Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet

<< < (8/33) > >>

Arldwulf:
Ist ja nun auch nicht so, als ob so etwas generell schlecht fürs Spiel wäre, diese Zauber sind ja wirklich etwas was in D&D sehr viel Flair beitragen kann. 5e macht es halt den Magiewirkern dabei etwas einfacher, gibt ihnen die Möglichkeit ohne echte Kosten dennoch für sehr viele Situationen gleichzeitig gerüstet zu sein.

Das sorgt halt dafür, dass in solchen Situationen die magische Lösung häufiger gewählt wird, attraktiver wird. Divinination gibts anderswo genauso...aber halt mit Vor- und Nachteilen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Mouncy am 12.09.2014 | 18:09 ---Ja auf lvl 20  ::) Aber vergleich doch mal mit, sagen wir, einem Pala lvl 5 der einen Smite benutzt, oder einem Berserker lvl 10...

--- Ende Zitat ---
Paladin Lvl 5 mit Searing Smite (Lvl 2 Slot) und Great Sword (STR 16):
4d6+6 + 2d6 Smite = 27

Fighter Lvl 5 mit Action Surge:
4d8+12 = 30

Rhylthar:

--- Zitat ---Doch wann man sie nutzen kann, mit welchen Kosten ist unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Locate Creature als Beispiel:

3.5 kostet er mich einen Lvl 4 Slot oder Peanuts an Gold
5E kostet er mich einen Lvl 4 oder Lvl 5 oder Lvl 6 oder Lvl 7 oder Lvl 8 oder Lvl 9 Slot.

Nehmen wir Lvl 17 für Lvl 9 Slot-Verfügbarkeit:
3.5: 5 Lvl 4 Slots (INT 22, also eher niedrig angesetzt).
5E: 9 mögliche Slots, wobei man sich halt fragen sollte: Gebe ich einen Slot ab 6 ab für so einen Zauber, wenn ich nur jeweils einen habe? Wenn ich nur Lvl 4 und 5 Slots einplane, sind es wieder 5.

Arldwulf:
Nur kostet es mich in der 5e diesen Slot nunmal nicht. Oder genauer gesagt, nur wenn der Nutzen tatsächlich eintritt. Und ich den Zauber tatsächlich benötige.

Doch ich muss mich halt nicht vorab darauf vorbereitet, oder zumindest weniger als zuvor. Aber gut....kein Grund das zu vertiefen, ich wollte nur aufzeigen, dass die 5e hier ein paar der Schritte der 4e zur Vermeidung solcher Probleme wieder cancelled.

Das man dabei noch leicht über die 3.5 Version davon hinausgeht macht den Braten auch nicht mehr fett.

Rhylthar:
Klar kostet es mich einen "Slot"; muss mich ja durchaus entscheiden, ob ich den Spell nun morgens mit in mein Repertoire für den Tag aufnehmen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln