Medien & Phantastik > Linux/Unix
[Linux] Nach Systemupgrade: Scanner wird nicht mehr erkannt
Turgon:
--- Zitat von: Greyskull am 21.09.2014 | 12:06 ---Anschließend habe ich -- noch als root eingeloggt -- versuchsweise xsane gestartet. Es kam die übliche Fehlermeldung "Dies ist ECHT gefährlich", die ich weggeklickt habe, nur um zu gucken.
Und siehe da: xsane startete!!! :o (Wohlgemerkt: Nach Installation mit "sudo dpkg" hatte es das nicht getan!)
--- Ende Zitat ---
Hm, "sudo xsane" sollte dann auch starten.
--- Zitat ---Nachdem ich wieder User geworden war, gab mir xsane unverändert die vertraute "Ungültiges Argument"-Fehlermeldung. Es muß also doch ein Berechtigungsproblem sein, nur eben ganz schön tief vergraben.
Wie kann ich das diagnostizieren und beheben?
--- Ende Zitat ---
Hm.
Kannst du die Device-Datei unter /dev/bus/usb ermitteln, die mit deinem Scanner korrespondiert, und dir dirt die Berechtigungen anschauen?
Grey:
--- Zitat von: Turgon am 21.09.2014 | 14:06 ---Hm, "sudo xsane" sollte dann auch starten.
--- Ende Zitat ---
Jetzt tut es das auch. wtf? Das tat es vorher ebenfalls nicht.
--- Zitat ---Kannst du die Device-Datei unter /dev/bus/usb ermitteln, die mit deinem Scanner korrespondiert, und dir dirt die Berechtigungen anschauen?
--- Ende Zitat ---
Unter /dev/bus/usb habe ich insgesamt vier Verzeichnisse: 001 bis 004, die jeweils Dateien mit ähnlichem Namen enthalten. Datei /dev/bus/usb/003/002 hat die Berechtigung "crw-rw-r--" für root:lp; alle anderen dasselbe für root:root.
Wie finde ich denn raus, welche davon zu meinem Scanner gehört? Und was mache ich dann damit?
Turgon:
Das ist ein Rechteproblem ;-)
sane-find-scanner sollte das genaue Device ausspucken (anhand der Zahlen).
Grey:
sane-find-scanner sagt:
--- Code: ---found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0x0248) at libusb:003:002
--- Ende Code ---
Und nu?
Turgon:
Die fragliche Spezialdatei ist also /dev/bus/usb/003/002
Achtung! Wenn der Rechner rebootet wird oder der Scanner ab- und dann wieder angestöpselt wird, kann sich diese Adresse ändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln