Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (12/28) > >>

Skyrock:
Mein Fehler, ich habe verdrängt dass die Tabelle für einzelne Charaktere und nicht für die klassische vierköpfige Gruppe gelten...

Einer XP-Summe von 400 XP käme noch am nächsten eine Gruppe von einem Magier und 5 Banditen. (50+ 5*25)*2 = 350XP. Mit sechs Banditen wären es schon (50+ 6*25)*2,5 = 500XP.
Schon deutlich kniffliger, gegen 5 Banditen drei Runden lang keine Handlungen zu haben (wenn man alles was man hat ins Wecken steckt), aber das soll ja auch 1 oder mehr Charaktere killen.

Einem schweren Encounter (300XP) entsprächen ein Magier und 4 Banditen. ((50+ 4*25)*2)
Einem mittleren Encounter (200XP) entsprächen ein Magier und 2 Banditen. ((50+ 2*25)*2)

Arldwulf:
Um ehrlich zu sein: Ich denke auch nicht, dass hier die NSC Magier in diesem Beispiel ein großes Problem wären. Einfach weil der Encounter und die Gegner gut zusammenpassen, und Bounded Accuracy damit keinen Effekt hat. Schwieriger wird dies halt sobald man davon abweicht, und z.B. wirklich versucht low level Kreaturen als Minions zu verwenden.

Zum einem multipliziert man dann die XP mehr als dies sinnvoll ist (die Multiplikationsregel ist einfach murks)

Zum anderem "altern" Gegner sehr unterschiedlich, während die 1/4 Pixie auch für Stufe 20 Gegner noch einen signifikanten Einfluss auf das Geschehen haben kann gilt dies für den 1/4 Banditen kaum noch. Es ist schlichtweg eine schlechte Idee in einem System mit vielen verschiedenen Effekten die Gefährlichkeit eines Gegners nur an Trefferpunkten und Schaden festzumachen.

Und am Ende bewirkt dies nur, dass man diesen Effekt auszugleichen versucht indem man einfach die Monsterwahl einschränkt. Das Gegenteil von dem was Bonded accurancy bewirken sollte.

Timo:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 20.09.2014 | 11:15 ---
Was Neues: die Goldkosten. Ich hab kein Problem damit, wenn für Problemlösezauber wie Clairvoyance, Augury, Find the Path, Leomunds Secret Chest, Forcecage oder für Wiederbelebungen Gold verlangt wird, aber bei einigen Sprüchen wundert mich schon zumindest die Goldmenge.

Chromatic Orb: 50 GP pro Einsatz - ein Schadenszauber, dessen einziger Vorteil ist, dass man sich die Schadensart aussuchen kann. Nützlich, sicher, aber 50 GP für jeden Einsatz? Happig!

Contingency: 1500 GP - okay, ein sehr guter Rückversicherungszauber, schließlich kann man damit Greater Invisibility, Stoneskin oder Fly für Notfälle vorbereiten (und muss dann später keine Action und keinen Spell Slot dafür verbrauchen)... aber dafür, dass dieser Zauber nur 10 Tage hält, scheinen mir 1500 GP ziemlich viel zu sein.

Dwarmij's Instant Summons: 1000 GP - fein, wenn man Gegner mit fiesen Gegenständen überraschen will oder etwa wenn man Gegenstände mit Gegnern tauschen will und ihn erst im letzten Moment heraufbeschwören kann... aber 1000 GP scheint mir etwas viel zu sein, zumal es ja auch nur ein recht kleiner Gegenstand (10 pounds) sein kann.

--- Ende Zitat ---

Kleiner Hinweis, da ich das auch zuerst übersehen hatte und 10f3 mich auf der Rückfahrt vom Treffen darauf aufmerksam gemacht hat:
Alle 3 genannten Zauber verbrauchen ihre Komponente nicht, muss also nur einmal(oder bei Verlust nochmal) bezahlt werden. Bei den Zaubern die die Komponente verbrauchen steht es extra dabei, Continual Flame zB.

Rhylthar:

--- Zitat von: Timo am 21.09.2014 | 23:33 ---Kleiner Hinweis, da ich das auch zuerst übersehen hatte und 10f3 mich auf der Rückfahrt vom Treffen darauf aufmerksam gemacht hat:
Alle 3 genannten Zauber verbrauchen ihre Komponente nicht, muss also nur einmal(oder bei Verlust nochmal) bezahlt werden. Bei den Zaubern die die Komponente verbrauchen steht es extra dabei, Continual Flame zB.

--- Ende Zitat ---
:o...das habe ich allerdings übersehen. Danke!  :)

Damit kommt Chromatic Orb auf jeden Fall wieder auf die Liste....

Vigilluminatus:
Oha, das hatt ich tatsächlich übersehen... in dem Fall entschuldige ich mich und Chromatic Orb und Contingency sind plötzlich wieder sehr viel nützlicher. Bei Dwarmij's Instant Summons allerdings heißt's allerdings "crush the sapphire" und ich schätze, dass das heißt, dass die Komponente jedes Mal verbraucht wird, da man ja einen scheinbar intakten sapphire braucht. Dann käme mir dieser Spruch immer noch etwas teuer vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln