Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] Regelfragen

<< < (5/6) > >>

Der Nârr:
Ja genau, und wenn du bei der zitierten Stelle weiter liest steht da im nächsten Absatz:

When use of an ability is attempted, the player must roll d6 and if the result is equal to, or less than the ability, the action is successful.

Die Regeln gelesen habe ich. Aber Lesen ≠ Verstehen. Ich weiß nicht, was eine ability ist. Die Fertigkeiten werden ja vorher als activities oder als skills bezeichnet. Laut Glossar gibt es die ability scores, die sich aber auf die characteristics beziehen. Es wird hier anscheinend viel mit Begriffen in ihrer GMV-Verwendung gearbeitet, nicht mit klarer Regelsprache. Man kann sich also aussuchen, wie es gemeint ist.

Es wäre deutlicher gewesen, wenn die allgemeine Regel nicht auf Sneak Attacks zutreffen soll, den Regelpassus zu Sneak Attacks nicht mitten in die allgemeinen Regeln reinzusetzen.

Da ich zwei Würfe für eine Aktion nervtötend finde, werde ich es so handhaben, dass Sneak Attacks automatisch gelingen und man nur den attack roll schaffen muss. Die Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind ja schon schwer genug und setzen ggfs. weitere Würfe voraus.

D. M_Athair:
Da an keiner Stelle explizit eine Verbindung von einer X in 6 chance und Sneak Attack gesprochen wird, würde ich den skill nicht wie die Übrigen handhaben.

--- Zitat von: Der Narr am 23.09.2014 | 08:25 ---Die Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind ja schon schwer genug und setzen ggfs. weitere Würfe voraus.

--- Ende Zitat ---
Genau! Für surprised ist entweder ein erfolgreicher Einsatz von Stealth oder ein ambush (S.56, surprise) notwendig. Bei letzterem liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit zwischen 50 und 66%. Ggf kann man den Gegenern über entsprechende Beschreibung einen normalen surprise-Wurf aufzwingen. Aber da liegen die Wahrscheinlichkeiten, dass die Überraschung gelingt zwischen 17 und 33%. Wäre mir zu wenig für eine Beschreibung, die den SL wirklich überzeugen muss.

Der Nârr:
Neue Fragen  ;)

Wenn die Gruppe einen Gang entlang schleicht, lässt man da schon auf Stealth würfeln? Die werden doch zum großen Teil verkacken. Oder ist das nur nötig, wenn man ein sehr riskantes Schleichmanöver durchführt?

Erlaubt ihr mitten im Kampf Stealth, z.B. um einen Gegner zu umrunden und von hinten anzugreifen? Ich sag immer, dass die doch in Bewegung sind und aufmerksam und man die nicht einfach umschleichen kann.

Ist es richtig, dass Attributsmodifikatoren kaum eine Rolle spielen, z.B. bei Skills? Ich finde es ungewohnt, dass die sich nicht auswirken.

Und wie wirken doppelte Verdopplungen, z.B. kritische Sneak attack? Ich bin geneigt, aus x2x2 eine x3 statt x4 zu machen bzw. Sowieso kritisch durch medikamentösen maximalen statt doppelten zu ersetzen.

Glgnfz:
"Rulings, not rules." ;-)

Ich lasse Heimlichkeitswürfe nur dann machen, wenn es wirklich um was geht und es eine riskante Geschichte ist. Im Kampf klappt es bei mir auch nicht, aus dem von mir genannten Grund. Man hat aber zu Beginn des Kampfes, wenn man noch nicht entdeckt wurde, die Chance sich anzuschleichen.

"Medikamentösen"?!? War das ne Autokorrektur? Und wir spielen so, dass verdoppeln auch wirklich verdoppeln ist. So schrecklich oft kommt es ja im Spiel nicht vor, dass man das ruhig schon ordentlich feiern kann.

Der Nârr:
Haha, ja, das war eine Autokorrektur - gemeint war "maximalen".

Die Verdopplungen können gerade in niedrigen Leveln sehr schnell (endgültige) Charaktertode auslösen. Das finde ich unnötig. Zumal Maximalschaden schon in der Regel ausreichend ist, einen Level-0-NPC oder einen Level-1-PC auszuschalten. Oder habe ich etwas übersehen und NPC/Monster haben keine kritischen Treffer?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln