Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Warum ist die 5e so unübersichtlich?

<< < (6/18) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.09.2014 | 15:04 ---Also ich fand die 4E vor den Essentials zb bei der Char-Generierung auch unspielbar: unübersichtlicheren Scheiß kann man gar nicht hinrotzen.

--- Ende Zitat ---
Das finde ich wenigstens mal eine Aussage! :) Hast du denn auch Beispiele dafür, was bei 4e-Charaktererschaffung so unübersichtlich war? Und was die 5e jetzt besser macht? Vielleicht verstehe ich dann auch endlich, was an den Änderungen gut ist...

Crimson King:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  9.09.2014 | 15:37 ---Das finde ich wenigstens mal eine Aussage! :) Hast du denn auch Beispiele dafür, was bei 4e-Charaktererschaffung so unübersichtlich war? Und was die 5e jetzt besser macht? Vielleicht verstehe ich dann auch endlich, was an den Änderungen gut ist...

--- Ende Zitat ---

Vor allem verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach die Charbuilder-Software benutzt. Wobei das Äquivalent dazu die Probleme für next auch loesen würden. Die 4e möchte ich ohne Software-Unterstützung beim Charbau und der Abenteuerplanung auch nicht spielen.

Grubentroll:

--- Zitat von: Crimson King am  9.09.2014 | 15:51 ---Vor allem verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach die Charbuilder-Software benutzt. Wobei das Äquivalent dazu die Probleme für next auch loesen würden. Die 4e möchte ich ohne Software-Unterstützung beim Charbau und der Abenteuerplanung auch nicht spielen.

--- Ende Zitat ---

Wollte grad sagen. Dann kannste ja auch ne tolle 5E-Zauberverwaltersoftware benutzen.

Finde ich aber in beiden Fällen fürn Arsch. Ein Buch sollte in sich spielbar sein.

Wenn es das nicht ist, dann danke. Gibt andere die das (meinen Ansprüchen nach) schaffen.

Arldwulf:
Ehrlich gesagt kenn ich haufenweise Leute die ohne Onlineunterstützung spielen. So richtig mit Büchern. ^^

Aber jedes neue System ist bei der Charaktererstellung erst einmal eine Umstellung. Insofern würde da wohl auch online Support wenig ändern, letztlich ist dadurch ja der Prozess immer noch der gleiche. Nur halt mit mehr Charakteroptionen als wenn man nur das PHB benutzt.

Rhylthar:
Gibt für mich eigentlich nur eine Sache, die ich für unübersichtlich halte:
Die Spell-Einträge und das dortige Fehlen von Class, Domain, etc. und welche Saves angesprochen werden.

Ansonsten ist es vollkommen in Ordnung. Auch bei den Abenteuern passt das, weil ich eigentlich nicht blättern müsste, schließlich gibt es ein Online-Supplement, auf dem ich ausgedruckt auch fröhlich rumkritzeln kann für die Standard Gegner. Das "Named" hinten im HotDQ stehen, ist auch okay, wobei hier ein bisschen Fluff auch toll gewesen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln