Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Rhylthar:
--- Zitat ---Wobei das in der 5e mit den Paketen welche in Unterklassen verpackt sind eigentlich viel stärker tut, oder?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Beim angegebenen Problem des Defenders nur sehr bedingt, da ein Battlemaster je nach Manöver alles sein kann und der Champion ohne Feats einfach nur nichtssagend ist.
Beim Rogue sicherlich, der Thief sieht man da schon sehr deutlich, wo der Hase hinläuft.
Bei den anderen muss man immer gucken, bis auf Ranger fällt mir eigentlich keine Klassen (Unterklasse) ein, bei der man wirklich sofort weiss: "Aha..so und so...".
Shadow Monk evtl. noch.
Arldwulf:
Klar...ich wollte da auch nicht sagen, dass die Charaktere 100% darüber definiert werden. Aber wenn ich dich richtig verstanden hatte war deine Aussage ursprünglich ja auf die 4e gemünzt. Und das ist dann halt komisch, da dort natürlich eine noch deutlich freiere Auswahl der Charakteroptionen möglich ist. Der Schritt hin zu den Paketlösungen kam ja schon in den Essentials und wurde dort auch teilweise stark kritisiert, teilweise als Einsteigerfreundlich gelobt. 5e geht da eigentlich nur diesen Weg weiter.
Ist halt nur komisch sie für das Gegenteil zu loben was gemacht wird.
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber wenn ich dich richtig verstanden hatte war deine Aussage ursprünglich ja auf die 4e gemünzt. Und das ist dann halt komisch, da dort natürlich eine noch deutlich freiere Auswahl der Charakteroptionen möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Nö.
Ich habe lediglich auf Eldens...
--- Zitat ---Nö was? Wo wird den explizit auf die Defender-Fähigkeit hingewiesen? Genau das was ich gesagt habe: Defender-Fähigkeit ist implizit durch Manöver&Feat gegeben, aber explizit nicht erwähnt- weil Defender/Striker/Controller und Leader gibts ja explizit nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
...geantwortet.
Es ging nie um Pakete an sich, sondern lediglich um seine Kritik, dass in 5E nicht direkt auf Defender/Tank hingewiesen wurde...im Gegensatz zur 4E.
Thandbar:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die 5E zwar den Anschein erweckt, mit dem Gesinnungssystem wieder "back to the roots" gegangen zu sein, eigentlich aber dasselbe macht wie die 4E. Mechanisch wirken sich Gesinnungen so gut wie gar nicht aus, selbst "Schutz vor ..." attackiert Monster Types, und keine Gesinnungen.
SCs sind so gut wie gar nicht beschränkt, was die Wahl ihrer Gesinnung angeht. Vielleicht wird es noch magische Waffen geben, die bestimmte Gesinnungen voraussetzen (wobei es auch in der 4E Artefakte gab, die darauf reagierten).
ElfenLied:
Chaotisch/Neutral Böse ist für die offiziellen Wizards Veranstaltungsrunden gesperrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln