Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ranger schwach im Vergleich?

<< < (5/16) > >>

Timo:
@MoC
hm, stimmt zweiter Angriff ist eine Bonusaktion, dann ist dieser Balancinggrund nochmal schwächer.
Meine Überlegung:
Ein Ranger(Hunter) auf der 3ten Stufe kann mit einer Attack+Bonusaktion(Kampf mit zwei Waffen):1d6+x&1d6&1d8(ColossusSlayer)also mit+1Str bonus im Schnitt 4+3+5=12dmg

Ein Ranger(Beastmaster) kann entweder 1d8+x oder 1d6+x&1d6(für zwei Waffen) oder halt sein Viech angreifen lassen
-----

allerdings habe ich mir den Beasteintrag nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass der Begleiter den Proficiency Bonus auch auf die Damagerolls bekommt, das könnte der Knackpunkt sein, dann macht es Sinn, das Vieh so zu begrenzen ein Wolf oder Panther tut dann ganz schön weh.
Wolf 2d4+2+2ProfBonus=9dmg im Schnitt dazu dann die ganzen taktischen, rollenspieltechnischen und Fertigkeitsboni die so ein Begleiter erzeugt, joa könnte wirklich passen.

1of3:
Merkwürdig finde ich auch, dass der Ranger als einzige Klasse auf Stufe 1 keine kampfrelevante Fähigkeit bekommt.

@murder-of-crows: Vigilluminatus meinte sicherlich: "Dem Schurken helfen SA zu bekommen, indem es mit einem Ziel in den Nahkampf geht."

Urias:
So, hab jetzt ein wenig über die Kreaturen in den DM Basics drüber geschaut und denk, dass man schon einigermaßen mächtige Viecher zur Auswahl hat.

Gucken wir uns mal den Giant Badger an und nehmen wir nen Ranger der dritten Stufe: 20 Hp, Rüstungsklasse 12 und Multiattack. Der würde also wenn alles gut geht jede Runde für 1W6 + 3 und 2W4 + 3 Punkte Schaden machen. Also 14,5. Is nicht schlecht denke ich. Vielleicht etwas leicht zu treffen, ansonsten ein ganz passabler Schadensoutput.

Ansonsten sind, zumindest am Anfang, Viecher mit Gift eine ganz gute Wahl denke ich. Wenn man die Giant Poisonous Snake anguckt hat die 20 HP und Rüstungsklasse 16. +8 auf den Trefferwurf ist echt gut und Schadenstechnisch sind 1W4 + 5 + 3W6 Giftschaden gerade auf den ersten Stufen ziemlich glorreich. Wir wären hier durchschnittlich bei 18 Schaden wenn der Save nicht gelingt, ansonsten 12,75.

Timo:
die Beasts sind begrenzt auf 1/4 ChallengeRating

Urias:
Is mir durchaus klar. Sind beides CR 1/4 Kreaturen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln