Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Path of War von Dreamscarred Press erschienen

<< < (3/4) > >>

Feuersänger:
Da hatte ich beim Spiel in der Tat nen Fehler drin: Gambit frisst ne Swift, ich hätte also nicht gleichzeitig Boosten können. Hab ich oben schon rausgerechnet.
Typischer Angriffsbonus also +10-+11, was für lvl3 immer noch gut ist und mir mit meinem chronischen Würfelpech sehr entgegenkommt.

Tie_Key:
Da du es gerade erwähnst ...

--- Zitat ---Andererseits bietet PoW auch Feats, um Stangenwaffen mit Dex statt Str zu führen, sowie - endlich, endlich - Dex statt Str auf Schaden zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Halte ich in Pathfinder für höchst fragwürdig. Dex ist ein soviel besseres Attribut, dass Dex Builds mit Zweihandwaffen stupide stark sind im Vergleich zu Stärke basierten Kampfstilen.

Feuersänger:
Hmmh, weiß nicht. Grundsätzlich finde ich es etwas merkwürdig, dass man mit Dex (und den entsprechenden Feat Taxes) nach PoW zwar eine Glaive oder gar einen Lucerne Hammer führen darf, aber kein Langschwert. 
Außerdem finde ich das PF-Prinzip, Nahkämpfer mit Gewalt so MAD wie möglich zu machen, während Zauberer munter und sorglos vor sich hin SADen, auch ziemlich steinzeitlich.

Klar, mir ist bewusst dass Dex sowieso schon für eine Menge Dinge gut ist: Ini, Ref-Saves, ein paar Skills, u.U. AC und nicht zuletzt Combat Reflexes. Aber ich nehme an, gerade bei Letzterem liegt der Hase im Pfeffer: Für einen CombRef-Build _braucht_ man Dex weil es auf die AoOs ankommt, und man braucht Reach, also Stangenwaffen. Andererseits braucht man noch mehr Str um die Reach-Waffen zu  führen und damit Schaden zu machen. Vermutlich kommt genau daher der Ansatz von DSP, rein Dex-basierte Reach-Kämpfer zu ermöglichen.
(Übrigens: der Warder, als PoW-Klasse für den Reach/AoO-Kampfstil prädestiniert, hat das gar nicht nötig -- der erhält seine Bonus-AoOs über Int statt Dex. Diese Dex-Kombo ist also nur für andere Klassen relevant.)

Und dann ist ja noch zu bedenken: sich von der Str-MADness freizukaufen ist teuer. Drei Feats zähle ich da: Weapon Finesse (oder Polearm Dancing), Deadly Agility, Agile Maneuvers -- und dann ist man immer noch in der Waffenwahl mehr oder weniger eingeschränkt, bekommt für besagte Stangenwaffen immer noch nicht 1,5fachen Dexbonus auf Schaden und es gibt auch kein Dex-Power Attack (außer diese altbekannte Scim-Geschichte).
Achja, und so nebenbei, wenn man mit Str 10 rumläuft, stößt die Traglast wirklich sehr schnell an ihre Grenzen. Mit Kettenhemd, Stangenwaffe und den üblichen Klunkern/Umhang etc. reicht es da schon kaum noch für den Standard-Abenteurerrucksack, und man kann nichtmal seine eigene Verpflegung schleppen. Nichtmal eine Backupwaffe ist noch drin. (Die erste Wunsch-Anschaffung dürfte da wohl ein Mithral-Kettenhemd sein.)

Also, ich will damit nicht sagen, dass ich überzeugt wäre, dass diese Dex-Feats super gebalanced und problemlos sind -- aber ebensowenig bin ich überzeugt, dass sie "stupide stark" wären oder dergleichen. Generell finde ich es begrüßenswert, wenn ein Spieler mehr Möglichkeiten hat, sein mentales Bild vom gewünschten Charakter in mechanische Werte zu fassen.

Zuallermindest aber finde ich, wenn man bei der klassischen Waffenauswahl für Finesse bleibt, sollte diese bescheuerte Weapon Finesse Feat Tax einfach gestrichen werden, und jeder sollte sich frei entscheiden können, ob er mit Str oder Dex angreifen will. So wie beispielsweise in 5E auch.

Tie_Key:

--- Zitat ---Für einen CombRef-Build _braucht_ man Dex weil es auf die AoOs ankommt, und man braucht Reach, also Stangenwaffen.
--- Ende Zitat ---
Combat Reflexes gibt erstmal ne Bonus AoO. Sprich selbst mit Dex 14 kommt man auf sportliche 3 AoO's pro Runde. Ist halt immer die Frage was man "braucht".

--- Zitat ---Und dann ist ja noch zu bedenken: sich von der Str-MADness freizukaufen ist teuer. Drei Feats zähle ich da: Weapon Finesse (oder Polearm Dancing), Deadly Agility, Agile Maneuvers -
--- Ende Zitat ---
http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/weapon-finesse-combat-final/

--- Zitat --- If I have Weapon Finesse, can I apply my Dex bonus to my combat maneuver checks instead of my Strength bonus??
It depends on what combat maneuver you’re attempting. Disarm, sunder, and trip are normally the only kinds of combat maneuvers in which you’re actually using a weapon to perform the maneuver, and therefore the weapon’s bonuses apply to the roll. Therefore, if you’re attempting a disarm, sunder, or trip maneuver, you can apply your Dex bonus instead of your Str mod on the combat maneuver check (assuming you’re using a finessable weapon, of course). For other combat maneuvers, you use the normal rule for determining CMB ( Str instead of Dex).
The Agile Maneuvers feat applies to all combat maneuvers, not just disarm, sunder, and trip, so it is still a useful option for a Dex-based creature that uses combat maneuvers.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Achja, und so nebenbei, wenn man mit Str 10 rumläuft, stößt die Traglast wirklich sehr schnell an ihre Grenzen. Mit Kettenhemd, Stangenwaffe und den üblichen Klunkern/Umhang etc. reicht es da schon kaum noch für den Standard-Abenteurerrucksack, und man kann nichtmal seine eigene Verpflegung schleppen. Nichtmal eine Backupwaffe ist noch drin. (Die erste Wunsch-Anschaffung dürfte da wohl ein Mithral-Kettenhemd sein.)

--- Ende Zitat ---
http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/m-p/muleback-cords/
Ansonsten ist für ein Dex Only Build auch keine Rüstung notwendig. Mage Armor tut es da lange Zeit besser. Weswegen auch die Kombo Unchained Rogue + Unchained Monk sehr attraktiv ist.

--- Zitat ---es gibt auch kein Dex-Power Attack
--- Ende Zitat ---
Im Zweifel tun es 2 Stufen Ranger.

[DB]Jumbo:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.04.2017 | 23:11 ---So war mein "Wikinger" ein stärkebasierter TWFer mit Langschwert und Schwerem Schild - und das hat ziemlich gut funktioniert, wenn es auch alle verfügbaren Feats (4) gefressen hat. Einer dieser Feats stammt aus PoW:E und erlaubt es, sich mit Stärke statt Dex für TWF zu qualifizieren und eine Einhandwaffe in der Nebenhand als Leichte Waffe zu behandeln.

--- Ende Zitat ---

Für mich eines DER Highlights aus PoW, es ist großartig.
Genau wie der Warder, so eine tolle Klasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln