Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5e] Problematische Spells
Rhylthar:
--- Zitat von: blut_und_glas am 20.09.2014 | 12:06 ---Schöne Idee eigentlich. :)
mfG
jdw
--- Ende Zitat ---
Gab mal ein Feat (Magic of Faerûn), dass Zaubern ein bestimmtes Aussehen gab, nach Wünschen des Magiewirkenden.
Hier würde ich einen Schwarm Riesenhornissen bevorzugen, die dann zurückkommen. >;D
(Nein, ich halte grundsätzlich gar nichts von der Idee.)
6:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.09.2014 | 12:08 ---Gab mal ein Feat (Magic of Faerûn), dass Zaubern ein bestimmtes Aussehen gab, nach Wünschen des Magiewirkenden.
--- Ende Zitat ---
Extra ein Feat dafür ausgeben? Bei uns war es in 3.0 Standard, dass die Zaubersprüche vom Aussehen her personalisiert waren.
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 20.09.2014 | 12:21 ---Extra ein Feat dafür ausgeben? Bei uns war es in 3.0 Standard, dass die Zaubersprüche vom Aussehen her personalisiert waren.
--- Ende Zitat ---
Er hat dabei unterschlagen das Zauber, deren Aussehen mit dem Feat verändert wurden, auch substantiell schwieriger zu Kontern waren da der Gegner den so angepassten Zauber erst mal erfolgreich erkennen musste.
Rhylthar:
--- Zitat von: Slayn am 20.09.2014 | 12:25 ---Er hat dabei unterschlagen das Zauber, deren Aussehen mit dem Feat verändert wurden, auch substantiell schwieriger zu Kontern waren da der Gegner den so angepassten Zauber erst mal erfolgreich erkennen musste.
--- Ende Zitat ---
Ah, da war noch was. :)
Arldwulf:
--- Zitat von: Vigilluminatus am 20.09.2014 | 12:01 ---Deine Magic Missile hat ein Bewusstsein wie Tiere UND Spirits? :o Da hätt ich noch eher einen Vergleich mit den "Conjure"-Sprüchen gezogen. Bei denen heißt's halt im Spruch, dass sie automatisch "friendly" sind (vielleicht machen Magier Kontrakte mit solchen Wesen?), aber beim Familiar steht nur, dass er meine Befehle befolgt - nicht dass er mich zwangsläufig mag. Und falls ich ihn ständig sterben lasse, wär's doch nicht so weit hergeholt, dass er sich Wege sucht, wie er mir abseits meiner Befehle das Leben schwermachen kann oder dass er mächtigere Fey/Fiends gegen mich aufhetzt...
Klar, dass ist nur eine rollenspielerische Möglichkeit, wenn ein Spieler den Familiar auf diese Weise bis zum letzten ausreizt, Regeln gibt's keine. ICH würd's halt eventuell so handhaben.
--- Ende Zitat ---
Das scheitert leider daran, dass bei jedem totem Familiar ein neues beschworen wird. Sprich...ich lasse nicht ständig ihn sterben, sondern ständig neue ;)
Was natürlich genauso lustig sein kann: "Meister? Seid ihr sicher, dass ich den Riesen ablenken soll? Der sieht so groß aus!" - "Ruhe da im telepathischem Kanal! Deine Vorgänger haben auch alle gehört!" ~;D
Aber wie gesagt, ich wollte Find Familiar nun auch nicht zum übermächtigem Zauber hochschreiben. Sondern nur zeigen warum Bounded Accuracy, Advantage Action Economy und Nichtschadeneffekte so schwer mit diesem System ausbalancierbar sind.
Der Aufwand um die Zauber zu sprechen sinkt, man kann es immer häufiger auf höheren Stufen. Aber der Nutzen vieler Zauber bleibt konstant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln