Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] Regelfragen

<< < (3/6) > >>

sv:
... Muss die Frage noch mal pushen.  8)

--- Zitat von: sv am  8.09.2014 | 22:33 ---Noch eine Frage zum Memorieren von Zaubern: Da steht, dass man 6 Stunden Ruhen und dann die Anzahl von Stunden meditieren(/beten/was auch immer) muss, die dem Level des höchsten Spruches entspricht, den man memorieren will. Heißt das, dass ich rein theoretisch als Zauberwirker einen Level 3 Spruch memorieren und darüber hinaus noch alle anderen Sprüche in der jeweils höchstmöglichen Anzahl, die unter Level 3 liegen und in meinem Zauberbuch sind, gleich mit? Gibt es da eine Maximalanzahl von Zaubern, die ich memorieren kann?

Wobei mir schon bewusst ist, dass man Zauber, die man memoriert hat, auch auslösen muss, damit sie aus dem Kopf wieder raus sind. Das finde ich schon spannend. Möchte nicht wissen, wie viele tumbe Zauberwirker der Stufe 1 das Beschwörungsritual aus Coolness memoriert haben und es jahrelang mit sich rumtragen... Mir fallen schon wieder Abenteuer dazu ein!  ~;D

--- Ende Zitat ---

Slayn:
Na schau mal, bei den Klassen stehen doch "Spells per Level" Angaben mit dabei. Ein Stufe 5 Magic-User hat etwa 3x Grad 1, 2x Grad 2, 1x Grad 3 Zauber zur Hand. Da seine höchste Spruchstufe Grad 3 ist, wird er 6+3 Stunden Vorbereitung benötigen.

sv:
Achso, das ist die Anzahl von Zaubersprüchen, die er memorieren, und nicht die er erlernen kann? Ich hatte angenommen das wäre die Anzahl von Zaubersprüchen, die ein Zauberer lernen kann.

Slayn:

--- Zitat von: sv am  9.09.2014 | 10:16 ---Achso, das ist die Anzahl von Zaubersprüchen, die er memorieren, und nicht die er erlernen kann? Ich hatte angenommen das wäre die Anzahl von Zaubersprüchen, die ein Zauberer lernen kann.
--- Ende Zitat ---

Erlernen, also in sein Zauberbuch packen, kann der Magic-User ja alle Zauber die ihm so über den Weg laufen. Er muss nur Schriftrollen oder Folianten erbeuten und diese dann kopieren.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Slayn am  9.09.2014 | 10:21 ---Erlernen, also in sein Zauberbuch packen, kann der Magic-User ja alle Zauber die ihm so über den Weg laufen. Er muss nur Schriftrollen oder Folianten erbeuten und diese dann kopieren.

--- Ende Zitat ---
Das ist übrigens eine der Sachen die ich so großartig an den o- und AD&D nahen Regelwerken finde.
Zauber als Schätze, Zauber als Questbelohnung, ohne das der Spieler dann sagen muss "Yay, und in 5 Abenden hab ich dann auch genug XP/das neue Level um den zu lernen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln