Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Starkes Uncanny Dodge und schwache Monks
Rhylthar:
--- Zitat ---obwohl ich etwa Hold Person nicht als dreimal so stark einschätzen würde wie Stunning Strike.
--- Ende Zitat ---
Doch.
Begründung:
- auf Range
- bis zu einer Minute wirksam
- skalierbar (auf mehrere Gegner anwendbar)
- schwierigerer Saving Throw
Vigilluminatus:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.09.2014 | 20:08 ---Doch.
Begründung:
- auf Range
- bis zu einer Minute wirksam
- skalierbar (auf mehrere Gegner anwendbar)
- schwierigerer Saving Throw
--- Ende Zitat ---
Das skalierbar hatt ich noch nicht gesehen (und mir war entfallen, dass Hold Person Leute auch wehrlos macht - dachte, die wären nur restrained). Das ist in der Tat nützlich, auch wenn man noch mehr wertvolle Ki-Points raushauen muss, wenn man mehrere Gegner erwischen will, und es nur gegen Humanoids einsetzbar ist (Stunning Strike wirkt gegen scheinbar alles). Aber ich find den Four-Elements-Pfad trotzdem insgesamt übertrieben teuer im Vergleich zu den anderen Sonderangebots-Ki-Fähigkeiten.
Rhylthar:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 4.09.2014 | 20:43 ---Das skalierbar hatt ich noch nicht gesehen (und mir war entfallen, dass Hold Person Leute auch wehrlos macht - dachte, die wären nur restrained). Das ist in der Tat nützlich, auch wenn man noch mehr wertvolle Ki-Points raushauen muss, wenn man mehrere Gegner erwischen will, und es nur gegen Humanoids einsetzbar ist (Stunning Strike wirkt gegen scheinbar alles). Aber ich find den Four-Elements-Pfad trotzdem insgesamt übertrieben teuer im Vergleich zu den anderen Sonderangebots-Ki-Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Ohne jemandem nahe treten zu wollen, ich denke, es ist der am anspruchvollsten zu spielende Pfad, da er eine Menge Ki-Management bedeutet.
Shadow Monk würde ich mit Rogue koppeln, Open Hand ist mir ein bisschen zu langweilig.
Skyrock:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 4.09.2014 | 19:45 ---während die "Spells" des Four-Elements-Monks bis zu 6 Ki kosten, obwohl ich etwa Hold Person nicht als dreimal so stark einschätzen würde wie Stunning Strike. Noch dazu, wo der Four-Elements-Monk anders als der Arcane Trickster und der Eldritch Knight keine Klassenfähigkeiten hat, die sein "Zaubern" unterstützen (wie Magical Ambush oder War Magic).
--- Ende Zitat ---
So weit ich Zaubergrade und Ki-Kosten abgeglichen habe, entsprechen beim Elementar-Adepten die Kosten 1:1 denen des Sorcerers, um mit Sorcery Pool zusätzliche Spruchslots zu kaufen.
Wahrscheinlich käme ein etwas vernünftigerer Preis raus (sowohl gemessen am vorhandenen Ki als auch gemessen an anderen Mönchkräften), wenn man sich am Kurs für den _Verkauf_ von Spruchslots durch Sorcerer orientiert (Zaubergrad = Ki-Kosten). Die emulierten Stufe-2-Zauber des Schattenmönchs tun das auch...
Unter reinen Coolness-Gesichtspunkten wäre speziell für den Elementar-Mönch wäre noch ein Gegenstück zu einem Offensiv-Cantrip wie Sacred Flame wünschenswert, um eine stilecht Hadoken-Fernkampfangriffe leisten zu können ohne auf Wurfpfeile oder den Notbehelf von Magic Initiate zurückgreifen zu müssen. Was bei einem Eldritch Knight als Vollkämpfer und Drittelzauberer akzeptabel gilt, kann bei einem Charakter mit sehr verwaschenem Profil zwischen Nicht-mal-ein-Drittel-Caster und... was auch immer es für eine Nische sein soll die Mönche abdecken sollen kein spielgleichgewichtzernichtender Eingriff sein :P
Vigilluminatus:
--- Zitat von: Skyrock am 4.09.2014 | 22:07 ---Wahrscheinlich käme ein etwas vernünftigerer Preis raus (sowohl gemessen am vorhandenen Ki als auch gemessen an anderen Mönchkräften), wenn man sich am Kurs für den _Verkauf_ von Spruchslots durch Sorcerer orientiert (Zaubergrad = Ki-Kosten). Die emulierten Stufe-2-Zauber des Schattenmönchs tun das auch...
--- Ende Zitat ---
Das wär vernünftig. Werden wir wahrscheinlich so houserulen.
Der Element-Monk ist auch deswegen gegenüber dem Arcane Trickster und dem Eldritch Knight etwas im Nachteil, weil er nur 4 Disciplines (und Elemental Attunement) von den eh schon wenigen 16 vorhandenen lernen kann und so noch weniger vielseitig ist... beim Shadow Monk sind die 4 Sprüche (plus nützliche Cantrip) gerechtfertigt, weil er noch teils mächtige Klassenfähigkeiten kriegt, aber der Element-Monk kriegt ja nix außer den Disciplines. Zumindest so was wie "kann 1 Ki ausgeben, um als Reaction Elementarschaden auf die Hälfte zu reduzieren" in Anlehnung an Uncanny Dodge wär da nicht zu viel verlangt...
Nachsatz: Ich glaub, wenn ich den Avatar-Monk designen würde, würd ich ihm einfach alle passenden Elementar-Sprüche aus Abjuration (Stoneskin, Freedom of Movement für Luftbändiger, Protection from Energy...), Conjuration (Entangle als Hold-Person-Ersatz, Grease als Eisfläche, Fog Cloud...), Evocation (viele schon im Buch, auf jeden Fall Lightning für Feuerbändiger) und Transmutation (Control Water, Spike Growth, Stone Shape...) zur Auswahl geben, Ki-Kosten=Spell Level (das wär 1 Ki weniger als die Disciplines im Buch, die haben Spell Level+1). Er sollte ev. 8 statt 4 Disciplines lernen können, damit er etwas mehr Auswahl hat (Eldritch Kight und Arcane Trickster kriegen 13 Spells + Cantrips!). Class Features ev. das Elementarschaden-Halbieren von oben, oder dass er auf höheren Leveln weniger Ki ausgeben muss, um das Level seiner Sprüche zu erhöhen, oder dass er zusätzlich einen Flurry in der gleichen Runde machen kann (Sprüche sind keine Angriffe, normalerweise würd das also nicht gehen). Das wär vielfältiger als im Buch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln