Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Kritische Treffer modifizieren ?!

(1/6) > >>

SirRupert:
Angetrieben von einem Thread in 13Mann-Forum würde ich gerne hier mal ein Fass aufmachen:

Sollte man Spielern (und NSCs?) die Möglichkeit in die Hand geben die ihre kritischen Treffer zu modifizieren?
Wenn ja, wie?

In unregelmäßigen Abständen stelle ich mir immer wieder die Frage ob dies sinnvoll ist und wie man es ggf. umsetzen könnte. Denn einst stimmt, es ist ärgerlich beim Angriff irgendwas jenseits der 140 rauszuhauen und dann unterirdische bei der Probe für den kritischen Treffer zu würfeln. Ich finde es auch intuitiv sinnvoll einem Charakter die Fähigkeit zu geben, auf Kosten von Irgendwas, die Wirkung (die bei RM ja durch die kritischen Treffer dargestellt wird) seines Treffers zu modifizieren; egal ob nach oben oder unten.
Das einzige was Rolemaster hier anbietet -ich beziehe mich mal auf die Version von 13Mann- ist der "Hinterhältiger Angriff". Hierbei geht es jedoch, wie der Name schon sagt darum den Gegner aus dem Hinterhalt anzugreifen. Wo ich jedoch drauf hinaus will, ist die Möglichkeit zu sagen: "Ich will jetzt einfach nur treffen, egal wie die Trefferwirkung dann aussieht" oder ich "Ich will was riskieren, lieber treffe ich meinen Gegner gar nicht, als nur so larifari".
Jetzt hat es natürlich einen Sinn, das Rolemaster es so handhabt wie es es handhabt. Wenn ich nämlich jedes mal meinen kritischen Treffer auf 66 oder 100 modifizieren kann, ist jeder Treffer gleich auch eine Katastrophe für den getroffenen, egal ob A oder E. Will man das?

Im 13Mann-Forum wird vorgeschlagen

--- Zitat von: DEVNUSOM --- [...] bei mir (D) gibt es da eine Fähigkeit, die man im Werdegang wählen darf, um den Offensivbonus um bis zu 25 zu senken, um im gleichen Maße den kritischen Treffer zu erhöhen bzw. auch umgekehrt wenn man unbedingt treffen will, der Kritische aber nebensächlich ist [...]
--- Ende Zitat ---
oder auch in abgewandelter Form hier im Tanelorn

--- Zitat von: Humpty Dumpty am 13.12.2009 | 23:51 ---Die Möglichkeit [...] seine Crits tödlicher zu gestalten (-2 aus OB gibt +1 aufs Crit)[...]
--- Ende Zitat ---
aber gerade für NSCs und auch SCs die schon bei geringen Angriffswerten kritisch getroffen werden sind solche Regelvarianten der Horror und es bevorzugt jeden RK20-Träger ungemein.
Ich habe auch mal von einer Variante gelesen (dummerweise finde ich gerade die Quelle nicht mehr), bei der ein gewählter Malus auf den OB dann zur Modifizierung des kritischen Treffers verwendet werden darf, wenn eine Probe auf "Beindruckendes Manöver" erfolgreich war. Dabei bestimmt der Erfolgsgrad dieser Probe wieviel Prozent, von dem zurückgehalten OB, auf den Krit-Wurf addiert werden darf.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie sehen eurer Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema aus?
Ich für meinen Teil hab mich da noch nie so richtig ran getraut, obwohl mich die Regeln da nicht ganz glücklich machen und ich auch noch keine Hausregel gesehen habe die mich überzeugen konnte.

Luxferre:
Auf jeden Fall sollte es analog zur Assassinen Fertigkeit laufen.

Kämpfer haben den Todesschlag, Schützen den Blattschuss und Assassinen das Meucheln. Es sollte zudem teuer sein.

Als einfaches Kampfmanöver für Jedermann wäre es mir zuviel des Guten

Alternativ "zielen".
Für jeweils 25% Aktion gibts nen 10er Bonus auf den Krit.

SirRupert:

--- Zitat von: Luxferre am 11.09.2014 | 21:04 ---Alternativ "zielen".
Für jeweils 25% Aktion gibts nen 10er Bonus auf den Krit.

--- Ende Zitat ---

Oha, das wusste ich gar nicht. Wo kann ich das denn finden?
Gilt das nur im Fern-, oder auch im Nahkampf?

Luxferre:
Ah ... spontan ausgedacht  >;D

torben:
Mahlzeit  :)

Bei uns handhaben wir Angriffsergebnisse über 150 so, dass einfach wieder unten auf der Tabelle angefangen wird, wobei aber nur zusätzlicher Schaden entstehen kann, keine weiteren Krit. Bsp: Endwert Angriff 267 -> 1x Volltreffer (150), z.B. 22E und Schaden bei Zeile 117 (267-150). Wenn bei 117 z.b. 12B steht, gibt's nur zusätzlich 12 Schaden, keinen weiteren B. Gesamt also 34E.

Kritische modifizieren:

* Unsere Gruppe ist darauf ausgelegt, "Helden" (tm) zu verkörpern, die nicht so leicht in die Knie gehen sollen (durch einen bösen Krit), daher haben die die Krit-Tabellen bei Treffern gegen die Gruppe etwas entschärft, so dass es einen wirklich guten Wurf für was Tödliches braucht. Andererseits verwenden wir "Auflauern", wie der Hinterhältige Angriff wahrscheinlich noch zu Zeiten von MERS 1 hiess. Dort zeigt sich allerdings bereits, wie unglaublich mächtig bereits eine kleine Modifikation des Krit-Wurfes sein kann, sobald die Charakter eine gewisse Stufe übersteigen. Konsequente Steigerung kann schnell zu einem +10-Bonus führen, den man dann vor allem als Bogenschütze aus dem Versteck heraus häufig (und tödlich) einsetzen kann. Ich persönlich wäre daher sehr vorsichtig, zu sehr an den Krit. auf diese Weise herumzuschrauben. Es gab ja auch zig Krit-Versionen für gezielte Treffer. Einen entsprechenden OB vorausgesetzt (den man ab einer gewissen Stufe einfach hat), wählt man da dann halt immer das tödlichste Körperteil -> Kopf. Das ist auf Dauer kaum spassig.
* Auch die Variante OB-Abzug gegen Krit-Wurf-Aufschlag kann ab einer bestimmten Stufe zum jederzeit gewählten Standard eines Kämpfers werden.
* Gegen "Endgegner": Ich würde sowas eher als einen situationsbedingten "Ultima ratio"-Einsatz zulassen, was aber immer auch gutes Gruppenverständnis voraussetzt (wann ist es angebracht, sowas anzuwenden). Dann heisst's z.B. "gelingt Dir ein Manöver mit Stärke/Konstitution/Aufreten als Modifikatoren, kannst Du während 1W4 Runden pro -2 OB den Krit um +1 erhöhen, maximal um 20 (oder so). Dafür wirst Du in den folgenden X Runden (z.B. doppelter 1W4Wert) nach dem letzten Ultima ratio-Schlag Deine Aktionen nur noch mit 20% durchführen können.
Wir haben mit Bóin II. einen Zwergenkämpfer Stufe 26 in der Gruppe, der einen OB von knapp über 200 und wohl etwas über 200 Treffer auf die Waage bringt (ja, der Spieler versteht sein Handwerk in Sachen Optimierung  ;) ). Das einzige, was diesen Fels ins "Straucheln" bringt, sind seine miesen kritischen Würfe. Könnte der seine Krit durch OB-Abzug erhöhen, würde er das wohl immer und jederzeit tun, wodurch der nur noch tödlicher wird.

@Luxferre:
Wie wird denn das mit dem Todesschlag der Kämpfer, dem Blattschuss der Schützen und dem Meucheln der Assassinen gehandhabt? Sind das bestehende Nebenfertigkeiten dieser Berufe? Gibt's da Manöver und was sind die Auswirkungen davon?
Ich weiss, dass es in einer der englischen RM-Versionen die Nebenfertigkeit "Silent Kill" gab, aber wie das gehandhabt wurde, daran kann ich mich grade nicht erinnern.

Grüsse
torben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln