Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum ist die 5e so unübersichtlich?
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.09.2014 | 15:12 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir sollten dafür wirklich in einen eigenen Thread - das ganze ist hier einfach Off-Topic.
Ganz so steht es da ja auch nicht, die deutsche Version dieses Satzes zumindest lautet einfach nur:
Wenn sie diese Werte ausgewählt haben wird es Zeit sie in den Charakterbogen einzutragen. Die nötigen Berechnungen und Anweisungen wie man einen Charakterbogen ausfüllt, werden ab Seite 33 beschrieben. (Seite 30 im englischem)
Der einzige Grund das dort hinzuschreiben ist: Wenn man die Werte nicht einträgt oder irgendwo aufschreibt vergisst man sie blos.
Von: "Ignorier den Rest der auf den folgenden Seiten kommt, und mach mit Seite 33 weiter" steht da nichts. Und man sollte es eigentlich auch nicht. Schon allein weil man sonst die Info verpasst wie viele Talente man bekommt, was Fertigkeitswürfe sind oder wie sich Angriffswürfe berechnen. Keine Ahnung ob der deutsche Text wie ich ihn oben zitiert hab so viel anders ist als der Englische, ich bezweifel es aber mal. Auch im englischem kommen die folgenden Punkte in der Charaktererschaffung ja genauso vor.
Du sagst man müsse sich die Infos aus der Beschreibung des Charakterbogens heraussuchen...doch genau diese Infos stehen in dem Teil den du da offenbar überspringst.
Vielleicht wäre es aus Designsicht wirklich besser gewesen Dinge wie Manierismen, Aussehen und Hintergrund aus den Infos zur Charaktererschaffung wegzunehmen um wirklich nur die harten Mechaniken dazulassen, wenn diese als "und hier enden die Informationen zur Charaktererschaffung" missverstanden und interpretiert werden. Aber offenbar wollte man dies nicht. Und ganz ehrlich: Ich würds auch nicht wollen.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich will von einer Charaktererschaffung in wenigen Seiten Punkt für Punkt erklärt haben, wie ich am Ende einen spielbaren Character in den Händen habe.
Savage Worlds schafft das in einer Seite.
Die 5th Ed in immerhin 4.
Das 4th Ed PHB mäandert sich da durch mehrere Kapitel um das zu halbwegs bewerkstelligen.
Da kannste jetzt noch so um den eigentlichen Punkt rumwuseln.
Es ist und bleibt unübersichtlich.
Grubentroll:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
So, hier mal die betreffende Seite im PHB.
Attribute würfeln. Dann zwei bis drei Absätze wo man sich den Restscheiß im Buch bitte zusammensuchen soll.
Arldwulf:
Ich lass mal den Spoiler weg - vielleicht wird es ja noch verschoben. Wäre sinnvoll.
Aber letztlich bestätigst du da nur meine Vermutung, dass im englischem das gleiche drinsteht wie im deutschem Spielerhandbuch. Was du als "such dir den Restscheiß zusammen" interpretierst steht da gar nicht.
Nur: Trag die Werte welche du gerade erwürfelt oder sonstwie erhalten hast in den Charakterbogen ein, wie sich daraus die Werte berechnen erklären wir später auf Seite 30.
Weiter vorne wird übrigens auch explizit erklärt, dass an dieser Stelle dann nicht einfach Schluss ist. Aber wie gesagt: Wird ja auch im Buch nicht gesagt.
Elden:
Mir gefällt bei der 5ed Charakterersschaffung, das vorne jeder Schritt mit einem Beispiel begleitet wird.
PS: der Verweis auf die Seite 30 im 4ed PHB ist doch super. Ich wünschte mir, in der 5ed wären mehr Seitenangaben. Einfache Kapitelverweise sind halt billiger und es besteht halt auch nicht die Gefahr eines "see page XX.".
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 12.09.2014 | 11:27 ---Aber letztlich bestätigst du da nur meine Vermutung, dass im englischem das gleiche drinsteht wie im deutschem Spielerhandbuch. Was du als "such dir den Restscheiß zusammen" interpretierst steht da gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Mann. Echt.
Was ist denn dann "Guck in Kapitel sowiesoDingsbums nach für dies und jenes, und dann bitte noch in Kapitel X für anderes.
Und den Rest bei Seite 30 rausklamüsern."
Boah, echt ich gebs auf mit dir.
Sorry, aber ich reihe mich hinter La Cipolla jetzt auch in die Reihe der Leute ein, die auf deine Texte nicht mehr antworten.
Das ist mir echt zu blöd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln