Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Oberkampf:
--- Zitat von: Elden am 13.09.2014 | 23:20 ---Das habe ich nie behauptet >:( Ich habe mich immer explizit nur auf den Kampf bezogen. Warum wird denn andauernd meine Aussage auch auf das restliche Spiel ausgeweitet??? Im Moment spiele ich gar nicht die 4ed, sondern Pathfinder und die 5ed. Und dort fällt mir auf, das halt alle nur drauf hauen/schiessen, während der Kleriker heilt. Es gibt kein Tanking und kein Battlefield Control. Das vermisse ich. Und damit meine ich ausdrücklich: ich vermisse das beim Kampf- nicht ausserhalb des Kampfes. Ich hoffe das ist damit endlich durch und verstanden.
--- Ende Zitat ---
Das erlebe ich beim Pathfinder spielen ähnlich. Die Kämpfe sind zwar immer noch spannend, obwohl sie mittlerweile in Realzeit so lange dauern wie ein D&D4 Kampf, aber das Zusammenspiel der Charaktere mit verteilten taktischen Rollen kommt nicht an D&D4 heran. Ähnliches befürchte ich für 5E auch, aber da gibt es wenigstens ein paar Tank- und zeitlich beschränkte Debuff-Fähigkeiten.
Was außerhalb des Kampfes angeht: Ich bin mal gespannt, ob und wie die 5E regelmechanisch unterstützte Szenen/Herausforderungen konstruieren will, die nicht Teil einer Kampfbegegnung sind, und in die alle Klassen/Spielercharaktere eingebunden sind. Als positiv empfinde ich, dass sie auf ein Skillsystem verzichtet haben, das einen riesigen Abgrund zwischen den Fähigkeiten einzelner Klassen hinterlässt und somit ganze Klassen an der Beteiligung an einer Skillchallenge ausschließt.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich bin mal gespannt, ob und wie die 5E regelmechanisch unterstützte Szenen/Herausforderungen konstruieren will, die nicht Teil einer Kampfbegegnung sind, und in die alle Klassen/Spielercharaktere eingebunden sind.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss gar nicht, ob ich sowas haben will.
Ich habe hier gerade HotDQ liegen, Episode 2: Raiders´ Camp. Das Abenteuer macht Vorschläge bzw. gibt an, was im Lager zu welchem Zeitpunkt vor sich geht und mit was die Charaktere rechnen müssen/können. Aber der eigentliche Part, nämlich die Untersuchung und die Beschaffung der Informationen, bleibt ihnen überlassen, es wird mehr oder weniger nur das "Was" angegeben, nicht das "Wie".
Mag ich persönlich lieber, einfach weil es Spieler kreativ macht und auch für den SL spannend ist. Klar, hier ist evtl. viel Ruling gefragt, aber ist mir immer noch lieber als das reine Runterwürfeln, weil es die Regeln so vorschlagen. Denn, und das ist meine Erfahrung unabhängig von D&D, wenn in den Regeln etwas geschrieben steht, richten sich viele Spieler danach...und leider häufig nur danach.
Für Kampfsituationen finde ich das in großen Teilen wunderbar, weil beide Parteien sich auf sicherem Boden bewegen. Für alles andere bevorzuge ich Freiheiten, sowohl als Spieler als auch SL.
Elden:
--- Zitat von: Slayn am 14.09.2014 | 10:20 ---Mich erstaut nur Eldens Aussage das es kein/kaum Battlefield Control zu geben scheint. Es ist dann doch eher so das man sich die Optionen halt zusammensuchen muss und sie nicht automatisch passend zur Klasse als fertiges Rollenpaket in die Hand gedrückt bekommt.
--- Ende Zitat ---
Das ist es. Bei der 5ed gibt's also schon Optionen, aber hier wird das Kind krampfhaft nicht beim Namen genannt. Liegt wohl an der MMORPG Kritik, die die 4ed einstecken musste. Defenden ja, aber bloß nicht darauf hinweisen.
User6097:
Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?
Rhylthar:
--- Zitat von: User6097 am 14.09.2014 | 12:02 ---Be ider 4e wurden ja die Fähigkeiten kritisiert, die man nur einmal anwenden konnte, obwohl die Logik dagegenspricht, z.B. ein spezieller Faustschlag-den man theoretisch ständig machen könnte. Ist das bei der 5e noch drin?
--- Ende Zitat ---
Hm, außer einige Monk-Fähigkeiten, die Ki fordern, fällt mir nichts ein. Andere Fähigkeiten, die nur 1/Day eingesetzt werden können, gibt es natürlich, aber ein Logikproblem wüsste ich jetzt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln