Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Just_Flo:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.09.2014 | 13:07 ---Natürlich gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten. Aber das Abenteuer ist für Stufe 10+ geschrieben gewesen. Er ging davon aus, dass Divinations sofort Antworten bringen.
Das "Detektivabenteuer" war der Einstieg. Oh Mann... Erst mal meckern... typisch Deutsch.
Aber wehe jemand nimmt DSA oder SpliMo auf dem Level auseinander.
--- Ende Zitat ---
Oder wehe jemand glaubt Murder-of.Crows Posts ohne 50zig mal nachzufragen, was er mit Detektivabenteuer meint ...
:dftt:
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 13.09.2014 | 17:57 ---Oder wehe jemand glaubt Murder-of.Crows Posts ohne 50zig mal nachzufragen, was er mit Detektivabenteuer meint ...
--- Ende Zitat ---
Ok, an der Stelle laufen wir jetzt Gefahr ganz hart OT zu werden. Aber: Was bedeutet denn Detektivarbeit wenn man die Regeln und ihre Optionen mit ins Spiel integriert?
Das ist doch eher ein Clash von Erfahrung und Erwartungshaltung und "unsere" Erfahrung wird halt enttäuscht wenn man Sachen mit rein nimmt, die zwar zu erwarten sind, nicht aber mit unserem direkten Gefühl für Story zusammenspielen.
Ganz ehrlich, jede Folge von CSI würde anders aussehen wenn es "Speak with Dead" geben würde.
Hier muss man mal mit sich selbst ins Gericht gehen und seine eigene Erwatungshaltung an die Story prüfen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Scurlock am 13.09.2014 | 17:19 ---Mein Beitrag bezog sich hier explizit auf den Beitrag von Elden. Und da mir derartige Aussagen von 4E-Spielern nicht unbekannt sind, hat das weniger etwas mit Glauben zu tun, sondern viel mehr mit einem Eindruck, den ich bei vielen 4E-Spielern gewinne.
Prinzipiell ist das auch kein Problem, da diese Philosophie des Spiels sicher auch seine Vorteile hat, wie es Slayn selbst darlegt. Schwierig wird es nur, wenn diese Philosophie als allgemeingültige Diskussionsgrundlage dafür dient, wie D&D im Allgemeinen und D&D 5E im Speziellen aussehen müsste.
--- Ende Zitat ---
Ist halt immer die Frage was man so alles herausliest. Und um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht einmal sicher, was du dort herausliest. ^^
"4E Spieler sind mit ihren Charakteren stärker auf bestimmte Rollen festgelegt"?
Keine Zwei Beiträge später zeigt Elden ja, dass er sehr wohl auch die "Damage Dealer" Variante des Kämpfers kennt, Vendes hat sie in seinem Posting ja ohnehin schon genannt. Da tue ich mir dann schwer anhand so eines halbsatzes der zwei Postings weiter bereits relativiert wird jemandem eine bestimmte Einstellung zu unterstellen.
Aber das ändert ja nichts daran, dass die 4E zumindest versucht Rollen zuzuweisen und neuen Spielern dabei zu helfen sich über ihre (möglichen) Aufgaben im Kampf klar zu werden.
Das diese dann in der Praxis viel variabler und situationsabhängiger sind versteht sich von selbst. 4E Charaktere haben so viele Optionen, dass man ohnehin schwer sagen kann wie ein Charakter aussehen wird, nur anhand seiner Klasse. Und natürlich sind dann auch alle möglichen Schattierungen und Richtungen innerhalb des Rollenkonzepts möglich.
Die 5E ändert dies dahingehend, dass die Infos zur Rolle nicht mehr dabeistehen.
Aber das es die Rollen generell gibt war schon bei allen D&D Editionen so gegeben.
Just_Flo:
In einer Welt mit "Speak with Dead" bedeutet es halt, dass alles was mit "Speak with Dead" sofort zu lösen ist kein Detektivabenteuer sondern höchstens eine kleine Subaufgabe oder ein Einstieg oder halt schlichtwegs langweiliger Alltag für einen "Speak with Dead" Nutzer ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein echtes Detektivabenteuer hätte dann halt ähnlich wie das Fan-AB: Die Gelbe Rose mehrere Ebenen bzw. auf verschiedene Arten untersuchbare Spuren, die zusammen zur Lösung führen. Zum Beispiel kann ein "Speak with Dead" statt der Huber wars ich hab nur Schwärze und rote Augen gesehen liefern. Wenn es dann mehr als 1 Person aber weniger als 10 mit roten Augen gibt, dann hat der Spruch schon mal geholfen, aber noch nicht alles verraten. Doch dazu muss sich der Täter halt anstrengen, Tarnmöglichkeiten nutzen, ...
Slayn:
--- Zitat von: Just_Flo am 13.09.2014 | 18:11 ---In einer Welt mit "Speak with Dead" bedeutet es halt, dass alles was mit "Speak with Dead" sofort zu lösen ist kein Detektivabenteuer sondern höchstens eine kleine Subaufgabe oder ein Einstieg oder halt schlichtwegs langweiliger Alltag für einen "Speak with Dead" Nutzer ist.
--- Ende Zitat ---
Erstaunlich, aber: An der Stelle gebe ich dir unumwunden Recht. Solche Dinge sind dann kein Abenteuer mehr sondern einfach nur eine Szene in der man Ressourcen verbraucht.
Mal so als Witz am Rande und auch um den Übergang zu der erwähnten Monte Cook Sache zu finden: Wenn man in Pathfindern das Feat "Improved Familiar" nimmt, wird man zu 90% bei einem Vieh landen das Commune kann, also die direkte Anfrage an den Gott ....
Das vermeintliche Problem liegt hier eher am SL, denn man sollte sich bewusst darüber sein was eine Szene und was ein ganzes AB darstellen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln