Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5e] Problematische Spells

<< < (16/28) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Thandbar am 23.09.2014 | 06:36 ---Bei "Sleep" hätte ich die doch recht harten Startkosten eher verstanden, weil dieser Zauber einen erststufigen Encounter schon extrem drehen kann.
"Chromatic Orb" ist in meinen Augen ein guter Zauber (vor allen Dingen, wenn man irgendwelche offensichtlichen Vulnerabilitäten ausnutzen kann), aber doch nichts, was man einem Anfangscharakter irgendwie verwehren müsste.

--- Ende Zitat ---
Nein, aber er ist einer jener Zauber, die auch im weiteren Verlauf der Karriere immer gut (bis sehr gut) bleiben wird. Ich würde ihn als Wizard vielleicht nicht auf Lvl 1 nehmen, aber ziemlich sicher auf Lvl 2...und da sollte ich die Kosten zusammenhaben.

Arldwulf:
Gibt's denn Zauber die nicht immer gut bleiben? Sleep wird ja häufig genannt, dabei skaliert dieses viel besser (doppelt so schnell) wie Chromatic Orb.

Um genausoviele HP zu betreffen wie Sleep auf Grad 4 (5d8 +3*2d8=11d8) müsste man den Chromatic Orb auf Grad 9 Zaubern. (3d8 +8*1d8=11d8)

Und muss dann immer noch treffen. Das balanciert sich am Ende aus...schließlich funktioniert Sleep auf Stufe 7 in erster Linie als "schnell den Kampf beenden, und das ganze auf den angeschlagenen Gegner zaubern", und ab und an wird man auch die Resistenzen von Monstern umgehen können. Aber man kann halt nicht unbedingt sagen, dass Chromatic Orb ganz besonders gut "altert".

ElfenLied:
Sleep ist halt alles oder nichts. Chromatic Orb kann man auch mehrmals auf ein Ziel sprechen bis es den Löffel abgibt :P

Arldwulf:
Klar. Wie gesagt - am Ende balanciert sich das schon ganz gut aus. Wie die meisten auf Schaden basierenden Sachen in der 5E.

Sleep schafft mehr HP - Chromatic Orb geht dafür evtl. früher.

Es ist halt nur nicht so als ob Sleep auf höheren oder mittleren Stufen nix mehr bringt. ^^

Und die echten problematischen Zauber sind natürlich ohnehin jene welche nicht in das Schadensbalancing hineinpassen.

Rhylthar:
Sleep hat irgendwann mit Charm-Resistance zu kämpfen, Chromatic Orb mit nichts.
Er kann sich sogar noch verstärken bei manchen Monsterm.

Und: Overchannel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln