Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (28/28)

Vigilluminatus:
Gut, jetzt hab ich wieder etwas Zeit. Hier noch ein paar hochlevelige Sprüche, bei denen ich mich frage, wie nützlich sie wirklich sind...

Power Word Stun/Kill: 150/100 Gegner-HP ist so niedrig, dass man diesen Gegner in den nächsten zwei Runden auch ohne diesen Spruch umhaut - ganz zu schweigen davon, dass diese Sprüche komplettes Glücksspiel sind, wenn der DM einem nicht verrät, wie viele HP der Gegner noch hat. UND der Mönch auf diesem Level VIEL besser im Stunnen ist/Meteor Shower mehr gesichertes Schadenspotenzial hat. Gerade PWK ist für den einzigen Level-9-Slot ziemlich wertlos, aufgrund des Glücksspielfaktors selbst für Enchanter, die zwei Ziele treffen können. Ich schätze, ich würde es bei Stun so ähnlich wie in PF hausregeln, dass der Gegner bei unter 100 HP 2d4 Runden stunned ist, bei unter 200 1d4 und bei über 200 HP eine Runde lang, ohne Save. Und bei Kill würd ich sagen Gegner nimmt 120-150 Schaden, unabhängig von Lebenspunkten, kein Save. Das wäre schon eher in der Nähe von Meteor Shower.

Time Stop: beileibe nicht wertlos, aber... nur einmal angreifen? Und man darf seine Teammitglieder nicht buffen/heilen? Gut, man kann sich heilen, Walls aufstellen, beschwören und Ähnliches, aber ich würde es denke ich doch so umformulieren, dass man keine Kreatur außer sich selbst mit mehr als EINER Aktion beeinflussen kann, bevor die Zeit weiterläuft - ist immer noch kein Nova-Potenzial da, aber zumindest kann man dann Teammitglieder und eventuell mehrere Gegner beeinflussen, wenn schon kein Bombardement auf den BBEG möglich ist. Wie schon gesagt, man hat nur noch einen Level-9-Slot - der sollte schon etwas ausrichten können! Oder wird's so wieder zu stark?

Weird: Ich weiß nicht, kommt das nur mir schwach vor für einen Level-9-Spruch? Die Gegner haben mehrere Saves und der Spruch richtet wenig Schaden an. Sicher, es ist eine Condition dabei und die Gegner können Pech haben und mehrere Saves versemmeln, aber da muss man schon einiges Glück haben. Gilt eigentlich auch alles für Phantasmal Killer einige Level vorher. Denkt ihr, es wäre überpowert, den Gegnern Disadvantage auf die Psychic-damage-Wis-saves nach dem vorangegangenen ersten Frightened-Wis-save zu geben?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln