Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (14/28) > >>

1of3:
Unter der Annahme, dass magische Gegenstände nicht zu kaufen sind, ist das ja auch keine schlechte Möglichkeit.

Arldwulf:
Im Prinzip sorgt man nur dafür, dass den Zauber auf Stufe 1 keiner sprechen kann...später ist's dann eh wurscht.

Aber gut, mir wäre ja eh lieber sie hätten das Komponentensystem der letzten übernommen - da verbessern Komponenten die Zauber nur, sind aber ansonsten (von Ritualen abgesehen nicht nötig)

Slayn:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2014 | 11:20 ---Im Prinzip sorgt man nur dafür, dass den Zauber auf Stufe 1 keiner sprechen kann...später ist's dann eh wurscht.
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an was, wie viel und wie schnell man Zeugs findet. Gerade für Anfangscharaktere kann es eine sinnvolle Questbelohnung sein an die Komponenten zu kommen.

Arldwulf:
Klar - macht aber mehr Sinn wenn man den Zauber dann mit der Komponente besser sprechen kann.

Z.B. "wenn du einen Kristall der Zyxwvu findest kannst du bei einem Stufe 0-1 Zauber den Schadenstyp ändern. Der Kristall wird dabei als Zauberkomponente verbraucht".

Schon klappt es mit verschiedenen Zaubern, der Spieler mit dem Chromatic Orb ist glücklich, und man kann so einen "finde Komponente X" Sidequest viel einfacher einbauen weil dich Chance dass diese Komponente hilft dann viel höher ist.

Und der Orb bekommt dann einfach entweder einen fixen Schadenstyp oder man würfelt 1d6 für die Schadensart die rauskommt.

Ich mag Quests die bestimmte Zauberzutaten finden sehr gern, finde so etwas auch mit meinen 4E Magiern immer wirklich stimmungsvoll. Aber eben als Veränderung des Zaubers, nicht als ällabätsch, Sleep ist zwar der bessere Zauber aber du darfst trotzdem nicht deinen Chromatic Orb schon auf Stufe 1 zaubern.

Timo:
weil es ja soooo hart ist 50gp auf Stufe 1 zusammenzubekommen, (oder auf Stufe 2 aufzusteigen in D&D5)  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln