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks

(1/13) > >>

Vigilluminatus:
Ich kann so was schlecht einschätzen, aber... kommt diese Level-5-Rogue-Fähigkeit anderen als mir auch äußerst mächtig vor? Einmal pro Runde als Reaction den Schaden, den man nimmt, einfach so ohne Check halbieren... das kommt schon recht nahe an die irre Schadensabsorption des ragenden Barbaren ran. Und der Rogue kann das ohne Limit den ganzen Tag lang machen, ohne auf Angriffe verzichten zu müssen wie heilende/buffende Ranger oder Paladine. Nicht dass ich es dem Rogue nicht gönne, dass er eine tolle Fähigkeit hat, aber Uncanny Dodge macht ihn in meinen Augen schon mal zu einem weitaus zäheren Nahkämpfer als den Monk, der die gleichen Hit Die hat, dessen Schadensverringerung über Patient Defense aber dank Ki-Kosten nur SEHR eingeschränkt möglich ist (und ihn in der Runde seinen Flurry kostet, was seinen Schaden sinken lässt). Überseh ich da was oder macht diese eine Fähigkeit den Rogue effektiver im Durchhalten ohne Aktionsverlust als die meisten anderen Nahkampfklassen?

Rhylthar:
Einmal pro Runde gegen Angreifer, die man sieht, ist okay.
Wenn ich nichts übersehen habe, wird der Schurke eh eine nicht sonderlich hohe AC haben und wird im Zweifel regelmäßig getroffen.

Und:
Manchmal muss der Rogue sich entscheiden: AoO oder Uncanny Dodge...es geht ja nur eins. Und Ready geht damit auch nicht.

Vigilluminatus:
Na ja, aber das "entweder AoO oder Uncanny Dodge"... wird sich das so oft ergeben? Dass jemand von dir weggeht, du eine AoO machst und dann ein anderer Feind angreift? Gut, kann schon sein, aber eine AoO würd ohnehin nur was bringen, wenn der Rogue damit sneaken kann, was ja auch nicht immer der Fall sein wird.

Ich sag auch nicht, dass die Fähigkeit schlecht ist... ist nett, wenn ein Rogue nicht nach zwei Schlägen zu Boden fliegt. Ich frag mich halt, ob das "potenziell in unbegrenzter Rundenzahl einsetzbar" und automatisch ohne irgendeinen Check nicht etwas zu gut ist... Und was die AC angeht: Da ist der Rogue eigentlich nur ein Feat (Moderately Armoured) von einem Schild entfernt, damit kann er so gute AC haben wie die anderen Klassen mit Zugriff auf Medium Armor.

Rhylthar:
Feats sind optional.
Auch wenn ich nie ohne sie spielen wollen würde, muss dies immer im Hinterkopf behalten werden.

Ich halte es für eine sehr gute, aber nicht zu starke, Fähigkeit. Aus dem Gedächtnis heraus gehört der Rogue auch zu den Nahkampfklassen ohne jegliche Selbstheilmöglichkeit, oder?

Silent:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.08.2014 | 22:53 ---Aus dem Gedächtnis heraus gehört der Rogue auch zu den Nahkampfklassen ohne jegliche Selbstheilmöglichkeit, oder?

--- Ende Zitat ---
Nahkampf, jain. Ohne Selbstheilmöglichkeit, ja.

Hinterhältiger Angriff geht auch mit Fernkampfwaffen, aber Nahkampf mit zwei leichten Finesswaffen ist halt sehr verführerisch und kostet nur die Bonus Aktion, dh. die Reaktion wäre noch für Uncanny Dodge frei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln