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Mutant: Year Zero

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Galotta:
(bisher nur SV) Regelwerk mit neuem Cover (?) und Settingband


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sangeet:
Für mich war old School mehr Erzählspiel, das hatte mehrere Gründe, einer davon war wohl das die Regeln meist viel Kürzer waren als das Heute der Fall ist. Mein Erstes DnD hatte 2 "Hefte" und die waren so 64 Seiten Stark, da stand alles drin was man brauchte. Bei DSA war das anfänglich auch noch so.

Wir hatten die Regeln auch eher als Richtlinien verstanden, und ich habe meine eigenen Kampagnen und Welten gebaut, das lag teilweise an nicht vorhandenem Material, so das man nicht anders konnte als diese zu Erfinden.

Die Inspiration bei dem Spiel ist ja gerade die: Hier sind Werkzeuge , macht etwas draus.

Korig:
Die App funzt zumindest.

Lasercleric:

--- Zitat von: sangeet am 25.02.2015 | 12:46 ---Für mich war old School mehr Erzählspiel, das hatte mehrere Gründe, einer davon war wohl das die Regeln meist viel Kürzer waren als das Heute der Fall ist. Mein Erstes DnD hatte 2 "Hefte" und die waren so 64 Seiten Stark, da stand alles drin was man brauchte. Bei DSA war das anfänglich auch noch so.

Wir hatten die Regeln auch eher als Richtlinien verstanden, und ich habe meine eigenen Kampagnen und Welten gebaut, das lag teilweise an nicht vorhandenem Material, so das man nicht anders konnte als diese zu Erfinden.

Die Inspiration bei dem Spiel ist ja gerade die: Hier sind Werkzeuge , macht etwas draus.

--- Ende Zitat ---

Aha, für mich ist Oldschool das, was ich sehe, wenn ich auf OSR-Webseiten gehe. Erzählspiel ist für mich so gar nicht Oldschool, sondern das was nach WoD kam.

sangeet:
Wir haben früher nie mit Miniaturen oder Battlemaps gespielt, vielleicht kam dadurch der Eindruck, das es insgesamt Technischer geworden ist. Bei DnD und DSA gab es anfangs auch noch kein Skill system, da war einfach angesagt - ich mache jetzt das - würfel auf Stärke und weiter gehts.

Bei Dungeon World sieht man ja die Reduktion auf das Wesentliche. (Ok und natürlich noch mehr abstraktion.)

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