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[5e] Problematische Spells

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afbeer:
Naja alle zwölf Stunden (Zauberdauer Simulacrum) ein Wunsch. Da reicht die Lebenszeit eines Elfen (700 Jahre) nicht aus unendlich oft Wunsch zu zaubern. Er kann selbst in dieser Zeit genausoviele Wünsche zaubern.  So dass er gerade mal seine Wünsche verdoppelt.

Arldwulf:
Ich glaube es ist die Definition von "unendlich", dass keine fixe Zeitspanne ausreicht. 😉

 Reichen dürfte es dennoch.

Aber wenn man es auf die Spitze treiben will wünscht sich das Simulacrum mit seinem Wunsch nochmal Simulacrum zaubern zu dürfen, kopiert wieder seinen Meister, und am Ende des Tages hat man eine Armee seiner selbst. (Wunsch reduziert die Zauberdauer auf eine Runde).

Die haben dann zwar alle keine Wünsche mehr, aber dafür...auch sonst keine Probleme.

afbeer:
Dann ist zu Kampagnenstart nur zu entscheiden welches ungestört entstehende Simulacrum Heer eines NPCs in alter Zeit die Oberhand gewonnen hat.

Jeder Magierwirker kann sich dann darauf einstellen vor Erreichen des Zaubergrades 9 ohne Rückkehrmöglichkeit zu sterben zum höheren Wohl des Machterhalts des vorherrschenden Simulacrum Heeres.

Muss man dann die Kampagne anfangen oder greift Regel 0 des Zusammensetzens am Spieltisch?

Arldwulf:
^^ die greift natürlich immer. Aber das oben war ja auch eher überspitzt gemeint. Selbst ein einzelnes Simulakrum auf Stufe 13 ist doch schon extrem mächtig. Dass der Magier später dies mehrfach - theoretisch unbegrenzt oft - machen kann ist nur das Sahnehäubchen.

Und so ein wenig beeinflusst es natürlich auch das Bild auf die Spielwelt.

Arldwulf:
Ich pack es mal hier rein:

Habt ihr euch schon mal Glyph of warding angeschaut? Das hat gleich ein paar fiese kleine Details. Generell ist der Zauber als Falle gedacht, und schon als solche kann er natürlich (da man mehrere Glyphen nebeneinander packen kann) richtig gemein werden.

Mit der "explosive Runen" Variante lassen sich durchaus interessante Dinge erstellen.

Aber viel problematischer ist die Spell Storing Variante. Zum einem hat der Zauber kein Range Limit, und der gespeicherte Zauber wirkt für die volle Dauer, ohne Konzentration zu benötigen. Das erzeugt eine Menge Möglichkeiten, von in der Glyphe gespeicherten Buffzaubern (welche dann mehrere eigentlich Konzentration erfordernde Zauber gleichzeitig einsetzbar machen) bis zu absurden Definitionen ala: "wenn Person X innerhalb von 1000 Metern um die Glyphe(n) ist, wirke folgenden Zauber"

Da ist wohl einiges an Anpassung nötig um den Zauber etwas zu entschärfen.

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