Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[LotFP] Regelfragen
sv:
Hallo allerseits,
ich lese mich gerade durchs LotFP Regelwerk und mir tauchen hier und da Fragen auf... Vermutlich würde sich das mit ein wenig Retroklonerfahrung lösen lassen, aber die habe ich leider nicht, und die Suche hier im Tanelorn hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand erklären, was die "Hit Dice" bei Monstern sind? Ich habs nicht verstanden. Würfel ich dazu irgendwas, sind das Lebenspunktskalen - was ist es? Bitte erleuchtet mich. :(
Krayzeee:
Also im Appendix von meinem LotFP-PDF steht:
--- Zitat ---Hit Dice: The measure of how powerful a non-human creature is; also, the number of d8s used to determine their Hit Points.
--- Ende Zitat ---
:)
(was hier vorher stand und ich gelöscht habe bezog sich auf meine wirren Pathfinder-Erinnerungen, die ich irgendwie mit LotFP gemischt habe, glaube ich - deshalb auch gelöscht :D)
Dark_Tigger:
--- Zitat von: sv am 8.09.2014 | 21:33 ---Kann mir jemand erklären, was die "Hit Dice" bei Monstern sind? Ich habs nicht verstanden. Würfel ich dazu irgendwas, sind das Lebenspunktskalen - was ist es? Bitte erleuchtet mich. :(
--- Ende Zitat ---
Der Gedanke ist eigentlich relativ einfach:
HitDice sind Würfel mit denen du die HitPoints des Monsters auswürfelst, genauso wie Charaktäre, mit jeden Level einen Würfel zu den HitPoints hinzubekommen.
Simpler Weise kann man dann für den Angriffswurf der Kreatur ihre HitDice als Attack Bonus nutzen. (Eine 3HD Kreatur hat also zwischen 3 und 24 Hit Points und einen Angriffsbonus von 3)
sv:
Danke! Habe jetzt auch mal im Referee-Buch nachgeschaut, da steht das beschrieben. Da es aber keine eigene Monsterabteilung mit vielen, vielen Monstern gibt, hatte ich das so noch nicht gesehen. Ist das etwas typisches in den OSR-Systemen? Habe bisher keine Vergleiche.
Noch eine Frage zum Memorieren von Zaubern: Da steht, dass man 6 Stunden Ruhen und dann die Anzahl von Stunden meditieren(/beten/was auch immer) muss, die dem Level des höchsten Spruches entspricht, den man memorieren will. Heißt das, dass ich rein theoretisch als Zauberwirker einen Level 3 Spruch memorieren und darüber hinaus noch alle anderen Sprüche in der jeweils höchstmöglichen Anzahl, die unter Level 3 liegen und in meinem Zauberbuch sind, gleich mit? Gibt es da eine Maximalanzahl von Zaubern, die ich memorieren kann?
Wobei mir schon bewusst ist, dass man Zauber, die man memoriert hat, auch auslösen muss, damit sie aus dem Kopf wieder raus sind. Das finde ich schon spannend. Möchte nicht wissen, wie viele tumbe Zauberwirker der Stufe 1 das Beschwörungsritual aus Coolness memoriert haben und es jahrelang mit sich rumtragen... Mir fallen schon wieder Abenteuer dazu ein! ~;D
Dark_Tigger:
--- Zitat von: sv am 8.09.2014 | 22:33 ---Ist das etwas typisches in den OSR-Systemen?
--- Ende Zitat ---
Was HitDice? Ja
Keine Monsterlisten? Nein, das ist so ein "jedes Monster muss besonders sein, und wenn du nicht genug Kreativität dafür hast, taugst du nicht als SL"-Ding des Autors.
Außerdem ist das Internet VOLL mit OSR-Kompatiblen Monster-Stats, das er dafür kein Papier verschwendet hat, kann man also auch als Feature sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln