Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo 5e krampfhaft 4e vermeidet
Sashael:
--- Zitat von: Scurlock am 13.09.2014 | 19:38 ---Die Reduktion auf diese Rollen ist mir persönlich zu wenig bzw. zu viel MMORPG-Philosophie.
--- Ende Zitat ---
Die Reduktion gibt es aber schon seit Ewigkeiten. Klasse Kämpfer? Und zwei Drittel der Regeln beschäftigen sich mit dem Kampf?
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 13.09.2014 | 19:47 ---Die Reduktion gibt es aber schon seit Ewigkeiten. Klasse Kämpfer? Und zwei Drittel der Regeln beschäftigen sich mit dem Kampf?
--- Ende Zitat ---
Nein? Die Reduktion des Könnens auf bestimmte kernfähigkeiten ist eher neu und stellt sich aktuell als verzerrtes Spiegelbild von früheren Editionen dar.
Scurlock:
--- Zitat von: Sashael am 13.09.2014 | 19:47 ---Die Reduktion gibt es aber schon seit Ewigkeiten. Klasse Kämpfer? Und zwei Drittel der Regeln beschäftigen sich mit dem Kampf?
--- Ende Zitat ---
Es besteht ein Unterschied zwischen der Aussage, ich spiele einen Fighter, weil ich mir einen Charakter wie Gimli vorstelle und ich will einen Fighter spielen, weil der so gut "tanken" kann...
User6097:
--- Zitat von: Scurlock am 13.09.2014 | 19:54 ---Es besteht ein Unterschied zwischen der Aussage, ich spiele einen Fighter, weil ich mir einen Charakter wie Gimli vorstelle und ich will einen Fighter spielen, weil der so gut "tanken" kann...
--- Ende Zitat ---
Ich weiss jetzt nicht, ob Gimli soviele nachahmenswerte Charakterzüge aufweist, die über "er haut ordentlich mit seiner Axt zu und steckt viel weg" hinausgehen.
Thandbar:
--- Zitat von: Scurlock am 13.09.2014 | 19:54 ---Es besteht ein Unterschied zwischen der Aussage, ich spiele einen Fighter, weil ich mir einen Charakter wie Gimli vorstelle und ich will einen Fighter spielen, weil der so gut "tanken" kann...
--- Ende Zitat ---
Du kannst es nicht verhindern - in keiner Edition -, dass sich ein Spieler seinen Charakter nach Effizienz und Gruppensynergie hin aussucht.
Es gibt auch Leute, die spielen in manchen Versionen des Spiels keine Kämpfer, weil die nur draufhauen können oder irgendwann von den Zauberklassen an die Wand gedrängt werden. (Ich denke übrigens, Gimli wäre besser als Slayer umzusetzen, aber das nur anbei. :D)
Ich für meinen Teil habe meine 4E-Charaktere nicht nach Rollenstärke ausgesucht, sondern weil mich die Konzepte gereizt haben. Und den 4E-Fighter fand ich wesentlich spaßiger als die bisherigen Interpretationen der Klasse.
Die fünfte Edition geht stillschweigend durchaus davon aus, dass bestimmte Dinge in der Gruppe vorhanden sind. Das sieht man doch am Monsterdesign. Mit reinen Castern gegen einen Rakshasa wird eng, und ab einem bestimmten Punkt scheint Greater Restoration Pflicht zu sein, ebenso wie Heilung. Das Spiel lässt die Heldengruppe nur lieber den TPK erleiden, bevor es solche Sachen ausdrücklich verraten würde.
Der Fighter *ist* zäher als die meisten anderen Klassen, und es gibt Feats, die ihn stickier machen, also in die Richtung dessen rücken, was einen klassischen 4E-Defender ausmacht. Offenbar ist die Rolle nach wie vor im Spiel vorhanden, man schlüpft nur auf andere Weise in ihre Haut und sie wird nicht mehr ausdrücklich vom System als Rolle bezeichnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln