Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Alternative Schadensmodelle?

(1/3) > >>

aikar:
Hallo

Wir spielen jetzt schon einige Monate unsere Myranor-Runde mit GURPS und es funktioniert eigentlich sehr rund. Das einzige was mich immer wieder stört, ist die komplizierte Schadensberechnung bei jedem Treffer (Gewürfelter Schaden - Rüstung) x Multiplikator, je nachdem obs jetzt Crushing, Penetrating etc. Schaden ist.
Gibt es da irgendwelche Alternativ-Systeme im GURPSiversum die auf den Multiplikator verzichten?

Danke im Voraus

Woodman:
Also mir wär keins bekannt, die Damage Types sind auch schon seit Anbeginn der Zeit (lies Man to Man) im Kampfsystem drin und es wäre ne ziemlich große Aufgabe die zu entfernen ohne dabei die Skalierung völlig durcheinander zu bringen.

YY:

--- Zitat von: aikar am 31.08.2014 | 16:22 ---Gibt es da irgendwelche Alternativ-Systeme im GURPSiversum die auf den Multiplikator verzichten?

--- Ende Zitat ---

Der Multiplikator nach Schadensart ist sogar in den Light-Einsteigerregelwerken drin, von daher wird es da wohl nichts offizielles geben.

Was man machen kann:
1. Die Schadenswerte direkt mit dem Multiplikator verrechnen und in die Waffenliste aufnehmen.
2. Den Rüstungen jeweils nach Schadensart hochgerechnete Werte zuteilen und eine entsprechende Rüstungsliste anlegen.

Effekt:
Man würfelt im laufenden Spiel den Schaden einfach aus und zieht den zugehörigen Rüstungswert ab. Das Rechnen entfällt, dafür muss man eben den richtigen Rüstungswert raussuchen - das ist aber mMn für Rechenfaule ein großer Schritt in die richtige Richtung ;)

Macht halt einmal richtig Arbeit für die neuen Listen, aber dann hat man Ruhe.

OldSam:
Ich weiss nicht, ob es in die gewünschte Richtung von Schadenssystem geht, aber es gibt da durchaus Alternativen, zwei habe ich z.B. hier verlinkt: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73014.0.html
(unten im Bereich Advanced Section mit Hausregeln, Detailoptimierungen etc.)

YY:
Die Frage war doch aber nach anderer Schadensabwicklung wegen der Schadensarten - eine alternative Wundverwaltung kommt einen Schritt zu spät  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln