Autor Thema: Kampagnen für Warhammer Fantasy  (Gelesen 7195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Kampagnen für Warhammer Fantasy
« am: 4.09.2014 | 16:50 »
Liebe Rollenspielkollegen,

ich habe grade einen Warhammer-Roman am Wickel und habe wieder Bock bekommen zu spielen.
Das WHFRP-Corerulebook Version 2 habe ich noch, aber die einzige Kampagne die ich kenne "Enemy Within" kenne ich schon.

Gibt es weitere gute Abenteuer/Kampagnen für Warhammer?

Wenn ja welche sind das und wie schwierig ist es an diese dranzukommen?

Vielen Dank!

Besten Dank
Brakiri
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #1 am: 4.09.2014 | 16:55 »
Mir sind noch vier weitere Kampagnen bekannt.

Für 1st: "Doomstones"
Für die 2nd: "Paths of the Damned" und "The Thousand Thrones".
Für 3E: "The Enemy within" (ähnliches Grundmotiv wie die Kampagne der 1st, inhaltlich aber sehr anders.)


... Ausführungen, wenn ich mehr Zeit habe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #2 am: 4.09.2014 | 17:01 »
Gibt es weitere gute Abenteuer/Kampagnen für Warhammer?
Ja, es gibt noch die Paths of the DamnedKampagne, bestehend aus 3 Büchern:
-Ashes of Middenheim
-Spires of Altdorf
-Forges of Nuln

Die Bücher sind aber alle auch auf deutsch erschienen.

Zitat
Wenn ja welche sind das und wie schwierig ist es an diese dranzukommen?
Das dürfte schwierig werden, da die 2nd Edition von WarHammer seit einiger Zeit oop ist (und auch nichts mehr nachgedruckt wird). Schwierig, aber nicht unmöglich. Du kannst dein Glück mal auf amazon oder ebay probieren, da werden immer mal wieder Bücher für die 2nd von WHFRP feil geboten.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #3 am: 4.09.2014 | 17:03 »
Danke schonmal für die Antworten.

Könnt ihr denn auch sagen, welche davon "gut" sind und welche eher "naja"?

Thanks!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Luxferre

  • Gast
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #4 am: 4.09.2014 | 17:04 »
Die Bücher sind aber alle auch auf deutsch erschienen.
Das dürfte schwierig werden, da die 2nd Edition von WarHammer seit einiger Zeit oop ist (und auch nichts mehr nachgedruckt wird). Schwierig, aber nicht unmöglich. Du kannst dein Glück mal auf amazon oder ebay probieren, da werden immer mal wieder Bücher für die 2nd von WHFRP feil geboten.

Auf Englisch:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/62847/Warhammer-Fantasy-Roleplay-2nd-Edition-Core-Rulebook
 :d

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #5 am: 4.09.2014 | 17:08 »
Die Paths of the damned habe ich mir letztens zugelegt.
Lustigerweise ist Spires of Altdorf auf deutsch und englisch ungefähr gleich teuer, während im Englischen Teil 3: Forges of Nuln, und auf deutsch Teil 1: Aus der Asche Middenheims preislich extrem aus der Reihe tanzt.

Wenn man also ein Mischmasch an Sprachen ab kann, kommt man für max. den neupreis noch an die Bücher, wenn nicht darf man bei einem Teil ordentlich zahlen.

Soweit zumindest meine Erfahrung von vor 2-3 Monaten.

Ein weiteres Abenteuer, das ich selbst nie gespielt habe, meinem Bruder aber sehr gefiel, ist "Terror in Talabheim". (auch für die 2nd Edition)
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 17:26 von Krayzeee »
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Bangrim

  • Gast
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #6 am: 4.09.2014 | 17:19 »
Thousand Thrones ist ganz ok. Die einzelnen Abenteuer wurden von verschiedenen Autoren geschrieben und das merkt man auch. Schwankende Qualität und teilweise nur eine sehr lose Verknüpfung zum Inhalt der Kampagne. Mit ein bisschen Vorbereitung und einem guten SL kann die Kampagne schon was.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #7 am: 4.09.2014 | 17:19 »
Könnt ihr denn auch sagen, welche davon "gut" sind und welche eher "naja"?
Ich bin leider nie dazu gekommen, die PoD-Kampagne zu spielen oder zu meistern. Was ich damals so an Feedback mitbekommen habe, ist, dass PoD wohl ingesamt nicht schlecht sein soll-es aber eben auch Besseres gibt. Muss ehrlicherweise auch sagen, dass mich das Feedback zur PoD-Kampagne damals davon abgehalten hat, mir die Kampagne zuzulegen.

Zu "1000 Thrones" kann ich leider auch nix sagen, nie gespielt noch geleitet.

Vielleicht kann da jemand mit Spielerfahrung mehr dazu sagen.

Ansonsten gibt es aber auch hier einige Threads, die sich mit Abenteuern und Kampagnen für die 2nd Edition beschäftigen, z.B. hier. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 18:14 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #8 am: 4.09.2014 | 17:37 »
Ich habe die Paths of the Damned vor einigen Jahren als Rollenspieleinsteiger gespielt.
Der altdorfer Teil ist mir ein wenig negativ in Erinnerung geblieben, da kamen wir einfach ums verrecken nicht vorran. Nur NPCs abklappern und von A nach B nach C rennen.
Die anderen beiden Teile haben mir (soweit wir sie gespielt haben) sehr gut gefallen. Leider fehlt uns bis heute die letzte Session mit dem großen Finale von Forges of Nuln.

Wie gesagt, es ist eine Weile her und meine erste Rollenspielerfahrung überhaupt - von daher kann meine Einschätzung sich recht stark abheben/verzerren. :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #9 am: 4.09.2014 | 20:25 »
Liebe Rollenspielkollegen,

ich habe grade einen Warhammer-Roman am Wickel und habe wieder Bock bekommen zu spielen.
Das WHFRP-Corerulebook Version 2 habe ich noch, aber die einzige Kampagne die ich kenne "Enemy Within" kenne ich schon.

Gibt es weitere gute Abenteuer/Kampagnen für Warhammer?

Wenn ja welche sind das und wie schwierig ist es an diese dranzukommen?

Vielen Dank!

Besten Dank
Brakiri

Was ich als Rückgrat für eine Kampagne, in der man die Kaufabenteuer und eigene Abenteuer gut einpflegen kann, sehr empfehle:
http://www.die-dorp.de/index.php/downloads/warhammer/594-warhammer-2nd-nach-dem-sturm

Hat uns eine ganze Weile sehr gut unterhalten.

Viele Grüße
Daniel

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #10 am: 4.09.2014 | 20:26 »
Ja, es gibt noch die Paths of the DamnedKampagne, bestehend aus 3 Büchern:
-Ashes of Middenheim
-Spires of Altdorf
-Forges of Nuln

Genau genommen gehört da noch das Abenteuer aus dem Core Rulebook als Präludium dazu.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #11 am: 4.09.2014 | 20:36 »
Ich bin leider nie dazu gekommen, die PoD-Kampagne zu spielen oder zu meistern. Was ich damals so an Feedback mitbekommen habe, ist, dass PoD wohl ingesamt nicht schlecht sein soll-es aber eben auch Besseres gibt.

Ashes of Middenheim ist eine Wucht! Mehr gibt's für mich dazu nicht zu sagen. Gerade wenn man es mit dem Kapitel aus der Dorp-Kampagne kreuzt.

Spires of Altdorf ist eine kleine Mini-Kampagne für sich. Das schwierige hier ist, die Handlungsfäden für sich selbst auseinander zu fieseln. Um Altdorf und das Setting richtig zum Leben zu erwecken sollte man noch eigene kleine Abenteuer-/Szenenideen für die vorgeschlagenen Ereignisse entwickeln, sonst wird es vielleicht etwas fad, da teilweise nur grob vorgezeichnet.  Ideen werden aber im Altdorf-Teil zur Genüge geliefert. Ich gebe aber zu, dass Spires of Altdorf echt schwierig ist erst mal in den SL-Kopf zu bekommen. Buch lesen und nach- und runterspielen ist sicher nicht möglich. Hat man sich mal reingefuchst geht es aber ab.

Forges of Nuln - da WFRP2 bei uns gerade auf Eis liegt, wird das wahrscheinlich wohl erst 2015 bespielt werden - ich nehme aber an, dass das nicht wesentlich schwächer als die anderen beiden sein dürfte.

PotD ist so angelegt, dass man die Abenteuer aus dem Pundered Vaults oder von den BI-Abenteuer-Contest prima zwischen den drei Hauptteilen als main plot reinpflastern kann.

Insgesamt gefällt mir (Häresie) die Kampagne besser als der alte TEW und so ging es im Übrigen auch meinen Spielern. Man muss halt Bock auf die grim&gritty dark fantasy der 2E haben. Besonders hervorzuheben an den Abenteuerbänden ist, dass sie zu 50% jeweils aus reiner immer wieder verwertbarer Stadtbeschreibung bestehen.
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 20:37 von Lasercleric »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #12 am: 4.09.2014 | 20:40 »
Die Wege der Verdammten Kampagne ist gut. Wir hatten 3 Jahre damit viel Spaß. Mit ein bisschen Arbeit vonSeiten des Spielleiters kann man viele tolle Stunden erleben.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #13 am: 4.09.2014 | 20:40 »
Zu "1000 Thrones" kann ich leider auch nix sagen, nie gespielt noch geleitet.

TT ist eine massive Kampagne, die an vielen Stellen krankt. Da passen die Enden der jeweiligen Kapitel (von unterschiedlichen Autoren bearbeitet) manchmal nicht so super zusammen, der eine oder andere Logikbruch ist auch dabei, wenn man aufpasst. Das soll aber nicht heißen, es wäre nur als sehr guter Ideen-Steinbruch zu gebrauchen (dafür nutze ich ihn). Einzelne Abenteuer aus der Reihe sind wirklich stimmungsvoll und gut. Ich würde mir den Wälzer aber nicht antun wollen. Außer Du liest massive Wall-of-texts zur Entspannung.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #14 am: 4.09.2014 | 20:56 »
Path of the damned fand ich nicht so prickelnd. Lag aber wohl daran, dass unsere SL die Kampagne strikt by the book runtergezogen haben. Mit ein bisschen Arbeit vom SL kann man bestimmt ne Menge rausholen.

Die Doomstone Kampagne hab ich vor knapp 20 Jahren mal geleitet. Ich weiss noch, dass ich ne Menge Arbeit reinstecken musste, aber wir dann einen Heidenspaß hatten. Ist allerdings für WFRSP 1.

Zu Thousand Thrones gibts bei Liber Fanatica noch einige goodies, welche die Kampagne flüssiger machen sollen. Ob die Sachen was taugen, kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls ne echte Monsterkampagne.

Zu weiteren Abenteuern/Kampagnen kann ich nichts sagen, da sie entweder Eigenkreationen waren oder im Nebel der Vergangenheit entschwunden sind.

Enemy within haste ja bei mir mitgespielt.


cu Drantos
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 20:58 von Drantos »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #15 am: 4.09.2014 | 20:57 »
Enemy Within würde mich mit der 2. Edition sehr reizen. Ist aber wahrscheinlich viel Konvertierungsarbeit.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #16 am: 4.09.2014 | 21:01 »
Wir habens mit der 2. Edition gespielt.

Konvertierung gibts hier (ganz nach unten scrollen):

http://www.windsofchaos.com/?page_id=19

Wir haben das alternative Ende "Empire at War" von Mad Alfred benutzt.



cu Drantos

Bangrim

  • Gast
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #17 am: 4.09.2014 | 21:03 »
Enemy Within würde mich mit der 2. Edition sehr reizen. Ist aber wahrscheinlich viel Konvertierungsarbeit.

Nö.  Aufwand ist vertretbar. Die Abenteuer find ich persönlich eher mittelmäßig.  Da spielen viele Erinnerungen mit rein.  Falls du die Neuauflage meinst hab ich nichts gesagt :D

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #18 am: 4.09.2014 | 21:04 »
Enemy Within würde mich mit der 2. Edition sehr reizen. Ist aber wahrscheinlich viel Konvertierungsarbeit.

Wie Drantos sagt: es ist gar keine Arbeit :) Wir haben das auch mit den Stats gespielt, funktioniert prima. Der große Railroadtrack besteht ja ohnehin quasi nur aus Story.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #19 am: 4.09.2014 | 21:09 »
Path of the damned fand ich nicht so prickelnd. Lag aber wohl daran, dass unsere SL die Kampagne strikt by the book runtergezogen haben.

Ich kenne allerdings auch kein Abenteuer aus irgendeiner Edition oder Setting oder gar RPG das strikt by-the-book besonders prickelnd wäre, gibt es so etwas überhaupt?
Liest man dann auch noch die boxed texts vor...?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #20 am: 4.09.2014 | 21:16 »
Liest man dann auch noch die boxed texts vor...?


Hab ich schon erlebt  ;D


cu Drantos

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #21 am: 5.09.2014 | 11:39 »
Wie Drantos sagt: es ist gar keine Arbeit :) Wir haben das auch mit den Stats gespielt, funktioniert prima. Der große Railroadtrack besteht ja ohnehin quasi nur aus Story.

Lohnt sich der alternative Abschlussband "Empire at War" oder hat man mit den 3 deutschen Abenteuer Bänden das beste Paket?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #22 am: 5.09.2014 | 12:10 »
Die Wege der Verdammten Kampagne habe ich vor einigen Jahren geleitet und fand sie alles in allem sehr gut.

Das erste Abenteuer nimmt die SC noch schön an die Hand und führt sie schön durch den Plot, so dass sie sich erstmal an Warhammer und den Stil der Kampagne gewöhnen können.
Altdorf und Nuln sind dann eher kleine Sandboxen, bei denen die SC verdammt viel verhauen können, wenn sie nicht aufpassen. Was auf der anderen Seite aber auch den Reiz ausmacht (und wenn die SC in Altdorf verlieren, ist das nicht soooo dramatisch, zumindest für die Welt)

Allgemein krankt die Kampagne aber leider an SC Motivation, da muss man selber ran, aber das Setting ist offen genug, dass man eigentlich jeden typischen Warhammercharakter involviert bekommen sollte.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #23 am: 9.09.2014 | 17:53 »
PotD ist so angelegt, dass man die Abenteuer aus dem Pundered Vaults oder von den BI-Abenteuer-Contest prima zwischen den drei Hauptteilen als main plot reinpflastern kann.

Vielleicht eine doofe Frage, aber: Was ist denn der BI-Abenteuer-Contest? Und wo findet man diese Abenteuer? :)
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #24 am: 9.09.2014 | 20:24 »
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Was ist denn der BI-Abenteuer-Contest? Und wo findet man diese Abenteuer? :)
BI = Black Industries, von 2004-2008 RSP- und Brettspiel-Flügel der Black Library, einer 100%igen GW-Tochter.
Man kommt über die Wayback-Machine noch an die Sachen.

http://web.archive.org/web/20071030165049/http://www.blackindustries.com/?template=WH&content=scenarios
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 20:27 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #25 am: 9.09.2014 | 20:57 »
Dankeschön, leider funktionieren zu den 2007ern die Downloads nicht. :(
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #26 am: 10.09.2014 | 15:24 »
Kann nächste Woche mal schauen, ob ich die 07er-Abenteuer noch auf dem alten Rechner oder der externen Festplatte habe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Kampagnen für Warhammer Fantasy
« Antwort #27 am: 10.09.2014 | 22:43 »
Dankeschön, leider funktionieren zu den 2007ern die Downloads nicht. :(

Hast eine pm. Wolfgang Horn, Aurora Chaoticus (sic!) und Dead Ringer sind besonders zu empfehlen.