Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Mutant: Year Zero

<< < (5/42) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: sangeet am 19.02.2015 | 13:06 ---Wieviele von den Würfeln braucht man denn? Und was kostet es aus Schweden, wenn wir zusammen bestellen würden?

Hmm hab nachgeschaut, würde auf  199 SEK
=
20.80371 EUR drauf hinauslaufen.

Pff, das ist natürlich schon heftig. Bei 2 Leuten würde sich das nicht lohnen. Wenn man dann noch in DE rumschicken muss.

--- Ende Zitat ---
Nach Lektüre des Buches: die Würfel sind nice-to-have, aber wirklich nicht notwendig. Ausreichend ist, dass man einen Haufen W6 in 2-3 verschiedenen Farben hat (man kann auch einen Pool bunt mischen). Bei den Karten ist das Geld besser angelegt.

Hier habe ich sie allerdings recht günstig gefunden: http://www.fantasywelt.de/advanced_search_result.php?XTCsid=jsakk39lt0kklrd4rbdt1c8hl4&keywords=Mutant+Zero&x=0&y=0
Ich glaube jedoch, dass die kleinen schwedischen praktikabler sind. Wieviele braucht man: ich finde es besser, wenn jeder Spieler seine eigenen Satz hat, notwendig ist das natürlich nicht. Mit einem kompletten Satz kann man sicherlich auch zurecht kommen. Da aber in den meisten Rollenspielerhaushalten eine gigantische w6-Inflation herrscht und sich die Würfel lediglich dadurch auszeichnen, dass sie verschiedene Farben und ein Symbol auf 1 bzw. 6 haben, lässt sich der umfangreiche Ankauf nicht so richtig rechtfertigen. Es mag selbst ohne Inflation sinnvoller sein, 3 verschieden farbige 5mm Bricks von Chessex oder Pegasus zu holen. Dann hat man 108 w6 für den Preis von 1-1,5 Sets.

sangeet:
Naja ich hab es mir mal bestellt, mal sehen wie es wird, da es instant Story creating verspricht, bin ich mal gespannt wie flexibel das System ist.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Lasercleric am 19.02.2015 | 13:01 ---Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.

Es ist ein echtes Regelleichtgewicht - Charaktergenerierung dauert in etwa 15 min. Das Skill- und Kampfsystem verbindet ein einfaches Poolsystem mit einem Ressourcenverwaltungssystem und bringt dabei auch die Gritty'ness gut rüber.

Ich halte das Buch für das perfekte Paket für eine episodisch angelegte Postapokalypse-Sandbox. Im Moment sehe ich nichts, was mir fehlt.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel. Einfach mal, um mitzukriegen was hier noch besprochen wird. Ich finde es optisch sehr ansprechend und es scheint Con geeignet zu sein.

Lasercleric:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.02.2015 | 22:48 ---Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel. Einfach mal, um mitzukriegen was hier noch besprochen wird. Ich finde es optisch sehr ansprechend und es scheint Con geeignet zu sein.

--- Ende Zitat ---
:d

Als Con-geeignet schätze ich es auch ein. Richtig gespannt wäre ich allerdings auf eine Sandkasten-Kampagne um den Metaplot herum. Ich denke 12-20 Spieleabende könnten drin sein, bevor System und Buch "ausgespielt" sind.

Lasercleric:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.02.2015 | 22:48 ---Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel.

--- Ende Zitat ---
Endlich wieder ein Grund Deinen "kleinen" Würfelvorrat aufzustocken :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln