Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Arldwulf:
Und der Zusammenhang zu dem von mir gesagtem ist? Ich seh den nämlich nicht, denn von genormtem Spielergebniss und dem SL etwas überzustülpen war da irgendwie nichts zu lesen, oder?
Es ging nur darum, dass man mit guten CR Angaben den Spielleitern mehr hilft als mit schlechten.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 23:02 ---Und der Zusammenhang zu dem von mir gesagtem ist?
--- Ende Zitat ---
Das ist mich gerne direkt über deine Aussagen lustige mache und parallel dazu dem einem oder anderen SL aufzeige was ihre Art zu leiten wirklich ausmacht?
Arldwulf:
Ok...mach mal.
Elden:
--- Zitat von: Scurlock am 13.09.2014 | 19:38 ---Nein, ich meine in erster Linie, dass die Charaktere auf ihre Effektivität im Kampf reduziert werden. "Gutes Spiel" wird dann dadurch definiert, wie gut die feste Rolle im Kampf ausgefüllt wird. Da ist es am Ende unerheblich ob es eine Fighterklasse gibt, die auch als Damagedealer taugt oder nur "tanken" kann.
Die Reduktion auf diese Rollen ist mir persönlich zu wenig bzw. zu viel MMORPG-Philosophie.
Nur ist eben so die Gefahr gegeben, dass gerade neue Spieler diese Spielphilosophie als generell bindend ansehen, da dies durch das Regelwerk vordefiniert wird.
Die 5E ist da für meinen Geschmack glücklicherweise freier gehalten.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nie behauptet >:( Ich habe mich immer explizit nur auf den Kampf bezogen. Warum wird denn andauernd meine Aussage auch auf das restliche Spiel ausgeweitet??? Im Moment spiele ich gar nicht die 4ed, sondern Pathfinder und die 5ed. Und dort fällt mir auf, das halt alle nur drauf hauen/schiessen, während der Kleriker heilt. Es gibt kein Defending und kein Battlefield Control. Das vermisse ich. Und damit meine ich ausdrücklich: ich vermisse das beim Kampf- nicht ausserhalb des Kampfes. Ich hoffe das ist damit endlich durch und verstanden.
Sashael:
--- Zitat von: Slayn am 13.09.2014 | 22:41 ---Ganz ehrlich? Deine Aussagen dazu und der Spaß den du mit SaWo hast überraschen mich hier wirklich extrem!
--- Ende Zitat ---
Wieso?
SaWo ist leicht, D&D3 nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln