Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks

<< < (3/13) > >>

Vigilluminatus:
Oha, das mit der Odem-Waffe is schon so lange her... okay, dann dafür nicht. Aber gegen praktisch jeden anderen Angriff ist der Rogue sehr gut abgesichert.

Und ich glaub schon, dass der Monk unterpowert ist, zumindest sobald er keine Ki-Punkte mehr hat (und auf niedrigen Leveln ist das SEHR bald der Fall) - leider und SCHON WIEDER. Mit Uncanny Dodge ist der Rogue bei gleichen HP schon mal ein viel zäherer Frontline-Kämpfer. Er sollte eventuell so was wie das Second Wind des Fighters haben, nur mit Ki-Punkten - und dann noch seinen Wis-Mod auf die Ki-Punkte drauf, damit er die vom ersten Level an nutzen kann.

Überhaupt scheint mir der Monk bei den Ki-Fähigkeiten nicht sehr gut ausbalanciert zu sein - ein Four-Elements-Monk braucht irre viel Ki-Punkte für seine Fähigkeiten, während ein Open-Hand-Monk nur eine Fähigkeit dazukriegt, die Ki braucht... und Quivering Palm als mächtige Save-or-Die-Fähigkeit kostet dann nur mickrige drei Ki-Punkte? Die anderen Klassen gefallen mir alle recht gut, bis auf die eine oder andere Fähigkeit wie eben Uncanny Dodge... aber beim Monk überlege ich, ob man den nicht noch mal komplett überarbeiten sollte (Ki-Punkte und -Kosten überarbeiten, Wholeness of Body für alle Monk-Typen zugänglich machen, dafür dem Open-Hand-Monk für 1 Ki so was wie Spirit Fist geben, das den Schaden in Force-Schaden umwandelt, sinnfreie Fähigkeiten wie Tongue of Sun and Moon oder Timeless Body rauswerfen und dafür Empty Body früher zugänglich machen...)

Skyrock:
Der Monk ist wieder einmal eine Tier-5-Klasse, die in vielen Gebieten drittklassig rumwurschtelt, aber dafür viele unzusammenhängende Sonderfähigkeiten bekommt die 0-2x pro Kampagne gefragt sind.

Der schnellste Fix ohne am ganzen Klassengefüge rumzubasteln wäre, den Waffenlos-Schadenswürfel und den Trefferwürfel um eine Stufe hochzusetzen und die effektiv verfügbaren Ki-Punkte hochzuschrauben. (So was wie +2 Ki-Punkte auf allen Stufen und ab Stufe 2 die Möglichkeit, einmal zwischen den Short Rests als Bonus-Action den Martial-Arts-Würfel in Ki-Punkten zu regenerieren.) Damit wäre der Monk eine sehr viel konstantere Klasse, die öfter ihre Ki-Kräfte einsetzen kann und auch ohne Ki-Punkte dank des etwas besseren Schadens und der etwas besseren Trefferpunkte nicht ganz so große Golfbälle durch ganz so lange Schläuche saugt :P

Vigilluminatus:
Stimmt, das wär ein einfacher Fix. Bleiben aber noch immer viele ikonische, aber ziemlich dumme Fähigkeiten. Deflect Missiles wär okay, wenn man auf höheren Stufen auch Energiegeschosse wie Melfs Acid Arrow abwehren könnte (wieso auch nicht mit einer Ki-umhüllten Faust?) und Stillness of Mind wär auch in Ordnung, wenn man nur eine Attacke und nicht die ganze Aktion verlieren würde. Aber Slow Fall und Purity of Body sind nur selten hilfreich, Tongue of the Sun and Moon und Timeless Body praktisch wertlos (und Tongue macht auch die ganzen Sprachen der anderen Charaktere, inklusive des Linguist-Feats wertlos) und Empty Body kommt viel zu spät. Ich glaub, zumindest für meine Runde werden wir etwas bauen müssen...

Nebula:
gibts eigentlich schon ne Tier Liste von D&D 5?

Jemand meinte mal, daß der Paladin so abrocken soll.

Nachdem ich die Diskussion der Monks und deren tollen Abilities, die dem Gegner einen Dex Save aufzwingen verfolgt habe, finde ich den Monk garnet so schwach.

Knock that tarrasque onto its backside!

Monks of the Open Hand get a fun little bonus whenever they hit with their Flurry of Blows:

It must succeed on a Dexterity saving throw or be knocked prone.

Rhylthar:

--- Zitat von: Skyrock am 31.08.2014 | 16:32 ---Der Monk ist wieder einmal eine Tier-5-Klasse, die in vielen Gebieten drittklassig rumwurschtelt, aber dafür viele unzusammenhängende Sonderfähigkeiten bekommt die 0-2x pro Kampagne gefragt sind.

Der schnellste Fix ohne am ganzen Klassengefüge rumzubasteln wäre, den Waffenlos-Schadenswürfel und den Trefferwürfel um eine Stufe hochzusetzen und die effektiv verfügbaren Ki-Punkte hochzuschrauben. (So was wie +2 Ki-Punkte auf allen Stufen und ab Stufe 2 die Möglichkeit, einmal zwischen den Short Rests als Bonus-Action den Martial-Arts-Würfel in Ki-Punkten zu regenerieren.) Damit wäre der Monk eine sehr viel konstantere Klasse, die öfter ihre Ki-Kräfte einsetzen kann und auch ohne Ki-Punkte dank des etwas besseren Schadens und der etwas besseren Trefferpunkte nicht ganz so große Golfbälle durch ganz so lange Schläuche saugt :P

--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du denn zu der Annahme?

Vor allem hätte ich gern eine Erläuterung, wie denn die anderen Melees konstant so viel mehr Schaden raushauen...

Edit:
4 Angriffe für 1 KI Punkt ab Stufe 2...nett. 3 ohne KI ab Stufe 1.
Und da man KI mit einer Short Rest vollständig regeneriert, frage ich mich gerade, wieso der Monk Tier 5 sein soll...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln