Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet

<< < (14/33) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.09.2014 | 11:06 ---Nein...bzw. man kann es so genau nicht sagen.
--- Ende Zitat ---

So, gerade nochmals mein PHB1 rausgefischt: Doch, du kannst es recht genau sagen. Wirf einen Blick auf de Tabelle auf Seite 29 und schau dir an in welchem Tempo man "Gain" und "Replace" hat. Die Stufen hierfür stehen fest. Vergleiche das mit den durch Sternchen gekennzeichneten Einträgen in der Total Powers Known Spalte.

Sashael:

--- Zitat von: Slayn am 13.09.2014 | 11:13 ---So, gerade nochmals mein PHB1 rausgefischt: Doch, du kannst es recht genau sagen. Wirf einen Blick auf de Tabelle auf Seite 29 und schau dir an in welchem Tempo man "Gain" und "Replace" hat. Die Stufen hierfür stehen fest. Vergleiche das mit den durch Sternchen gekennzeichneten Einträgen in der Total Powers Known Spalte.

--- Ende Zitat ---
Passt trotzdem nicht, da manche Powers andere Powers freischalten und manche Feats eine Power zur Verfügung stellen.

Wenn man will, kann man die verfügbaren Powers schon mit dem PHB1 merklich erhöhen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 13.09.2014 | 11:13 ---So, gerade nochmals mein PHB1 rausgefischt: Doch, du kannst es recht genau sagen. Wirf einen Blick auf de Tabelle auf Seite 29 und schau dir an in welchem Tempo man "Gain" und "Replace" hat. Die Stufen hierfür stehen fest. Vergleiche das mit den durch Sternchen gekennzeichneten Einträgen in der Total Powers Known Spalte.

--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, dass dein eigenliches Argument (es ändert sich nur aller 4 Level etwas) durch Dinge die andere Ersetzen irgendwie bereits nicht so besonders viel Sinn ergibt, und es wie gesagt eher aller anderthalb Lvl ist (nur auf Powers bezogen): Meine Aussage bezog sich darauf, dass unterschiedliche Charaktere eine unterschiedliche Anzahl Kräfte haben können. Auch bereits nur mit den Spielerhandbuch Optionen.

Aber - irgendwie sind wir im falschem Thread für sowas, oder? Man könnte das höchstens unter "5E versucht die Klassen simpler zu halten und weniger Optionen einzubringen" erwähnen, aber eigentlich wäre wohl schon dies kein so besonders gutes Beispiel für das eigentlich gefragte.

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2014 | 11:18 ---Passt trotzdem nicht, da manche Powers andere Powers freischalten und manche Feats eine Power zur Verfügung stellen.

Wenn man will, kann man die verfügbaren Powers schon mit dem PHB1 merklich erhöhen.
--- Ende Zitat ---

Bring mal ein konkretes Beispiel anhand des PHB1, lass uns beim Heroic Tier bleiben.
Ok, es gibt Völker mit einer Encounter Power (Etwa Infernal Wrath beim Tiefling), es gibt Divinity Feats für die Klassen, die sich hier qualifizieren können (1/Gott) und es gibt Magic Items die eine Encounter Power oder eine Daily Power haben können. Was übersehe ich hier?

Sashael:
Dinge, die nicht von der Tabelle erfasst werden:
Class Features:
Channel Divinity in vielen Formen
Healing Word, Lay on Hands, Inspiring Word
Divine Challenge
Wizard Class Features: 4 ehemalige Zauber, die als at-will verfügbar sind
Spellbook (doppelte Anzahl daily & utility spells)

Race Features:
Dragon Breath
Fey Step
Elven Accuracy
Second Chance
Infernal Wrath

Powers, die keine Powers im Sinne der Tabelle sind:
Rituale in Massen

Ausschließlich PHB1 und ausschließlich Heroic Tier. Die Inflexibilität wurde ja vor allem dem Wizard vorgeworfen. Dass man gerade den Wizard tweaken konnte wie man wollte, wurde freundlich ignoriert.
In dem Moment, wo du den DDI einbeziehst (Prä-Essentials übrigens) kommen noch diverse andere Class und Race Features hinzu, wie zum Beispiel die Diabolic Transformation der Tieflings.
In meiner damaligen Gruppe gab es bei den SCs, die alle auf Lvl 4 waren, zwischen 6 und 13 Powers auf dem Charactersheet. Ohne Rituale.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln