Umfrage

Charaktere sollen "vollwertig", d.h. nicht allein auf die Challenge optimiert sein
7 (13.2%)
Charaktere sollen speziell für die Challenge optimiert sein
8 (15.1%)
D&D 3.5 (limitierte Optionen, kein Bo9S)
4 (7.5%)
D&D 3.5 (limitierte Optionen, inkl. Bo9S)
3 (5.7%)
D&D 3.5 (alle Optionen, inkl. Bo9S)
8 (15.1%)
Pathfinder (limitierte Optionen)
6 (11.3%)
Pathfinder (alle Optionen)
9 (17%)
Pathfinder inkl. Level-6 Spellcaster (wenn Bo9S benutzt wird)
4 (7.5%)
D&D 5E
4 (7.5%)
anderes System
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: System- und Charakterwahl für die Solo Melee Arena Challenge  (Gelesen 3466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Diese Umfrage soll dazu dienen eine Übersicht von allen Interessenten an der Solo Melee Arena Challenge zu erhalten, sowie ob es überhaupt genug Stimmen für mehrere Systeme gibt um den Aufwand einer systemübergreifenden Challenge rechtfertigen. In jedem Fall sind nur offizielle, d.h. vom originalen Publisher veröffentlichte Optionen gemeint (kein 3rd Party Material).

Mit Bo9S ist "Tome of Battle: Book of 9 Swords" gemeint, welches ein neues und sehr mächtiges Manöversystem für Melee Combat einführt. Mit Level-6 Spellcastern für Pathfinder sind Klassen wie Magus, Inquisitor, Warpriest o.a. gemeint, die maximal Zugang zu Level-6 Spells bekommen und damit die Verwendung von Bo9S für 3.5 Charaktere ausgleichen könnten.

Ob und wie die Verwendung von Spells in der PvP-Arena limitiert werden sollte (z.B. keine Summons/Illusions), muss noch geklärt werden.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 14:05 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Also ich finde mit Grad 6 Castern aus PF verliert die Challenge irgendwie an Aussagekraft. Sowas wie ein Magus, der extrem auf SoDs geht (Hexcrafter z.B.) wird einfach zu krasse Möglichkeiten haben auf der Stufe.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Es muss irgendwo einen Ausgleich geben. Pathfinder ohne Level-6 Spellcaster vs. 3.5 mit Bo9S kann in Sachen Fairness nicht aufgehen, dass muss jedem klar sein. Da Pathfinder momentan kein offizielles Äquivalent zu Bo9S hat (Path of War von Dreamscarred Press ist mittlerweile bei d20PFSRD einsehbar, aber müsste von allen Teilnehmern verinnerlicht werden was ein recht enormer Aufwand ist), bleiben die Melee Caster momentan die beste Lösung.

Vielleicht kann man den Gebrauch von Magie oder Spielmechaniken ja noch feiner regulieren... halte ich jedoch für schwierig.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wie gesagt, ich möchte auf beiden Seiten alle offiziellen Quellen drin haben, und dass es eine möglichst "mundane" Challenge wird.

Ich für meinen Teil werde einen möglichst abenteuertauglichen, spielbaren Charakter bauen, aber ich will euch da keine Vorschriften machen... ich sag nur Stormwind Fallacy. BTW soll der Encounter-Teil gerade gewährleisten, dass sich hier keine reinen pvp-one trick ponies breit machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Für "mundan" musst Du dann aber eigentlich jede Klasse mit spellcasting rausnehmen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Naja, Ranger und Paladosen zu sperren wär jetzt schon etwas überzogen... die haben ja auch deutlich weniger spells per day.
Bau du ruhig nen Bloodrager, ich mach dich trotzdem rund. :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Für "mundan" musst Du dann aber eigentlich jede Klasse mit spellcasting rausnehmen.

Und genau da drehen wir uns im Kreis.
Entweder 3.5 ohne Bo9S, oder PF mit Spellcastern, ansonsten ist das Ganze nur eine Fingerübung für die "Lol, Pathfailure" Fraktion und niemandes Zeit wert.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Behaupten die PF-Fanboys nicht immer, dass dort die Mundan/Caster-Lücke reduziert wurde und Mundanchars viel besser spielbar wären?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Naja, Ranger und Paladosen zu sperren wär jetzt schon etwas überzogen... die haben ja auch deutlich weniger spells per day.
Bau du ruhig nen Bloodrager, ich mach dich trotzdem rund. :D

Mit dem ToB mach ich auch jeden PF-Char rund - vermute mal, das ist kein Geheimnis:P

Edit: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der schonmal nen Char mit ToB gebaut hat sagen würde, PF-Melees wären stärker als solche 3.5ed Chars. Wär' auch albern.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 16:08 von Schwertwal »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich mach mir mal Gedanken, ob ich nen Zweitchar ohne ToB zustande bringe, der das gleiche leistet. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Behaupten die PF-Fanboys nicht immer, dass dort die Mundan/Caster-Lücke reduziert wurde und Mundanchars viel besser spielbar wären?

Jepp. Aber ich kämpfe lieber mit einem 08/15 Fighter gegen einen passenden Drachen als einen äquivalenten ToB-NSC. Was sagt uns das?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Finde ohne ToB muss man bei PF enorm in die Trickkiste greifen, aber man kann schon immerhin irgendwas ausrichten - sofern wildshape keine Option ist.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ich sehe das Ganze sportlich und rechne damit, dass die Bo9S Charaktere im Thunderdome die Nase vorne behalten, aber vielleicht gibt es ja doch Überraschungen. Dabei sein ist alles :)
Wie lange sollen wir die Umfrage eigentlich laufen lassen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wie lange sollen wir die Umfrage eigentlich laufen lassen?

Ich würde sagen bis die Sache mit der Orga und dem/den SL(s) geklärt ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Petition für die Zulassung von 5e.

Wenn man rein nach dem berühmten Stufe-1-Fighting-Man-Goblinmeter geht, kriegt der typische 5e-Anfänger-Kämpfer im Vergleich zu 3.0, 3.5 und PF dermaßen aufs Fressbrett, dass es nicht mehr feierlich ist. Wäre interessant zu sehen, ob das auch auf Stufe 11/12 so stimmt.
(Angesichts Bounded Accuracy vs eskalierender BAB, der (noch?) fehlenden Magick-Shoppe-Einkaufsliste für 5e und der auf PHB-Stand eingeschränkten Optionen befürchte ich ja, aber dabei sein ist alles :) Außerdem zimmere ich mir lieber drei 5e-Charaktere auf Stufe 12, als mir nur noch einmal Feats für 3.5 oder PF zusammenzusuchen und zu verplanen. Diese Ära ist rum für mich...)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Wenn es jemanden gibt der das (noch zu schreibende) Szenario für Pathfinder/3.5 auf 5E anpasst, warum nicht?

Der Thunderdome wird dann jedenfalls sehr interessant >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Nur mal so am Rande: "Vollwertige" Charaktere bedeutet das man nicht nur von Encounter zu Encounter stolpert sondern es auch ein paar Skill Checks dazwischen gibt, genau die Stellen an denen man normalerweise "Ausspielen" würde um den späteren Verlauf zu beeinflussen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Wie jetzt, man muss Dinge wissen? Mit Leuten reden? Als nächstes kommt noch dass hinter den Encountern eine Geschichte steckt die es aufzulösen gilt... also echt 8]

Frei nach dem Dungeon Bastard - Diplomacy Skill = Initiative Bonus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
lol

Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung, die 3.5-challenge für andere zu leiten. Aber ich will freilich selber auch mitmachen.

Vllt so: Slayn entwirft die Challenge für PF. Dann hinterlege ich meine(n) 3.5.char/s bei ihm. Dann adaptiere ich seine Challenge zu 3.5. So braucht niemand denken, ich hätte meinen Char mit Insiderwissen gebaut.

Oder ich denk mir einen Modus aus, mit dem die 3.5.chars durch die PF-challenge gehen können. Geht ja in 1. Linie um Skills und Combat Maneuvers, oder?

BTW: eine Sache, die ich schonmal gerne ausschließen würde, wäre Unterwasserkram. Sowas macht man generell nur mit magischer Unterstützung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Es muss irgendwo einen Ausgleich geben. Pathfinder ohne Level-6 Spellcaster vs. 3.5 mit Bo9S kann in Sachen Fairness nicht aufgehen, dass muss jedem klar sein. Da Pathfinder momentan kein offizielles Äquivalent zu Bo9S hat (Path of War von Dreamscarred Press ist mittlerweile bei d20PFSRD einsehbar, aber müsste von allen Teilnehmern verinnerlicht werden was ein recht enormer Aufwand ist), bleiben die Melee Caster momentan die beste Lösung.

Vielleicht kann man den Gebrauch von Magie oder Spielmechaniken ja noch feiner regulieren... halte ich jedoch für schwierig.


Das Problem hier ist - so sehe ich das zumindest, dass hier ein exorbitanter Machtsprung erfolgt. Synthesist/Pala/Monk oder eben der Magus (wie auch eigtl alle 6. grad caster) sind einfach zu ganz anderen Dingen in der Lage. Und gerade hier hast Du deutlich weniger Möglichkeiten, weil die konkurenzfähigen Optionen weit weniger divergieren.
Gut, wir haben gesehen, dass sehr viele Spieler zum Bloodrager greifen, mich eingeschlossen, aber darüber hinaus sehe ich viele andere Klassen auf einem konkurenzfähigen Niveau (ZAM, Ranger, Pala, andere Monks, Barbaren, Slayer, Brawler, Cavalier, Samurai, Gunslinger, sogar Fighter) und die fielen Schlagartig alle weg, wenn Magus und Summoner dazu kämen - dabei geht es ja in erster Linie um eben genau diese Klassen. Fänd ich persönlich schon ein wenig schade. Dann würde ich tatsächlich noch eher auf die Grad 4 Caster verzichten.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 19:12 von Schwertwal »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ok, lässt uns doch einfach den PvP Part endgültig knicken.
Dann müssten wir uns nur noch (*Lacht*) darüber einig werden ob bestimmtes Material einen internen Multiplikator beim CR verdient.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wir hatten ja eh schon gesagt, dass PvP ein Kann ist und kein Muss. Ich fänd's halt lustig.

BTW bin ich dagegen, eine Social-skill Abfrage einzubauen. Das können dann auch wieder die ToBs und wenige andere liefern, aber die anderen Kämpferklassen sind wieder außen vor.

Physical Combat ist angesagt!
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 19:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
So hatte ich das auch verstanden, der Thunderdome ist freiwillig und kein Muss.

Die Frage zur Solo-CR Berechnung finde ich schwierig... eigentlich würde ich sagen, aus Gründen der Einfachheit und Machbarkeit da nicht extra dran herumzurechnen und dafür Monster, bei denen das CR bekanntermaßen absichtlich nicht stimmt (Drachen), entsprechend niedriger oder höher anzusetzen.

Level 11 bleibt jetzt aber fest stehen, ja?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Wie wäre es damit:


Wir trennen das, wir machen einmal einen Wettbewerb, in dem Charaktere gegeneinander Kämpfen auf verschiedenen Arena-Maps, am besten in einem Bo3-Modus mit 3 festgelegten, aber unterschiedlichen Arenen oder so - das kostet ja kaum Zeit eigentlich und bleibt voll und ganz im Rahmen kämpferischer Klassen (meinetwegen bis Grad 4).


Das andere wird ein Encounter-Kontest, der einerseits Wettbewerb ist, andererseits auch einfach Testareal. Wir erstellen Encounter von CR6 bis CR15 (wobei manche CRs auf niedrigen Stufen gerne 2 Encounter haben können, müsste man dann sehen) und eingereichte Charaktere fangen bei den "schwachen" Gegnern an und kämpfen sich immer weiter hoch, so weit sie eben kommen. Sieger ist, wer am weitesten kam (bei gleichem Gegner entscheidet es sich dadurch, wer mehr Schaden an ihm angerichtet hat). Hier könnte dann jeder Spieler der mag einfach seinen Charakter mal "reinschmeißen" um zu sehen, wie weit er kommt. Vielleicht sogar ein Char aus einer ganz normalen Kampagne, vielleicht einer, der für exakt diese Challenge generiert wurde. Vielleicht kann man ja sogar immer beim Erreichen bestimmter CRs (z.B. nach 5 Kämpfen ist man bei CR 10 angelangt) eine Rast einschieben, um dann von dort aus mit den "schweren" Encountern weiter zu machen - oder so. Auf diese Art und weise bekommen wir die Sachen vielleicht einfacher unter einen Hut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Inzwischen ist Level 12 angesagt, entsprechend der Anregung von Slayn. Sorry, bin noch nicht zum editieren gekommen. Ist am handy eher unkommod.

edit: :p
Ich bin strikt dagegen das zu trennen. Exakt darum hatte ich von Anfang an gesagt, dass man sich fürs pvp erst in der Encounterphase qualifizieren muss.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 20:02 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat