Autor Thema: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet  (Gelesen 17622 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #125 am: 14.09.2014 | 08:05 »
Die Aussage irritiert mich: Die 3E hatte eine echt klare Aussage dazu wie viele Encounter welcher Stufe ein Charakter Level ausmachen sollten.
Das hatte die 4e auch. Aber es gab keine Aussage dazu, wie genau ein Adventuring Day auszusehen hatte. Die 5e hingegen ist da sehr viel genauer und gibt ein exaktes XP-Budget für Encounter und für den gesamten Tag vor. Das gab es so bei 4e zumindest nicht. Wenn man genau hinsieht, war die 4e nämlich gar nicht so restriktiv. ;)

Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #126 am: 14.09.2014 | 09:45 »
Battle Master mit Glaive/Halberd, Polearm Master, Sentinel und den Manövern Goading Attack, Menacing Attack, Pushing Attack, Trip Attack (eigene Wahl).

Sieht nach einer vernünftigen Auflistung aus. Evtl. kann man da noch drüber nachdenken per Feat weitere Superiority Dice hinzu zu kaufen um die Manöver öfters ausführen zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #127 am: 14.09.2014 | 09:50 »
Sieht nach einer vernünftigen Auflistung aus. Evtl. kann man da noch drüber nachdenken per Feat weitere Superiority Dice hinzu zu kaufen um die Manöver öfters ausführen zu können.
Jop.
Hängt auch ein bisschen von den Werten ab, wie oft man dann doch noch eine Attributssteigerung will.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #128 am: 14.09.2014 | 10:05 »
Jop.
Hängt auch ein bisschen von den Werten ab, wie oft man dann doch noch eine Attributssteigerung will.

Und es stellt sich noch die Frage ob es wirklich sinnvoll ist den Fighter so auszustatten oder ob nicht eine andere Klasse eine bessere Unterstützung liefert, während der Fighter mit Sword&Board und Protection den Schaden von den Squishied abhält.
Ein Warlock mit Pact Blade kann auch locker zur Glaive greifen, kann aber da noch Hurls Thru Hell auslösen, was dann doch eine arg gute Kontrollfähigkeit ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #129 am: 14.09.2014 | 10:09 »
Zitat
Ein Warlock mit Pact Blade kann auch locker zur Glaive greifen, kann aber da noch Hurls Thru Hell auslösen, was dann doch eine arg gute Kontrollfähigkeit ist.
Arg spät und ich finde Pact of the Blade eh nicht sooo dolle.

Die Frage ist halt auch immer: Brauche ich einen Tank?

Aber wir werden sehr off-topic.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #130 am: 14.09.2014 | 10:13 »
Letztlich ist das auch eher eine Frage wie es umgesetzt ist, als ob es machbar ist. Die 4e Version geht halt deutlich stärker davon aus, dass alle mundanen Charaktere auch ihre individuellen Optionen haben, in der 5e ist es ein wenig stärker wieder etwas für spezielle Builds und (Unter-)Klassen.

Aber das hat ja mehr damit zu tun, dass man ein einfacheres Spiel ermöglichen will, als damit krampfhaft die 4e vermeiden zu wollen.

Und wir stehen ganz am Anfang der Edition, da kommt schon noch was.

Das einzige was (neben den ganzen Nichtkampfsachen) aktuell ziemlich entfernt aussieht ist das Thema Teamwork. 4e Charaktere haben viel häufiger einander geholfen, einander neue Aktionen ermöglicht oder kleine Boni gegeben. Halt nicht nur Barde & Co., sondern alle.

Das passt aber natürlich auch nicht mehr so recht in das neue System.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #131 am: 14.09.2014 | 10:20 »
Aber wir werden sehr off-topic.

Mich erstaut nur Eldens Aussage das es kein/kaum Battlefield Control zu geben scheint. Es ist dann doch eher so das man sich die Optionen halt zusammensuchen muss und sie nicht automatisch passend zur Klasse als fertiges Rollenpaket in die Hand gedrückt bekommt.
Das Beispiel mit dem Warlock und der Pact Blade sollte eigentlich nur illustrieren das man diese Optionen nahezu überall finden kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #132 am: 14.09.2014 | 10:31 »
Zitat
4e Charaktere haben viel häufiger einander geholfen, einander neue Aktionen ermöglicht oder kleine Boni gegeben. Halt nicht nur Barde & Co., sondern alle.
Naja, eine der Grundmechaniken in 5E ist Advantage. Und die gilt es zu generieren, weil bestimmte Klassen (bzw. eigentlich alle) davon profitieren.

Das fängt mit dem simplen Inspiration an, den man ja auch weitergeben kann. Ich denke, wenn man genau sucht, wird man bei jeder Klasse irgendetwas finden, mit dem sie der Gruppe hilft, bei manchen eben mehr als bei anderen. Deswegen finde ich den Ranger (Hunter) auch recht gut, obwohl er, rein auf den Kampf bezogen, eher im unteren Drittel mitspielt, aber in einer Wildniss-Kampagne ungemein wertvoll für die Gruppe sein kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #133 am: 14.09.2014 | 10:35 »
Abgesehen von der Advantage gibt es ja auch noch so recht viele starke Optionen mit denen man Kombos aufbauen kann. Das muss man sich aber als Taktik erarbeiten und ergibt sich nicht mehr automatisch aus dem Einsatz von Powers.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #134 am: 14.09.2014 | 10:44 »
Ich weiß. Aber genau weil Advantage so eine große Wirkung hat gibt es halt recht wenig andere Optionen für Teamplay. In einer hochstufigen 4e Gruppe gibt es dort leicht mal 20-30 verschiedene Optionen dafür, improvisierten krams und das in der 4e ja auch existierende Advantage und die dort möglichen Kombinationen mal nicht mitgezählt.

Das ist vielleicht ja auch die Erklärung für Eldens Aussage...man muss dort  die Relationen sehen, wenn man von einer Edition kommt in der sehr viele verschiedene Klassen viele verschiedene Optionen haben um etwas derartiges zu machen. Das ist ja der Punkt, Defender in der 4e tanken nicht nur einfach, sondern haben große Unterschiede in der Spielweise.

Aber umgedreht ist der Vergleich natürlich unfair. 5e wird auch noch flexibler und optionsreicher werden, die Charaktere sich stärker unterscheiden lassen.

Nur aus jetziger Sicht zählt das ganze halt noch unter "kaum vorhanden" - einfach weil der Vergleichsmaßstab unfair ist.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #135 am: 14.09.2014 | 10:46 »
Das habe ich nie behauptet >:( Ich habe mich immer explizit nur auf den Kampf bezogen. Warum wird denn andauernd meine Aussage auch auf das restliche Spiel ausgeweitet??? Im Moment spiele ich gar nicht die 4ed, sondern Pathfinder und die 5ed. Und dort fällt mir auf, das halt alle nur drauf hauen/schiessen, während der Kleriker heilt. Es gibt kein Tanking und kein Battlefield Control. Das vermisse ich. Und damit meine ich ausdrücklich: ich vermisse das beim Kampf- nicht ausserhalb des Kampfes. Ich hoffe das ist damit endlich durch und verstanden.

Das erlebe ich beim Pathfinder spielen ähnlich. Die Kämpfe sind zwar immer noch spannend, obwohl sie mittlerweile in Realzeit so lange dauern wie ein D&D4 Kampf, aber das Zusammenspiel der Charaktere mit verteilten taktischen Rollen kommt nicht an D&D4 heran. Ähnliches befürchte ich für 5E auch, aber da gibt es wenigstens ein paar Tank- und zeitlich beschränkte Debuff-Fähigkeiten.

Was außerhalb des Kampfes angeht: Ich bin mal gespannt, ob und wie die 5E regelmechanisch unterstützte Szenen/Herausforderungen konstruieren will, die nicht Teil einer Kampfbegegnung sind, und in die alle Klassen/Spielercharaktere eingebunden sind. Als positiv empfinde ich, dass sie auf ein Skillsystem verzichtet haben, das einen riesigen Abgrund zwischen den Fähigkeiten einzelner Klassen hinterlässt und somit ganze Klassen an der Beteiligung an einer Skillchallenge ausschließt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #136 am: 14.09.2014 | 11:41 »
Zitat
Ich bin mal gespannt, ob und wie die 5E regelmechanisch unterstützte Szenen/Herausforderungen konstruieren will, die nicht Teil einer Kampfbegegnung sind, und in die alle Klassen/Spielercharaktere eingebunden sind.
Ich weiss gar nicht, ob ich sowas haben will.

Ich habe hier gerade HotDQ liegen, Episode 2: Raiders´ Camp. Das Abenteuer macht Vorschläge bzw. gibt an, was im Lager zu welchem Zeitpunkt vor sich geht und mit was die Charaktere rechnen müssen/können. Aber der eigentliche Part, nämlich die Untersuchung und die Beschaffung der Informationen, bleibt ihnen überlassen, es wird mehr oder weniger nur das "Was" angegeben, nicht das "Wie".

Mag ich persönlich lieber, einfach weil es Spieler kreativ macht und auch für den SL spannend ist. Klar, hier ist evtl. viel Ruling gefragt, aber ist mir immer noch lieber als das reine Runterwürfeln, weil es die Regeln so vorschlagen. Denn, und das ist meine Erfahrung unabhängig von D&D, wenn in den Regeln etwas geschrieben steht, richten sich viele Spieler danach...und leider häufig nur danach.

Für Kampfsituationen finde ich das in großen Teilen wunderbar, weil beide Parteien sich auf sicherem Boden bewegen. Für alles andere bevorzuge ich Freiheiten, sowohl als Spieler als auch SL.
« Letzte Änderung: 14.09.2014 | 13:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #137 am: 14.09.2014 | 11:48 »
Mich erstaut nur Eldens Aussage das es kein/kaum Battlefield Control zu geben scheint. Es ist dann doch eher so das man sich die Optionen halt zusammensuchen muss und sie nicht automatisch passend zur Klasse als fertiges Rollenpaket in die Hand gedrückt bekommt.
Das ist es. Bei der 5ed gibt's also schon Optionen, aber hier wird das Kind krampfhaft nicht beim Namen genannt. Liegt wohl an der MMORPG Kritik, die die 4ed einstecken musste. Defenden ja, aber bloß nicht darauf hinweisen.
« Letzte Änderung: 14.09.2014 | 15:07 von Elden »
Dies ist eine Signatur.

User6097

  • Gast
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #138 am: 14.09.2014 | 12:02 »
Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #139 am: 14.09.2014 | 12:05 »
Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?
Hm, außer einige Monk-Fähigkeiten, die Ki fordern, fällt mir nichts ein. Andere Fähigkeiten, die nur 1/Day eingesetzt werden können, gibt es natürlich, aber ein Logikproblem wüsste ich jetzt nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #140 am: 14.09.2014 | 12:46 »
Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?
Klar gibt es auch in der 5ed Extras, die durch Ressourcenmanagement balanciert werden. Das sind vom Monk die oben genannten KI Punkte, vom Fighter Action Surges und Dingswürfel und natürlich die Spells der Caster. Ich höre diese Kritik an der 4ed zum ersten Mal.
Dies ist eine Signatur.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #141 am: 14.09.2014 | 12:48 »
Das ist es. Bei der 5ed gibt's also schon Optionen, aber hier wird das Kind krampfhaft nicht beim Namen genannt. Liegt wohl an der MMORPG Kritik, die die 4ed einstecken musste. Tanken ja, aber bloß nicht darauf hinweisen.

Nö. Es sind nur die Fähigkeiten mit großem Meta-Anteil herausgefallen, also alles, mit dem man direkt oder indirekt die Handlung einer andere Figur außer der eigenen steuern kann, also Dinge wie das alte Come and Get me! und so etwas.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #142 am: 14.09.2014 | 13:39 »
Nö.
Nö was? Wo wird den explizit auf die Defender-Fähigkeit hingewiesen? Genau das was ich gesagt habe: Defender-Fähigkeit ist implizit durch Manöver&Feat gegeben, aber explizit nicht erwähnt- weil Defender/Striker/Controller und Leader gibts ja explizit nicht mehr.
« Letzte Änderung: 14.09.2014 | 15:06 von Elden »
Dies ist eine Signatur.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #143 am: 14.09.2014 | 13:55 »
Klar gibt es auch in der 5ed Extras, die durch Ressourcenmanagement balanciert werden. Das sind vom Monk die oben genannten KI Punkte, vom Fighter Action Surges und Dingswürfel und natürlich die Spells der Caster. Ich höre diese Kritik an der 4ed zum ersten Mal.
Bei mir war es das gemoser über nur einmal täglich-Fähigkeiten bei allen Klassen das erste was ich über die 4. gehört habe.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #144 am: 14.09.2014 | 14:07 »
Nö was? Wo wird den explizit auf die Tank-Fähigkeit hingewiesen? Genau das was ich gesagt habe: Tank-Fähigkeit ist implizit durch Manöver&Feat gegeben, aber explizit nicht erwähnt- weil Defender/Striker/Controller und Leader gibts ja explizit nicht mehr.
Das Wort "Tank" kann, sollte und dürfte meiner Meinung nach so lange nicht mechanisch in irgendeinem RPG auftauchen, wenn die dafür wichtigste Komponente nicht auch mechanisch verankert wird: Aggro.
Im Prinzip reden wir hier nur über "Taunts", "Interrupts", Manöver, etc...aber in keinem Fall von Möglichkeiten, die Aggro dauerhaft auf sich zu halten.

Klar, man kann die Gegner dann so ausspielen, aber zwingend ist das nicht. Und würde es bei intelligenten Gegnern bei mir auch nie sein.

Rhylthar; hat im Molten Core getankt
« Letzte Änderung: 14.09.2014 | 14:15 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #145 am: 14.09.2014 | 14:34 »
Ich weiss gar nicht, ob ich sowas haben will.

[...]

Mag ich persönlich lieber, einfach weil es Spieler kreativ macht und auch für den SL spannend ist. Klar, hier ist evtl. viel Ruling gefragt, aber ist mir immer noch lieber als das reine Runterwürfeln, weil es die Regeln so vorschlagen. Denn, und das ist meine Erfahrung unabhängig von D&D, wenn in den Regeln etwas geschrieben steht, richten sich viele Spieler danach...und leider häufig nur danach.

Klar ist das immer so eine Frage, was man wie spielen und wie mechanisch lösen will. Ich mag es, wenn das System mit Regeln unterstützt, dass man Szenen nach Erfolg/Teilerfolg/Patt/Rückschlag/Niederlage auflösen kann und das ganze die Fähigkeiten der Charaktere berücksichtigt und die Spieler in die Erzählung einbindet. Nach meinem Empfinden wird es nämlich genau dann auch für den Spielleiter spannend, wohin die Szene sich entwickelt.

Außerdem mag ich es, wenn das System mir dafür eine grobe, aber variierbare Mechanik anbietet, die mir sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der spontanen Improvisation hilfreich ist. Wenn die Spieler also mal spontan entscheiden, eine Abkürzung durch den Todessumpf zu nehmen, möchte ich schnell eine Herausforderung der Charaktere zusammenstellen können, durch die ich weiß, wie frisch oder erschöpft oder krank die Charaktere aus dem Sumpf kommen, ob sie da hinauskommen, wo sie wollten, ob sie Ärger vermeiden konnten und was jeder einzelne Charakter dazu beigetragen hat. Die 4E Skillchallenge konnte ich so spielen, und bei Systemen ohne eine ähnliche Mechanik, vermisse ich sie oft.

Natürlich gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten dafür, aber mir gefallen Skillchallenges ganz gut, um die Abenteuer um Schwierigkeiten für die SCs zu bereichern, die nicht nur aus Kämpfen bestehen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #146 am: 14.09.2014 | 14:45 »
Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie die fünfte Edition den Anschein erweckt, so etwas gäbe es nicht mehr - siehe die Antworten oben.
Tatsächlich ist nun einfach entweder der Anteil der magischen Klassen und Subklassen größer als im PHB1 der 4E, um solche Dinge aufzunehmen, oder es wird sprachlich anders ausgedrückt und verpackt oder auf Subsysteme wie die Superiority Dice ausgelagert, deren Manövereffekte direkt aus der 4E stammen könnten und teilweise so "meta" sind wie die kritisierten Effekte dort. (Also: anderen Leuten THP geben etc.)
Statt der durchsichtigeren Bezeichnung von Encounter- und Daily-Powers greift die 5E auch zur Formulierung "einmal nach einer kurzen oder langen Rast" oder so ähnlich. 

Zitat
aber mir gefallen Skillchallenges ganz gut, um die Abenteuer um Schwierigkeiten für die SCs zu bereichern, die nicht nur aus Kämpfen bestehen.

Mit Skill Challenges ist es zudem einfacher, Situationen außerhalb von Kämpfen zu bewerten, wenn man XP für sie geben möchte, ohne alles aus dem Bauch heraus machen zu müssen. Es gibt aber auch Situationen, die ohne SC besser funktionieren als mit. Da zählen für mich viele Gesprächssequenzen mit dazu.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #147 am: 14.09.2014 | 14:47 »
Zitat
Mit Skill Challenges ist es zudem einfacher, Situationen außerhalb von Kämpfen zu bewerten, wenn man XP für sie geben möchte, ohne alles aus dem Bauch heraus machen zu müssen.
Stimmt wohl.

Aber natürlich nicht für jeden ein Argument, der z. B. mit der "Milestone Experience Rule" arbeitet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #148 am: 14.09.2014 | 15:04 »
Tatsächlich ist nun einfach entweder der Anteil der magischen Klassen und Subklassen größer als im PHB1 der 4E, um solche Dinge aufzunehmen, oder es wird sprachlich anders ausgedrückt und verpackt oder auf Subsysteme wie die Superiority Dice ausgelagert, deren Manövereffekte direkt aus der 4E stammen könnten und teilweise so "meta" sind wie die kritisierten Effekte dort. (Also: anderen Leuten THP geben etc.)
Statt der durchsichtigeren Bezeichnung von Encounter- und Daily-Powers greift die 5E auch zur Formulierung "einmal nach einer kurzen oder langen Rast" oder so ähnlich.
Das ist ein super Beispiel für das Threadthema: es darf bloß nicht Encounterpower gesagt werden, aber im Endeffekt sind Superiority Dice nicht viel anderes. Nur (aus meiner Sicht) schlechter, da auf höheren Leveln irgendwie keine spannenden Optionen dazukommen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
« Antwort #149 am: 14.09.2014 | 15:04 »
Im Prinzip reden wir hier nur über "Taunts", "Interrupts", Manöver, etc...aber in keinem Fall von Möglichkeiten, die Aggro dauerhaft auf sich zu halten.
Das ist Wortklauberei. Die MMORPG-Aggro hat es in dieser Form noch nie in RPGs gegeben, da diese Resultat eines Algorithmus ist. Der Mechanismus in DnD arbeitet mit der Androhung von Strafe und ist ein psychologischer Effekt, den DM er ignorieren kann oder halt nicht (damit lasse ich jetzt spezifische Battlemind Powers aussen vor). Ich beuge mich und ersetzte überall bei mir "Tank" durch "Defender".
Dies ist eine Signatur.