Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (2/28) > >>

Rhylthar:
Ich finde ihn nicht zu stark. Gerade, weil es den Coup de Grace in 5E nicht mehr gibt.

Verbunden mit dem doch eher niedrigen DC der Spells (auf Stufe 3 14/15) passt das für mich, eben auch, weil er Concentration benötigt.

kalgani:
Coup de grace war doch auch nur ein Auto-Crit... wo ist also der Unterschied?

Rhylthar:

--- Zitat von: kalgani am 14.09.2014 | 11:48 ---Coup de grace war doch auch nur ein Auto-Crit... wo ist also der Unterschied?

--- Ende Zitat ---
War es nicht... ::)

Edit:

--- Zitat ---You automatically hit and score a critical hit. If the defender survives the damage, he must make a Fortitude save (DC 10 + damage dealt) or die.
--- Ende Zitat ---

Vigilluminatus:
Und ich finde es GUT, dass es keine richtigen Save-or-die-Spells/Fähigkeiten mehr gibt (ausgenommen erst ab einer bestimmten Anzahl von HP tödliche Sprüche wie Power Word Kill und vor allem Quivering Palm, welches WIRKLICH mehr als 3 Ki-Punkte kosten sollte), sondern nur noch nicht (sofort) tödliche Sprüche wie Sleep, Feeblemind, Flesh to Stone, Maze oder Banishment. Letztere haben meist noch Möglichkeiten, wie sich ein Gegner retten kann/von anderen gerettet werden kann, Erstere sollten wirklich den allerhöchsten Leveln vorbehalten sein - wie es 5e ja macht.

Ich denke, wir werden's einfach mal als Hausregel probieren, Hold Person mit Stunned und erst Hold Monster mit dem vollen Paralyze zu spielen. Ist ja im Grunde nur eine Mini-Änderung, sollte also nichts großartig verändern.

Forlorn:
"Protection from good and evil" ist ein wirklich mächtiger Rausschmeißer geworden, das stimmt. Den Nekromantiezauber "Clone" finde ich irgendwie komisch, da total aufwändig und teuer, im Vergleich zu "Reincarnation".

Problematisch könnten auch die, teils hohen Materialkosten für Zauber werden. Unser Magier hatte in "Mines of Phandelver" nie genug Kohle für die regelmäßige Anwendung von "Chromatic Orb" (Kostet glaub' ich 50g pro Spruch). Spruchrollen sind viel wichtiger geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln