Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks

<< < (10/13) > >>

Slayn:
Ah, Balance, der alte Mythos sieht mal wieder das Licht der Welt und ist nachwievor uninteressant wie ein Kropf.

Was mich beim Monk mal interessieren würde ist wie gut Stunning Fist wirklich als Shutdown Power im eigentlichen Spiel funktioniert. Wenn es klappt wie angedacht, dann scheint der Monk seine spezifische Rolle gut einzunehmen und hat seinen Platz sicher verdient.

Thandbar:

--- Zitat von: Slayn am  2.09.2014 | 10:18 ---Was mich beim Monk mal interessieren würde ist wie gut Stunning Fist wirklich als Shutdown Power im eigentlichen Spiel funktioniert. Wenn es klappt wie angedacht, dann scheint der Monk seine spezifische Rolle gut einzunehmen und hat seinen Platz sicher verdient.

--- Ende Zitat ---

Hm? Das ist doch auch eine Balancing-Aussage, oder?

Slayn:

--- Zitat von: Thandbar am  2.09.2014 | 10:45 ---Hm? Das ist doch auch eine Balancing-Aussage, oder?
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist eine Rollen-Aussage und hat mit (m)einer Erwartungshaltung zu tun. Mir ist es egal ob der Monk so viel Schaden austeilen oder wegstecken kann wie die anderen Melees, so lange ehr seine spezifische Rolle, aka Shutdown, erfüllt. Somit fällt der Monk unter die Präventiv-Klassen, da er den stärksten Gegner, am besten Spellcaster, direkt angeht und stoppt bevor diese etwas ausrichten können und nur dieser Aspekt ist betrachtungswürdig.

Arldwulf:
Ist halt immer die Frage was man unter Balancing versteht - "alle machen gleich viel Schaden/stecken gleich viel weg/machen die gleichen Dinge" hat damit eigentlich wenig zu tun.

"Alle sind in der Lage ihre Rolle auszufüllen, ihren Charakter gleichberechtigt mit anderen zu spielen." schon eher.

Vigilluminatus:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.09.2014 | 11:23 ---"Alle sind in der Lage ihre Rolle auszufüllen, ihren Charakter gleichberechtigt mit anderen zu spielen." schon eher.

--- Ende Zitat ---

Was ja grade bei den unterschiedlichen Mönchen nicht der Fall ist. Wenn die vergleichbar konventionellen (Schadens-)"Sprüche" des Avatar-Monks 2-6 x so viel kosten wie viel wertvollere Fähigkeiten wie Stunning Strike (macht Gegner eine Runde lang verwundbar und unfähig zu handeln), Quivering Palm (Save or die-Fähigkeit, kann theoretisch Endgegner in der ersten Kampfrunde umhauen) und Shadow Step-Teleportation gar nix kostet und man bei Dim Light oder Darkness so genauso gut über viele physische Hindernisse wie Abgründe kommt wie mit Fly, für das der Avatar-Monk 4 Ki zahlen darf (ja, ich weiß, Fly hält länger - aber es kostet, während Shadow Step unbegrenzt oft eingesetzt werden kann)... dann erlaube ich mir einfach mal zu sagen, dass das Ki-System mehr als unausgewogen gestaltet ist.

Wer sich als One-Trick-Pony auf Stunning Strike bzw. Quivering Palm verlässt, hat mit dem Monk einen billigen und starken Bosskiller... wer den Avatar-Monk spielt, einen auf sehr wenige Sprüche beschränkten, teuren Halbcaster, der meist nicht mal Flurry einsetzen kann (verwendet Spells, keine Attacks). Sicher, Ki-Kosten sind einfach zu fixen, aber hier hätte ich von einem finalen Produkt schon mehr Ausgewogenheit erwartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln